angeleinter Hund beisst angeleinten Hund
-
-
Dumm gelaufen und zu langsam reagiert. Menschen (die anderen HH) sind nun mal doof und du wirst diese Unsitte niemals ausrotten können.
Ich würde ihr in deinem Fall wohl ein Schild "BISSIG" ans Geschirr machen. Das schreckt die meisten ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Fremd" ist vielleicht das falsche Wort, die Frage ist doch eher ob sie fähig sind den Hund zu händeln, egal ob sie ihn kennen oder nicht.
Das mit der fehlenden Haftpflichtversicherung ist schlicht und ergreifend verantwortungslos, daran gibt es nichts zu rütteln.
Zum Thema wenn die anderen so einen Blödsinn machen... gibt da nen schönen Passus in den Gesetztestexten, da heißt es sinngemäß, man muss sich so verhalten, dass man auch bei einem etwaigen Fehlverhalten anderer noch rechtzeitig und richtig reagieren kann.
Und grad wenn ich weiß, dass mein Hund an der Leine nicht besonders freundlich ist, sollte ich da genauer drauf achten und mich nicht mit "mein Hund war ja angeleint" rausreden. Wenn man es trotz aller Bemühungen nicht verhindern kann, ok, aber einfach abwarten was passiert... ne geht gar nicht -
Naja ich finde mit sowas muss man zwangsläufig rechnen und da sind dann bei dem Wissen eben schnelle Reaktionen gefragt, wie davorstellen, abblocken, Hundehalter aufhalten...naja passiert ist passiert.Sie haben ja sogar noch Beschnüffeln und alles zugelassen, also da wäre ich schon über alle Berge, ganz ehrlich.
Was ich mich dennoch frage, warum hast du deinen Hund nicht versichter? Das kostet bei uns grade mal um die 50 Euro im Jahr...
An deiner Stelle würde ich das Lehrgeld zahlen, den Hund versichern (was jetzt natürlich blöd ist) und in Zukunft ein bisschen aufmerksamer laufen, ist dies nicht gewährleistet, dann den Hund an einen Maulkorb gewöhnen ;). Es kann nunmal immer wieder ein angeleinter Hund einfach kommen, es gibt so Hundehalter...
Rechtlich denke ich nicht, dass du etwas machen kannst
-
Blöde Situation. Aber ich denke, da musst du jetzt nun durch.
Versetze dich doch mal in die Lage der anderen. Die sitzen wahrscheinlich auf einer
unangenehmen Tierarztrechnung, leiden mit ihrem Hundi und dass nur weil beim Spazierengehen
ihr Gegenüber (deine Eltern) nicht darauf hingewiesen haben, dass dein Hund an der Leine bissig ("prophylaktisch" aggressiv) ist. Natürlich sollte man bei fremnden Hunden immer ein wachsames Auge haben.Aber wenn ich spazieren gehe, würde ich niemals z.B. mit meiner gehorsamen und verträglichen Ira den Gehweg wechseln, nur weil ich nicht weiß wie der andere Hund reagiert. Meiner Meinung nach, liegt es in erster Linie ganz klar in der Verantwortung des HH des bissigen Hundes einen Kontakt zu vermeiden. Sollte mir dieser aber von Weitem schon zuschreien, ich solle ihm aus dem Weg gehen, sein Hund beißt / mag an der Leine keine anderen Hunde usw. würde ich dies meiner Hündin zu Liebe natürlich tun!
Wofür macht man sich die Mühe einen Hund so zu erziehen, dass er überall mithin kann und auch alles um sich herum duldet, wenn man dann täglich mit der Angst leben muss: "oh, der Hund könnte böse sein....oder der....oder der...."
Dein Hund mag ohne Leine der Liebste und Tollste sein, aber wenn er angeleint ist, ist er es anscheinend nicht.Entweder du gewöhnst ihn beim Spazieren gehen einen Maulkorb an, fängst an Andere zu warnen und wachsamer zu sein (bzw. deine Eltern) oder du musst damit rechnen dass es dir schon bald wieder so geht.
