"Ausdrehen" der Pfoten
-
-
Die Bezeichnung gibt es, ist aber nicht von mir. :/
lassen wirs, ich wollte jetzt damit eigentlich nur noch was Verbindliches schreiben, weil Du mit dem Müde-Gesicht geantwortet hattest (was ich nicht verstanden habe, aber egal)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
, prophylaktisch würde ich sie nicht einsetzen, da es zu einer Schwächung der Muskulatur kommen kann und dann entstehen Probleme
habe ich anders bemerkt, Emma ist viel kraftvoller gelaufen mit den Bandagen, so daß ich denke, es wäre eher förderlich. Der Arzt meinte auch, bei Belastung sollte ich sie ihr ummachen - eben wegen dem stützenden Effekt. Ich hatte das so verstandee, daß die Bänder sonst instabil werden
eventuell würde ich mich noch nach Physiotherapie umhorchen, das wurde mir auch mal angeraten, ich habs aber nicht gemacht, weil - wie gesagt - alles okay war
-
Mein letzter Dackel hatte diese Beinstellung am rechten Vorderbein nachdem er an Ellbogendysplasie operiert wurde. Das linke Bein war gerade und der Fuß wurde nicht "ausgestellt". Das Foto entstand ca. 3-4 Monate nach der OP - ihm wurde einer der beiden Knochen komplett durchtrennt und ein Stück entfernt, sodass er nur noch einen ganzen Knochen im Vorderbein hatte.
Hier kann man das recht gut sehen:
-
Ich wollte ja noch Fotos machen und reinstellen.
Die Untersuchung beim Arzt ist schwierig. Leider hat mein Hund trotz Üben so viel Angst heim TA, dass sie völlig steif wird und dementsprechend die ganze Statik vom Hund anders ist als sonst.
Das Problem hatten wir schon bei der PL. Wenn der Hund so angespannt ist und jede Muskelfaser angezogen, dann kann man schwer feststellen, was Hundi nun überhaupt hat. -
Ich wollte ja noch Fotos machen und reinstellen.
Die Untersuchung beim Arzt ist schwierig. Leider hat mein Hund trotz Üben so viel Angst heim TA, dass sie völlig steif wird und dementsprechend die ganze Statik vom Hund anders ist als sonst.
Das Problem hatten wir schon bei der PL. Wenn der Hund so angespannt ist und jede Muskelfaser angezogen, dann kann man schwer feststellen, was Hundi nun überhaupt hat.Ich finde sieht aus wie bei meinem und er lebt seit 13 J ohne Probleme.
Bei meinem fällt es noch mehr auf, da seine Fellfarben - beige / Schwarz - so angeordnet sind, dass die Beine im Stand wie angebastelt aussehen.
-
-
-
Danke für die Vergleichsbilder!
Ich bin beruhigt, dass das anscheinend doch recht oft vorkommt.Ich habe trotzdem mal auf Empfehlung Collagile und eine leichte Stützbandage bestellt, die ich mal auf einem langen Spaziergang oder am Rad ausprobieren möchte. Schlimmstenfalls ist der Effekt Null und ich hab bisschen Geld in den Wind geschossen.
-
Ein Versuch kann ja eigentlich nicht schaden.
Ich habe bei meinem nie wirklich drüber nachgedacht. :-) -
@Czarek, ich finde es sieht aus als wenn sie, zumindest mit dem linken Bein nicht nur auf dem Ballen steht sondern auch den Handteller mit aufsetzt (kann aber auch täuschen wegen des Fells).
Wenn es eine solche Durchtrittigkeit ist dann würde ich das auf jeden Fall jemanden ansehen lassen da es dadurch zu orthopädischen Problemen kommen kann.Ein normaler französischer Stand (ich kenne es auch nur unter dem Namen) bei dem die Pfotenspitzen quasi nach außen zeigen anstatt normal in die Mitte ist dagegen eigentlich kein Problem (außer vielleicht für Rassen die sehr groß und sehr schwer werden). Soweit ich weiß ist es ansonsten nur ein optischer Makel der in der Regel zu Zuchtausschluß führt, aber für das Leben des normalen Familienhundes keine große Rolle spielt.
-
Soweit ich weiß ist es ansonsten nur ein optischer Makel der in der Regel zu Zuchtausschluß führt, aber für das Leben des normalen Familienhundes keine große Rolle spielt.
Hier nicht mal, ich habe Emma ein paar Mal ausgestellt und nur 1 Richter hat das mal als Anlaß genommen ihr kein V zu geben, ansonsten wurde es nur erwaehnt (und ansonsten hat sie sogar 1. und 2. Plaetze gemacht, es kann also gar nicht als starkes Makel oder gesundheitseinschraenkend gelten
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!