Scheinheiligkeit? Teletac = nein / Elektrozaun = ja
-
-
Hmm, dann fragen wir doch mal anders. Wozu setze ich als HH einen Elektrozaun?
Habe ich Nutztiere, die den ganzen Tag draußen ohne aufsicht auf einer Koppel, Weide leben oder einen Hund?
Wen will ich mit dem Zaun eigentlich schützen?
Und wovor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine schütz ich damit vor nem hochschaukeln mit den Nachbarshunden
Ne eigentlich schütz ich die Nachbarshunde
Meinen macht das hoch und runterfetzen nicht wirklich viel n Brüll ausm Bürofenster reicht auch um die Brut zur Ordnung zu rufen
Aber bei diesem Face2Face am Zaun ist der Bobels von nebenan desöffteren auf die Schnautze gefallen, bei nem Knochenkranken 10 Jahre alten 40-50 Kg Hund ... Brauchen wir nicht drüber reden ...
Jetzt isses eben so *locker* er kommt raus, bellt. meine bellen zurück, fertig -
Ich kenne einen Hund der auf einem Grundstück gehalten wurde wo diese Stromdinger vergraben waren.
Der Hund saß irgendwann auf dem Kabel, bekam eine nach der anderen gewischt und es hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Wenn man Pech hat rennt der Hund drüber und traut sich dann nicht wieder rein weil er ohne Adrenalin Angst vor dem Schlag hat.Meiner ist schon mehrmals gegen einen Elektrozaun gekommen, läßt sich hier auch garnicht vermeiden, wir haben hier nur entweder Felder oder Wiesen.
Danach ist er 1 Tag an der Stelle vorsichtiger, dann ist wieder alles normal.
Ich persönlich würde mein Grundstück damit nicht sichern, finde aber im Gegensatz zum willkürlich angewendeten TT dass es nicht so schlimm ist.
TT ist in meinen Augen ein Gerät für Versager, ein Elektrozaun ist eine Absicherung, auch gegen Tiere. Ich habe schon wer weiß wie viele Bäume auf den Abfall schmeissen müssen weil die blöden Rehe sie abgefressen haben, manchmal wünschte ich mir etwas auch.
Hunde sind nicht blöde, die merken genau dass es immer an der einen Stelle passiert, im Gegensatz zum TT oder Sprüher der an verschiedenen Stellen passiert und somit nicht einzuordnen ist.
Aber ob der Normale Hundehalter sowas braucht? Ich denke nicht.
Aber man kann aus allen Sachen ein Brimborium machen. -
Zitat
Meine schütz ich damit vor nem hochschaukeln mit den Nachbarshunden
Ne eigentlich schütz ich die Nachbarshunde
Meinen macht das hoch und runterfetzen nicht wirklich viel n Brüll ausm Bürofenster reicht auch um die Brut zur Ordnung zu rufen
Aber bei diesem Face2Face am Zaun ist der Bobels von nebenan desöffteren auf die Schnautze gefallen, bei nem Knochenkranken 10 Jahre alten 40-50 Kg Hund ... Brauchen wir nicht drüber reden ...
Jetzt isses eben so *locker* er kommt raus, bellt. meine bellen zurück, fertigHmm Sichtschutz, kosequentes Rein, wenn Zauntheater, unterbinden, Abruf?
-
Zitat
Hmm Sichtschutz, kosequentes Rein, wenn Zauntheater, unterbinden, Abruf?
Sichtschutz ist dran, das bollern und bellen reicht bei den Rüden für Face2Face
Konsequentes rein hamma lange gemacht aber 2 Rüden die das auchnoch "gerne" machen ... Hööö
UNterbinden, so schnell bin ich ned am Fenster da isset schon passiert ( wie gesagt der andere kommt raus, knallt in den Zaun und mein Rüde gibt Hackengas und rein da)
Abruf dann is die Nummer auch schon gelaufen
Einzige Möglichkeit wäre die gehen nurnoch mit mir in den Garten, da ich es sehr gerne habe das die Tagsüber ( wenn Mama et Geld ranschafft am Rechner ^^) raustingeln können ...auch keine Lösung
Dann lieber einmal zwicken für Maximale Freiheit -
-
Zitat
Für mich gibts einen
Ich hab ja nen Stromzaun, sowohl bei meinen Pferden als auch bei meinen Hunden
Bei uns is das dingen einfach, n Tac betätige ICH wenn ICH meine denke würde sollste ( verstehst mich? ^^)
N Stromzaun steht nur da rum, die Hunde wissen das da Saft drauf ist es liegt alles in ihrer Pfote, geh ich dran, isset das Wert?
...
Unterschied Tac bediene ICH ... Zaun steht da nur rum ( ist also immer berechenbar)
So sehe ich das auch.Im Übrigen finde ich die Benutzung eines Teletaktes nicht grundsätzlich verkehrt. Ich selbst brauch es allerdings nicht und würde es auch nicht benutzen, weil ich mich überwiegend an Gesetze halten. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gäbe meinen Hund freilaufen zu lassen würde ich das Teletakt als letzte Möglichkeit ihm das Wild zu verleiden benutzen.
