angeleinter Hund beisst angeleinten Hund

• Mich würde mal Eure Meinung interessieren:

Meine Hündin ist, meiner Meinung nach aus Vorsicht, besonders im angeleinten Zustand Artgenossen gegenüber sehr misstrauisch und ich nenne es mal "provilaktisch" agressiv.

Ich selbst versuche nach vielen Jahren, in denen ich versucht habe, ihr das abzugewöhnen, diesen Begegnungen aus dem Weg zu gehen um ihr und mir den Stress zu ersparen. Sie hat durchaus Kontakt zu Hunden, dann aber bitte frei auf einer Wiese spielend. Leider verstehen viele andere Hundebesitzer dieses Verhalten wohl nicht und wollen unbedingt den Hund-Hund Kontakt herstellen. Wenn ich schon höre "och wenns ein Weibchen ist dann passiert da nix" reg ich mich mittlerweile tierisch auf. Was wissen andere Leute denn über meinen Hund?

Naja lange Rede...Neulich war meine Hündin zur Betreuung bei meinen Eltern und die gingen mit ihr Gassi (angeleint).
    Ein anderer Hund (grösser als sie) kam angeleint auf sie zu, da dessen Besitzer unbedingt den Kontakt der Hunde wollten. Sie fragten nicht, ob das ginge, sie standen scheinbar plötzlich mit ihrem, auch angeleinten, Hund da. Die Hunde beschnupperten sich, ein Gerangel ging los und mein Hund biss dem anderen beinahe das Ohr ab. Jetzt wird Schadensersatz von mir gefordert. Leider habe ich keine Versicherung.

Was haltet ihr davon? Sie kamen mit ihrem Hund auf meinen zu...

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

• Haben deine Eltern den Leuten gesagt das sie mit ihrem Hund auf Abstand bleiben sollen?
    Konnten sie der Begegnung nicht mehr aus dem Weg gehen?
    Vielleicht kannst du die Situation noch etwas genauer beschreiben.

• Sie schildert es so, dass die anderen erst etwa 10 Meter wegstanden und dann aber plötzlich hergelaufen kamen, nicht fragten, etc. Das Ganze sei so schnell gegangen und sie waren so perplex, daß sie zunächst nichts gesagt haben.

• Hallo,

Du weißt, dass Deine Hündin an der Leine "prophylaktisch" aggressiv ist.
    Dennoch gibst Du Deine Hündin in fremde (ja, in diesem Fall sind Eltern "fremd") Hände.
    Du hast keine Versicherung?
    Und nun willst Du wissen, was wir davon halten?

Ich finde das verantwortungslos und dumm, sorry für die direkten Worte. Ist aber so.

Wenn Deine Eltern nicht in der Lage sind, Fremdhunde abzublocken, muss Deine Hündin beim Spaziergang mit ihnen mit einem Maulkorb gesichert sein.

Gruß

Doris

• Das Problem ist, Meinungen kannst Du viele einsammeln, sie werden Dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Moralisch im Recht zu sein, bedeutet nicht juristisch Recht zu bekommen. Und eine konkrete Rechtsberatung in Foren ist gesetzlich nicht erlaubt, entsprechend wirst Du nicht drum herumkommen einen Anwalt zu konsultieren. Was nebenbei auch mein Rat aus Lebenserfahrung wäre, es ist selten, dass sich Anwälte nicht rentieren, umgekehrt, kann es aber schnell schmerzhaft teuer werden.

• Das ist wirklich ne blöde Situation... Es ist eine Frage des Mitverschuldens deiner Eltern, also wer wieviel dafür kann und da sieht es, so wie du es schilderst, eher schlecht für dich aus. Deine Eltern wissen, dass der Hund an der Leine aggressiv reagieren kann und 1. sagen das nicht sofort, 2. unterbinden den Kontakt nicht (du hast gesagt, die Hunde haben erst aneinander geschnüffelt)... Vielleicht kannst du versuchen dich mit den Leuten zu einigen? Biete ihnen an erst mal 50% der Kosten zu zahlen und versuche mit ihnen dann zu verhandeln... Ganz ohne Geldzahlung wirst du aus der Sache wohl nicht rauskommen. Das ist meine Einschätzung dazu

• selbst wenn mein Hund der harmloseste Hund der Welt wäre würde ich dennoch nicht - ohne zu fragen - zu einem andern Hund hingehen. Das halte ich für dumm!

