Scheinheiligkeit? Teletac = nein / Elektrozaun = ja

  • Zitat

    Genau diesen Satz hört man immer wieder als das Argument pro ERG. ;)


    LG, Caro



    Tja, was wahr ist, sollte ja auch wahr bleiben.





    Aber wen wundert diese Scheinheiligkeit eigentlich noch. Was sich einige hier konstruieren ist schon seeehr interessant.

  • Zitat

    :???:


    Ich geb zu et is Freitagnachmittag ... Et fährt alles son bisschen runter
    Ich komm nimmer mit :sleep:
    *amkopfkratzundnommanencappuaufsetz*


    Du warst jetzt auch nicht ganz so gemeint |)

  • Zitat

    Du warst jetzt auch nicht ganz so gemeint |)


    Fast gedacht aber ich versuch hier trotzdem den Zusammenhang noch zu bekommen :lol:
    Ich find den Frad nämlich bis jetzt bemerkenswert ruhig
    Noch nix von BOAHHHHHDIEARMEMISCHRUFDERAMTSVET ( oder klingelts gleich noch XD)
    -----------------------------


    Treppenhausputz muah ... Haus is schön ich kann mein Treppenhaus so dreckelisch lassen wie ich will :D

  • Zitat

    Fast gedacht aber ich versuch hier trotzdem den Zusammenhang noch zu bekommen :lol:
    Ich find den Frad nämlich bis jetzt bemerkenswert ruhig
    Noch nix von BOAHHHHHDIEARMEMISCHRUFDERAMTSVET ( oder klingelts gleich noch XD)


    Mal den Deibel nicht an die Wand!


    Zitat

    Treppenhausputz muah ... Haus is schön ich kann mein Treppenhaus so dreckelisch lassen wie ich will :D


    Hmpf, danke. DAS motiviert mich jetzt ungemein!!!

  • Ich stimme auch den meisten hier zu und seh einen Unterschied, mal abgesehen von dem, dass der Stromzaun wie eben ein Dornbusch ne Grenze ist, im Gegensatz zu nem Halsband, dass von einem MENSCHEN eingesetzt werden kann...die grausamsten und ekligsten Wesen überhaupt, wenn man so sieht, was manche ihren Tieren antun.


    Ich denke, ein Teletac wird wirklich selten richtig benutzt. Und niemand von uns ist fehlerfrei, manche unglaublich schnell auf 180, und wenn dann noch etwas anderes nicht passt und Hund noch dazu nervt, kriegt er gleich mal eine gewischt, für das was er gerade tut, auch wenns eigentlich nicht das ist, für das das Teletac benötigt wird. :/ -> Hund hat Angst


    Zu sagen "Abruf lernen" etc, finde ich beim Teletac richtig! Denn da ist es (z.B.) das Wild, zu dem der Hund nicht soll, wenn MAN MIT DEM HUND Gassi geht.


    ABER: Es ist doch für Hund und Mensch schön, wenn der Hund im Garten sein darf, ohne andauernd bewacht werden zu müssen. Und wenn Telefon läutet etc, und in dem Moment blickt der Hund den Nachbarshund, dann hat das m.M.n. nicht mit Erziehung zu tun, weil man ja nicht dabei ist, ihn nicht in dem Moment davon abbringen kann.


    Verständlich? :???:

  • Zitat


    Ne eigentlich schütz ich die Nachbarshunde :D


    Na, wenn das nicht ein ehrenwertes Motiv ist :???: . Ich würde den Nachbarn mal
    höfflich fragen, ob er sich nicht an den Kosten beteiligen will. :hust:

  • Zitat

    Na, wenn das nicht ein ehrenwertes Motiv ist :???: . Ich würde den Nachbarn mal
    höfflich fragen, ob er sich nicht an den Kosten beteiligen will. :hust:


    Der hat den Sichtschutz bezahlt ...... :sleep:

  • Danke für die inzwischen lebhaft geführte Diskussion. Nach wie vor - mag aber auch an meiner Auffassungsgabe liegen - sehe ich den Unterschied der Befürworter nicht wirklich. Hauptargument ist ja der Zaun ist halt da , der Hund hat die Wahl. Ich rede hier nicht von den Zäunen die wegen der Schafe oder der Pferde eh schon da sind ... sondern dem aktiven aufstellen von Elektrozäunen, weil sonst der Hund drüber geht.