Versteh mich nicht falsch, ich kann mich in deine Situation hineinversetzen und es tut mir leid, aber steh jetzt zu den Fehlern ( ja Fehlern! ) die gemacht wurden, bezahl den anderen die TA Rechnung und ziehe Konsequenzen aus diesem Unfall.
Noch eins zum Schluss: die meisten Hundebesitzer haben sich ja schon angewöhnt zu fragen ob der Vierbeiner verträglich ist, aber eben nicht alle...und damit musst du nunmal rechnen, so unfair es auch ist....
blöde Situation....blödes Thema....blödes Wetter...
-
So gesehen musst du zahlen, da dein Hund gebissen hat. Da ist es auch egal ob die anderen auf deine Eltern zu kamen oder nicht.
Deine Eltern hätten es verhindern können, in dem sie gesagt hätten sie wollen keinen Kontakt oder den Hund abblocken usw. Von daher denke ich nicht, dass die anderen eine Teilschuld bekommen würden. und Zeit genug hatten sie denke ich schon, da sie ja noch Zeit zum schnuffeln hatten. Verbuch das unter Lehrgeld und gut ist.Biete denen an die Ta Rechnung zu zahlen und entschuldige dich bei denen. Vielelicht bleibt es ja dann dabei und sie unternehmen nichts weiter.
Lg
Sacco -
-
Ich bin der Meinung das läuft unter "Pech gehabt und Lehrgeld gezahlt".
Du hast keine Haftpflicht, dann hast du eben Pech gehabt, sorry, klingt hart, ist aber so.
Man muss immer mit der Dummheit und Ignoranz der anderen Leute rechnen, auch wenn es nicht ok war dass diese Leute ihren Hund zu deinem gelassen haben, deiner hat den anderen Hund nunmal beschädigt, also musst du dafür aufkommen. -
Hier ist das verplichtet wenn man einen 20/40 Hund hat eine Haftpflicht zu haben. Oder gilt das nur Städteweise?
-
Zitat
Hier ist das verplichtet wenn man einen 20/40 Hund hat eine Haftpflicht zu haben. Oder gilt das nur Städteweise?
Eine Haftpflicht ist nicht überall Pflicht! Es soll aber (zusammen mit der Chippflicht, die ja schon kommt!) irgendwann eingeführt werden!
Wenn man allerdings ain eine HuSchu oder einen Verein geht, dann nur mit Haftpflichtversicherung! Dort ist es (meistens) Pflicht!
VG, aussiemausi!
P.S. Wichtig wäre aber, das Fremdführer mitversichert sind! D.h. da muss in der Versicherungpolice mit drauf geachtet werden.
-
Es kommt halt auf das Bundesland an, hier in NDS ist es zum Glück jetzt Pflicht.
-
Hallo,
Zitat
Ein anderer Hund (grösser als sie) kam angeleint auf sie zu, da dessen Besitzer unbedingt den Kontakt der Hunde wollten. Sie fragten nicht, ob das ginge, sie standen scheinbar plötzlich mit ihrem, auch angeleinten, Hund da. Die Hunde beschnupperten sich, ein Gerangel ging los und mein Hund biss dem anderen beinahe das Ohr ab. Jetzt wird Schadensersatz von mir gefordert. Leider habe ich keine Versicherung.Was haltet ihr davon? Sie kamen mit ihrem Hund auf meinen zu...
ich schließe mich den anderen an und rate dir...
1. zu bezahlen
2. ganz kleine Brötchen zu backen (sei froh, wenn du nicht auch noch ne Anzeige obendrauf bekommst)
3. den Hund dringend zu versichern
4. wenn du das Problem nicht lösen kannst, sollte dein Hund bei Fremdbetreuung einen Maulkorb tragenLG
Shalea -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!