Wie gehe ich nun vor??
-
-
Hallo zusammen,
ich clickere seit über 2Wochen und möchte nun meiner Hündin ein neues Kommando beibringen, und zwar dieses hier:
-Sie macht Platz und legt die Pfoten übereinander (kommando heißt elegant).
Das Problem ist nun das meine kleine es nicht mag (hasst) an der Pfote angefasst zu werden und zieht sie immer weg. Ich respeltiere das natürlich aber möchte ihr auch sogerne dieses Kommando beibringen.
Wie kann ich sinst noch vorgehen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Antwort heißt Target
Zumindest ist es bei mir schon zur Standartantwort geworden."Körperliche Manipulationen" mögen die wenigsten Hunde, und damit sind keine Strafen gemeint.
Auch das Anfassen, Anheben, Schieben, Ziehen, Zurechtrücken und so weiter, das mögen viele Hunde nicht.
Sie geraten dabei schon mal gerne leicht unter Streß. Das hat halt den Nachteil, daß man im Streß nichts lernen kann.Benutzt Du dagegen ein Target, lernt der Hund viele Tricks, indem er sich dabei alles selbstständig erarbeitet.
Hat eventuell den "Nachteil", daß die Übungen länger dauern und Du viele kleine Einzelschritte beclickern mußt.
Aber, wenn der Trick dann einmal verstanden ist, dann sitzt die Übung auch.Schau mal in dem Thread "Aufgabe des Tages", da ist eine Anleitung zur DAME (so heißt die Übung bei uns ) drin.
Viel Spaß beim Üben
SheltiePower -
cool
aber ehm...
der Beitrag "Aufgabe des Tages" hat 790 Seiten! Wie solll ich das mit dem Dame denn finden?? -
Über die Suche.
Ich kopiere die Anleitung von Sheltie mal hier rein:
ZitatDas mit dem Pfoten überkreuzen erkläre ich Dir gerne.
Dazu ist es vom Vorteil, wenn der Hund schon zuverlässig seine Pfote in die Hand gibt.Dann legst Du den Hund ins Platz und gibst ihm ganz normal Deine Hand, also von vorne, so wie er das ja schon vom Pfötchen geben her kennt. Für einige Hunde ist die neue Position schon eine Umstellung, aber die meisten legen sofort ihre Pfote drauf. Das wird am Anfang immer bestätigt, bis Du das Gefühl hast, daß diese Übung auch im Platz zuverlässig sitzt.
Erst dann kannst Du langsam anfangen, Deine Hand mehr in die Richtung der anderen Pfote, die ja liegen bleiben soll, zu ziehen. Gehe da lieber in kleinere Schritten vor und bau sehr viele Wiederholungen ein.
Wenn das gut sitzt, kannst Du dann anfangen, Deine Hand langsam immer mehr in Richtung Boden, neben der anderen Pfote, zu legen. Auch dabei lieber des Öfteren bestätigen. Irgendwann liegt dann deine Hand neben der anderen Pfote auf dem Boden.
Laß am Anfang den Hund noch ein paar Mal Deine Hand "treffen" und belohne dies. Dann kannst Du langsam anfangen, die Hand immer mehr ein Stückchen wegziehen, so daß der Hund nicht mehr die Handfläche trifft, sondern die Finger, dann die Fingerspitzen, und so weiter.
Irgendwann wird der Hund nix mehr neben sich haben, das er treffen könnte, aber er sollte Deine Hand, bzw. Deine Handbewegung noch sehen können, und Du fängst an, ihn zu bestätigen, daß er trotzdem seine Pfote zuverlässig bewegt und auf dem Boden aufsetzt, ohne daß er einen "Treffer" gelandet hat.
Anfangs wird er noch seine Pfote schnell wegziehen. Aber das soll Dir erst einmal egal sein. Arbeite daran, daß er diese Übung zuverlässig ausführt. Das Kommando könntest Du dann auch schon einfügen.
Und dann kannst Du damit beginnen, daß die Pfoten auch etwas länger überkreuzt aufeinander liegen bleiben sollen.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
cool
aber ehm...
der Beitrag "Aufgabe des Tages" hat 790 Seiten! Wie solll ich das mit dem Dame denn finden??Dann hast Du noch 790 Tage aufzuholen!
-
-
790 Tagesaufgaben??? Woa, ich glaub, das muß ich mir mal angehen sehen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!