• Zitat

Leider habe ich keine Versicherung.

eine versicherung sollte man auf jeden fall haben, nicht nur, um für eine beißerei nicht selber zahlen zu müssen. ;)

dein hund hat gebissen und du mußt für den schaden aufkommen, würde ich sagen. wenn es nur das ohr ist, wird es nicht so teuer werden. :hust: verbuche das als lehrgeld und gut ist. freu dich, wenn du keine anzeige bekommst und zahle.

ich verstehe nicht, warum du/ihr einen kontakt an der leine zulaßt. mir wäre es total egal, was ein anderer hh meint, leinenkontakt gibt es nicht und das wird durchgesetzt.

gruß marion

• Ich finde das nicht mal moralisch im Recht.

Selbst wenn die so weit weg waren, 10m sind schnell zurück gelegt, wo ist das Problem denen zu zurufen das sie nicht ran kommen sollen. Das hab ich hier in der Stadt auch ganz oft, das Besitzer von weitem brüllen das ich ihnen aus den Weg gehen soll, weil sie nicht dafür garantieren wie ihr Hund reagiert.
    Abgesehen davon das ich nicht unbedingt Wert auf Hundekontakt an der Leine lege, ist das eine Eigenschaft von Menschen mit der ich gut leben kann.

Was ich aber so garnicht verstehe, wenn du weißt wie dein Hund an der LEine ist, warum hast du keine Versicherung?! Wenigstens ne Haftpflicht ist das mindeste was man sich für seinen Hund leisten sollte, es kann immer mal was passieren ( sieht man ja hier) ob man Schuld hat oder nicht ist dabei ganz oft zweitrangig. Die Erfahrung hat doch einfach gezeigt das man als HH oft der Gelackmeierte ist. Ich hoffe nur das der Hund zur Steuer angemeldet ist und das die Leutchen das nicht zur Anzeige bringen und es nicht dramatisiert haben. Sonst haste mal ganz schnell noch das OA vor der Tür stehen.

Und ganz ehrlich, zu sagen die Anderen wären dumm weil sie unbedingt den Kontakt wollten. Die sitzen jetzt auch zuhause und sagen das deine Eltern dumm waren weil der Hund a) keinen Maulkorb trägt und b) deine Eltern nicht deutlich gesagt haben das der Hund so reagieren kann.
    Als Hundehalter bin ich doch ständig darauf angewiesen für andere mit zu denken ( zumind. mach ich das). Die Schuld hin und her zu schieben bringt nix. Einige dich mit den anderen Besitzer, da wirst du nicht drum rum kommen, ich hoffe für dich das sie zum normalen TA gefahren sind und nicht in die nächste TK. Und schau das du ne Haftpflicht für deinen Hund bekommst.

• Wo sind die Leute denn "fremd". Sorry Schlaubi aber meine Eltern sind keine Fremden!! Wäre auch traurig wenn doch. Und da auch ich mal nicht mit meinen Hunden spazieren gehen kann z.B. aus Krankheit gehen meine Eltern und auch die meines Mannes mit unseren Hunden raus.

Wer sagt denn das die Eltern keine Hundeerfahrung haben und nur die Besitzerin fähig ist mit ihnen zu gehen?

Ich finde es sehr traurig das hier schon wieder sofort auf andere die einen Fehler gemacht haben eingedroschen wird.

Warum soll ihr/bzw. irgendein Hund einen Maulkorb tragen wenn er zuverlässig an der Leine ist.
    Weil andere zu blöd sind ihre Hunde bei sich zu behalten? Sorry aber das würde ich nicht einsehen! Meinen Hund für die Blödheit und Ignoranz anderer Leute bestrafen? Nee!

Ach ja: Hast du keine Hundehaftpflicht oder keine Rechtschutzversicherung??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!