    Den Vergleich fand ich nahezu am schönsten


    Zitat

    Ein Vergleich mit Stromhalsbändern ist sinnfrei. Ein E-Zaun ist für den Hund eine mehr oder minder natürliche Barriere, wie es Buntnesseln, ein tiefer Graben oder ein Dornbusch wäre. Mit einer Starkzwang-Erziehungsmethode samt menschlicher Willkür hat das nichts zu tun.


    Einen E-Zaun, welcher extra für Hundis Freiheitsdrang aufgestellt wurde, als natürliche Barriere zu bezeichnen, finde ich schon eine sehr gewagte Geschichte. Ich habe mich ja eben aktiv dafür entschieden meinem Hund, dass über die Zäune gehen (wobei ich - ich glaube das sollte ich mal erwähnen - vollstes Verständnis dafür habe, da ich auch einen "über Zäune fliege Hund" habe) möchte mit einem Stromzaun zu erziehen. Ich habe keine Bruntneseln angebaut, keine Graben gezogen oder nen Dornbusch gepflanzt. Es sollte der E-Zaun sein, was alles andere als natürlich ist. Ich fand den Vergleich aber schon sehr erheiternd :D .


    Zitat

    Okay, gut. Erstmal ist das Argument: Der Zaun ist ja immer da und wird von mir nicht willkürlich bedient schon richtig.


    Nur, ich setze den Zaun doch, weil ich ein Verhalten wie Ausbrechen, Zaunzicke nicht unterbunden kriege.


    Tja, und dann sind wir nicht weit vom TT entfernt, denn meine Motivation ist die Gleiche: Verhaltensabbruch und Verhaltensänderung via Einsatz eines technischen Gerätes.


    Danke du hast genau das geschrieben was ich meinte. Natürlich mag es gewisse Unterschiede geben aber beides sind Hilfsmittel in der Erziehung des Hundes, wo ich als Hundeführer andere Mittel hätte wählen können.


    Mein Hund Mr. Big fliegt über Zäune. Nachbars Garten hat er schon öfters kurz besucht, weil da ein Pöbelhund wohnt. Soweit so gut, ich könnte also voll legitimiert einen Elektrozaun ziehen, um ihm das abzugewöhnen, was ich jetzt mit Fleißarbeit versuche hinzukriegen. Wie hier schon erwähnt wurde bringen ja leider Sichtbarieren und ähnliches wenig. Genau das ist der Punkt, wo ich ehrlich erstaunt bin. Das Thema wäre wohl mit 2-3 Stromstößen durch, genauso wie die Jagdleidenschaft wohl im Einsatz eines TTs relativ schnell Geschichte wäre. Der Elektrozaun ist legitimiert, weil er statisch ist - obwohl er ja bewußt und aktiv eingesetzt wird, dass TT ist ein Unding, weil der Mensch es bedient und damit Fehlerquellen bewußt in Kauf genommen werden.


    Ich finde die Diskussion für sich sehr interessant auch wenn ich hier teilweise relativ fasziniert bei einigen Postings sitze und auch wenn ein gemeinsamer Kontext hier nicht möglich ist so danke ich doch, für die durchgehend sachliche Diskussion.


    Hat hier eigentlich auch jemand diese unsichtbaren Zäune die man kaufen kann?


    Ich werde bei Mr. Big wohl weiterhin ohne Stromzaun und ohne TT auskommen, denn für mich ist beides nicht grundsätzlich unterschiedlich, so wie viele hier das sehen, sondern doch ziemlich ähnlich in der Konsequenz und dem Resultat für den Hund. Wobei ich weder grundsätzlich gegen Elektrozäune für Hunde (darum geht es ja, Schafe und Pferde ist ja eh klar) bin, noch grundsätzlich gegen den fachmännischen Einsatz eines TTs wo es keine anderen Wege mehr gab. Im Einsatz gesehen habe ich ein TT nur einmal, dort total unfachmännisch und nach dem Motto "Masse statt Klasse" und das von einer Tierschützerin einer Tierschutzorganisation. Mich wundert also eh so gut wie nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!