ABER: wann wird das Tele denn vernünftig eingesetzt als letzte Möglichkeit? Ich kenne nur wenige Leute die es zugeben eines benutzt zu haben, aber bei deren Geschichten stehen mir die Haare zu Berge. Letzte Story: 10 Monate alter Junghund wurde mit Tele gequält damit er sich schneller hinsetzt, weil ein Hund auf dem Arsch zu kleben hat wenn Herrchen "sitz" sagt... Also sorry, für sowas brauch ich kein Tele und das ist einfach nur Quälerei. Und genau darum - weil die überwiegende Mehrheit der Benutzer es zum Quälen benutzen würde ist es ganz gut dass es verboten ist. -
Auch wenn ich mit den meisten hier übereinstimme, dass man Elektrozaun und ERG nur bedingt vergleichen kann,
kann ich Fantas Anliegen durchaus verstehen, denn auch ich finde es ein wenig verwunderlich, wenn ein Stromzaun von Menschen, die ein ERG ablehnen, doch relativ unkritisch akzeptiert wird.
Der Zaun bietet zwar ein bisschen mehr Vorhersehbarkeit und hat den nicht unwesentlichen Vorteil, dass kein unberechenbarer Mensch am Trigger sitzt, dennoch ist und bleibt zB die Gefahr von Fehlverknüpfungen sehr hoch - egal woher der Stromschlag kommt.ZitatDann lieber einmal zwicken für Maximale Freiheit
Genau diesen Satz hört man immer wieder als das Argument pro ERG.
LG, Caro
-
ich seh wie die meisten hier den unterschied zwischen dem zaun, der immer da ist - als eher berechenbare grösse - und der nicht immer zeitigen und oft willkürlichen reaktion vom menschen, der das TT bedient.
ich hab keinen elektrozaun für meine hunde - obwohl mein holzzaun sehr niedrig ist, und sie jederzeit raus könnten.
aber mein pferd steht auf koppeln, die zu einem grossen teil mit elektrozäunen eingefriedet sind. und, ja fast alle meine hunde sind mal an den zaun gekommen. und alle, denen es passiert ist, scheinen es richtig verknüpft zu haben und haben sich von den zäunen ferngehalten.
allerdings war das nicht gewollt - denn der zaun soll mehr die pferde am "ausbrechen" hindern als die hunde beim "einbrechen".
ob ich gewollter weise einen elektrozaun einsetzen würde - ich glaub nicht. (ich hatte allerdings auch noch nie einen ausbrecherkönig). ein TT ist für mich persönlich sowieso indiskutabel.
-
Okay, gut. Erstmal ist das Argument: Der Zaun ist ja immer da und wird von mir nicht willkürlich bedient schon richtig.
Nur, ich setze den Zaun doch, weil ich ein Verhalten wie Ausbrechen, Zaunzicke nicht unterbunden kriege.
Tja, und dann sind wir nicht weit vom TT entfernt, denn meine Motivation ist die Gleiche: Verhaltensabbruch und Verhaltensänderung via Einsatz eines technischen Gerätes.
-
Zitat
Auch wenn ich mit den meisten hier übereinstimme, dass man Elektrozaun und ERG nur bedingt vergleichen kann,
kann ich Fantas Anliegen durchaus verstehen, denn auch ich finde es ein wenig verwunderlich, wenn ein Stromzaun von Menschen, die ein ERG ablehnen, doch relativ unkritisch akzeptiert wird.
Der Zaun bietet zwar ein bisschen mehr Vorhersehbarkeit und hat den nicht unwesentlichen Vorteil, dass kein unberechenbarer Mensch am Trigger sitzt, dennoch ist und bleibt zB die Gefahr von Fehlverknüpfungen sehr hoch - egal woher der Stromschlag kommt.Genau diesen Satz hört man immer wieder als das Argument pro ERG.
LG, Caro
Naja auch nen Stromzaun knall ich nicht einfach so hin
Mache ich auch bei meinen Pferden nicht
Das Teil wird ja ohne Zwischenreize genutzt, wie gesagt ich wart dann nicht bis der Nachbarshund draussen ist sondern schaue das der Hund ihn vorher kennenlernt dann weiss der Hund aha Zaun<berührung> nicht gut und es kann zu keiner Fehlverknüpfung kommenUnterbunden bekomme ich das Verhalten, aber erst wenn ich es höre, sprich die Sache ist dann in vollem Gange.
Alles was ich seh kann ich im Ansatz unterbinden, bei Dingen die ich nicht sehe, schauts schon anders aus
UNd wenn meine nunmal draussen sind, dann agieren sie selbständig, ich bin nicht da und wenn Sir Mäx dann meint der Nabarshund gehört zusammengeschissen dann ist das nunmal so -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!