Bänderriss im Knie - OP oder nicht?
-
-
Zitat
Ah okay,
da war ich wohl etwas zu langsam.
Also kein Kreuzbandriss-was denn dann?Öhm, ein anderes Band im Knie!? Das Seitenband!?
ZitatPhysiotherapie mit ´ner akuten Lahmheit ist leider auch kontaproduktiv
Bisher ist die Lahmheit immer wieder weg gegangen, daher meine Hoffnung, dass es über's Wochenende besser wird. Wobei sie bisher auch noch nie so sehr gehumpelt hat wie seit gestern. Möglicherweise war das Band bisher nur an- und ist jetzt endgültig abgerissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey,
bin leider auch betroffen bzw. mein Hundi. Hat der Doc die Sache mit dem Meniskus genauer erklärt? Bei meiner (Kreuzbandriss) war der nämlich umgeklappt und musste raus. Das sah man aber erst während der Op.
Alles Gute schonmal!Oha :-\ Das klingt natürlich nicht gut... Habe Montag wieder einem Termin beim TA und werde sämtliche Informationen und Meinungen, die ich bis dahin zusammen bekomme, mit ihm diskutieren :)
-
Zitat
Ich finde Hundeforen total toll,
aber ganz ehrlich, nicht im Internet rumlesen,
da kann man so viel falsch verstehen.
Ich würde einen Spezialisten aufsuchen,
wirklich einen guten Chirurgen in einer Tierklinik,
die einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Eine eindeutige Diagnose (welches Band beispielsweise) muss gestellt werden!Leider wird wohl fast jeder TA zum dem raten, was er selbst "verkauft". Dementsprechend informiere ich mich lieber selbst ausgiebig, um mich dann am Ende zu entscheiden. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren... :)
-
Ja gut, das Seitenband kann reißen,
aber das kommt echt superselten vor und verursacht eine andere Lahmheit als diese typische Lahmheit beim Kreuzband.Wie lahmt sie denn?
Was hast du für einen Tierarzt? Einen Spezialisten? Groß- und Kleintierpraktiker? Tierklinik?
-
Zitat
Ich finde Hundeforen total toll,
aber ganz ehrlich, nicht im Internet rumlesen,
da kann man so viel falsch verstehen.
Ich würde einen Spezialisten aufsuchen,
wirklich einen guten Chirurgen in einer Tierklinik,
die einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Eine eindeutige Diagnose (welches Band beispielsweise) muss gestellt werden!Ja, da hast du natürlich Recht. Wir waren damals nur bei unserer normalen Tierärztin und dann in der Tierklinik, an die sie uns verwiesen hat und irgendwie kam ich mir dort noch verlorener vor, deswegen auch das kreuz und quer lesen im Internet. Der Hund ist jetzt (halbes Jahr später, 3 Monate absolute Leinenpflicht) aber wieder absolut beschwerdefrei. Wobei mich dein Beitrag jetzt wieder verunsichert, aber jetzt an einem sympthomfreien Hund rumzudoktern, macht ja nun auch gar keinen Sinn.
@ Leni187: Ja, berichte mal von dem Tierarztbesuch.
-
-
Es gibt auch ehrliche Tierärzte, glaube mir.
Klar, informiere dich, jedem das seine,
aber die Entscheidung (neben deiner= sollte doch eigentlich ein Profi treffen, oder? -
@ Shanty
Würde ich auch nicht machen lassen,
allerdings würde ich es zwischendurch mal röntgen lassen,
alle 2 Jahre oder so. Lasse bei meiner Hündin (mit hgr. HD lahmfrei) auch 1 x jährlich die Hüfte nachröntgen, um Schlimmeres vermeiden zu können. -
Zitat
Ja gut, das Seitenband kann reißen,
aber das kommt echt superselten vor und verursacht eine andere Lahmheit als diese typische Lahmheit beim Kreuzband.Wie lahmt sie denn?
Was hast du für einen Tierarzt? Einen Spezialisten? Groß- und Kleintierpraktiker? Tierklinik?
Also grob gesagt, will sie ihr Bein nicht knicken. Sie versucht es beim Laufen gestreckt zu lassen, setzt sich auf den Hintern, um es dann gerade weg zu strecken, belastet es beim Stehen nicht usw. Seitenband deshalb, weil im Röntgenbild eben an der Seite eine Einkerbung zu sehen war.
Ich bin in einer normalen Kleintierpraxis. Mit den großen Kliniken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wäre ich dort geblieben, müsste ich mir jetzt keine Gedanken um das Band machen, dann wäre meine Hündin nämlich schon lange nicht mehr am Leben
-
also ich würde auch erst mal fragen, welches Band ab ist, dann Tante "goo..e" und das Forum befragen, und zwar nicht um selber zu entscheiden was man jetzt macht, sondern um ggf. beim TA Dinge hinterfragen zu können.
Also mit "Seitenband ab" würde ich mich nicht zufrieden geben (sorry... was ist ein Seitenband... blöd frag )
LG
Jennyhund
-
Okay,
was sagt denn die Patella? Hat er dazu mal was gesagt?Haste irgendwie ´nen Spezialisten (Chirurgen, Orthopäden o.ä.) in deiner Nähe, zu dem du die Röntgenbilder mal schicken könntest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!