Die Große Sammlung der Inhaltsstoffe
-
-
Ich hatte ja schon Mal angefangen, für mich persönlich zur vereinfachten Rechnung eine Übersicht zu erstellen, in der alle Lebensmittel, die mein Stinker so kriegt, aufgeführt sind -und deren Inhaltsstoffe. Bisher beschränkt sie sich nur auf Protein, Kalzium und Phosphor. Zum Teil sind die Werte geschätzt, oder aber von einem "ähnlichen" tierischen Erzeugnis kopiert, also nicht sehr aussagefähig.
Da die Nachfrage nach diesem Rechner aber doch sehr hoch ist, und ich ihn gerne richtig stellen sowie auch um alle anderen Bedarfe erweitern würde, brauche ich nun eure Hilfe.
Zudem habe ich etwas Angst, dass die Leute dabei denken, insbesondere Neulinge, dass es das einzige ist, worauf man bei der Rohfütterung achten muss. Auch wenn ich immer darauf hinweise, dass dem nicht so ist.Nun mein Anliegen:
Um welche Bedarfe soll ich den Rechner noch erweitern?Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Niacin 450
Vitamin B6
Vitamin B12
Biotin
Folsäure
Pantothensäure
Vitamin D
Vitamin E
Magnesium
Natrium
Kalium
Eisen
Jod
Kupfer
Mangan
Selen
Zink
Muss das alles rein? Oder wo liegen die Prioritäten?Gibt es irgendwo zuverlässige Quellen wo die Inhaltsstoffe angegeben sind? Habe mich bis dato immer auf bbszene.de (Lebensmitteldatenbank) herumgetrieben, bin mir aber hier nicht ganz sicher, wie richtig wie Angaben dort sind.
Welche Lebensmittel fehlen noch, die unbedingt berücksichtigt werden sollten?
Seht ihr irgendwo falsche Angaben? Am besten baue ich den Rechner noch mal komplett neu auf, da ich nicht mehr weiß, welche Werte ich "geschätzt" habe
Vollständig stelle ich den Rechner dann gerne jedem zur Verfügung.
Vorschau Jetzige VersionNoch etwas zum Rechner:
Man trägt oben den Tagesbedarf des Hundes ein.
Dann die tägliche Futtermenge in Gramm (ließe sich evtl. auf einem 2. Tabellenblatt auf wöchentliche Futtermenge übertragen). Der Rechner ermittelt dann, ob der Bedarf gedeckt ist, oder eben nicht.Evtl ließe er sich unten noch so erweitern, dass er automatisch vorgibt, durch welche Menge welches Lebensmittels der Bedarf gedeckt würde. Allerdings stelle ich mir das mit dem Ca-P Verhältnis dann etwas schwer vor.
Ich denke das würde für jeden, auch für die eingesessenen Barfer eine enorme Erleichterung bedeuten. Auch wenn es nur der reinen Kontrolle dient.
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde jetzt spontan sagen Lamm/Schaf könnten noch mit rein, gerade Lammpansen oder Lammrippen. Weiterhin Pferd, ggf Wachtel. Vielleicht auch noch Strauß, füttern ja auch immer mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!