Apportel für Mini?

• Hallo,

im Agi gibt es ja eine Einteilung nach Größe - gibt es die im Obedience auch?
    Hektor wäre mit 32cm sicher Mini?

Jetzt aber die Frage:
    Wie groß/schwer muss das Apportel sein? Min/Max?
    Und was würdet ihr empfehlen?
    Ich würde für Hektor gern gleich das Holzapportel bestellen und ihm das Apportieren gleich damit beibringen.

Hektors Fang ist ca 4cm breit, welche Steglänge und welches Gewicht wäre da angebracht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Zitat

im Agi gibt es ja eine Einteilung nach Größe - gibt es die im Obedience auch?

Nö.

Zitat

Wie groß/schwer muss das Apportel sein? Min/Max?

Holz zwischen 100 und 450 g

Metall zwischen 100 und 200 g.

Zitat

Hektors Fang ist ca 4cm breit, welche Steglänge und welches Gewicht wäre da angebracht?

So gross wie möglich - zumindest die Seitenteile - damit Hund das Apportel auch sieht.

Klein Wusch ist mit 29 cm grössenmässig etwa vergleichbar. Ich kann ja morgen mal die Apportel ausmessen.

• Ja, das wäre super.

Ich hab mal mit unseren Obedience-Mufties gesprochen.
    Die haben mir empfohlen, dass das Apportel eben die 100g haben muss und sie mir eine Steglänge von 6cm empfehlen würden.

Vielleicht hast du noch ne Empfehlung für mich?

• Ich habe mir nach diesem Muster ein kleines machen lassen und die hohen Seitenteil weiß (speichelechte Farbe!) angestrichen. 6cm Steglänge ist nach meiner Erfahrung sehr eng. Meine Hunde bisher mochten es nicht, wenn die Seitenteile zu nahe an den Leftzen waren. Mittlerweile benutzen die Hunde das kleinste "Normapportel".

LG

• Haben deine Hunde aber auch einen nur 4cm breiten Fang??
    Denn mir wurde gesagt, dass die Hunde das Apportel auch nicht mehr gern tragen, wenn der Steg zu lang ist, und sie das Apportel ausbalancieren müssen, ....
    Und da das Apportel eher vorn im Mund getragen wird, und Hektors Fang grad mal ziemlich weit hinten die 4cm erreicht, sollten 6cm eigentlich reichen.

Aber ich kann ja zur Sicherheit 2 Apportel bestellen, eines mit 6 und eines mit 7cm Steglänge.

Sonst noch Anregungen?

• Zitat

Haben deine Hunde aber auch einen nur 4cm breiten Fang??

Ob der Fang des Papi überhaupt 4 cm hat???? Er benutzt zum Üben hauptsächlich das kleine Apportel (Steg 6cm, Seitenteil 5 cm x 5cm, wiegt aber nur 68 g und ist somit nicht turniertauglich)

Zitat

Sonst noch Anregungen?

Ich habe die Seitenteile vom kleinsten "Serienmodell" mit jeweils 4 Bohrungen versehen lassen, damit es etwas leichter wird. Das Modell "light" wird wegen des längeren Stegs von den Terriern lieber genommen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!