Brauner Dobermann bekommt schwarze Flecken auf dem Ruecken!?
-
-
Hi,
mein brauner Dobermann Heineken ist jetzt 4.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er immer mehr Spots mit dunklerem Fell auf seinem Ruecken hat, ein paar auch auf der Seite von seinen Oberschenkeln. Ich hab keine Ahnung warum und frag mich was die Ursache ist.
Ende April hab ich sein Futter umgestellt - von Orijen auf Taste of the Wild. Koennte das der Grund sein? Ende Maerz hab ich auch einen 2tn Hund adoptiert und die beiden sind natuerlich immer am Spielen. Hab auch schon ueberlegt, ob das irgendwelche Druckstellen oder so sind - er wurde als Junghund ein paar Mal gebissen und an den Narben ist das Fell teilweise weiss nachgewachsen. Aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, ist nur eine Idee, weil sich sonst ja nix in seinem Leben veraendert hat.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich das Futter wieder umstellen? Ich werd versuchen spaeter Fotos zu posten, damit ihr das mal sehen koennt.
Bin fuer jeden Ratschlag dankbar!
Dana
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauner Dobermann bekommt schwarze Flecken auf dem Ruecken!?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Dana,
Fotos wären bestimmt nicht verkehrt.
Hm, wenn es mit dem Zeitpunkt der Futterumstellung zusammen passt, dann würde ich das erstmal ausschließen, sprich nochmal umstellen.
Allerdings habe ich von sowas noch nicht gehört, dass sich dann das Fell verfärbt -
Ich auch nicht... Bin noch im Buero, werd aber wenn ich daheim bin Fotos machen und hochladen.
-
Hi,
doch das Fell kann sich durch Futterumstellung verfärben.
Mein Weimaraner hat das auch. Sieht aus als hätte er Wassertropfen abbekommen. Aufgetreten ist es nachdem
ich auf Josera (bekam er mogens) umgestellt habe.Seit zwei Wochen bekommt er das nicht mehr (habe immer vergessen zu bestellen) und die Flecken sind wieder weg.
Es kann natürlich auch andere Gründe haben. Fotos wären wirklich gut.
-
Ja genau, ich dachte auch erst, dass es nur Wasserflecken waeren, aber sie gingen nicht mehr weg. Verrueckt, werd ihn dann wohl auch wieder auf Orijen umstellen. Es scheint ja am wahrscheinlichsten zu sein, dass das der Grund ist.
-
-
Mein Hund ist jetzt zwar ein Mischling, aber er hat mit ca. 3 Jahren (jetzt ist er 3 1/2) auf einmal braun/goldenes Fell bekommen an den Seiten und am Kopf ist er auch ganz braun geworden. Früher war er immer komplett schwarz.
Ich habe auch keine Ahnung, wo das her kommt. Deswegen sehr interessant der Thread hier.
-
Hier ein Foto:
[IMG: https://lh4.googleusercontent.com/-rE_PsYjU7QU/TiGiB5rfBZI/AAAAAAAAEMs/8VMIyeAoIkg/s800/IMAG0391.jpg]Da kann man die dunkleren Flecken auf dem Ruecken gut sehen. Wie gesagt - als die mir das erste Mal aufgefallen sind vor 3-4 Wochen oder so, dachte ich es waeren nur nasse Stellen, aber das leider sind sie auch da, wenn er trocken ist. Ich denke ich werd auf jeden Fall das Futter wieder umstellen, aber ist schon merkwuerdig alles...
Shanty - das dein Hund so eine krasse Farbveraenderung hatte, ist ja auch verrueckt.
-
Hi,
eine weitere Möglichkeit sind auch Milben. Würde um diese Jahreszeit auch nahe liegen.
Die Flecken sehen übrigens genauso aus wie bei meinem Hund.
-
Es sieht eher so aus, als würde da "richtiges" dunkelbraunes Fell nachwachsen (Kopf und
Hals sind ja auch dunkel) - ich finde den Rest vom Fell eher zu hell (ja, natürlich gibt es
auch "hellbraune" Dobis, aber daran wundert mich dann, dass der Kopf und der Hals so
dunkel sind..) – hat er eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen und be-
kommt seit einiger Zeit Thyroxin? Er sieht nämlich genau danach aus.. -
Sehr interessant! Wir haben auch so ein Phänomen. 15 Monate alter Hund - theoretisch black tri - bekommt am hinteren Rücken einen gleichmäßigen Mahagoni-Schimmer. Futterumstellung könnte bei uns passen, wir haben im Urlaub statt Barf Dosenfutter verfüttert, da fing es an. Die Dosen waren übrigens sehr teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!