BARF-Thread Nr. 657438

• Ich habe mich nun entschlossen auch das BARFEN zu beginnen. Ich habe auf einer Internetseite eine Tabelle gefunden, und das mal für meinen jetzt 4 Monate alten Lennox umgerechnet. Er wiegt 18,5 Kilo - also 18,5 kg x 0,02 x 1,5 = Tagesmenge - diese Formel steht da für Junghunge bis 12 Monate. Also liegen wir bei 555 g. Alles prozentual ausgerechnet ergibt es Folgendes:

Ich habe manches Gewicht ein wenig aufgerundet um wenige Gramm. Da scheint ja nun alles richtig ausgerechnet zu sein. Da ich das Futter immer für eine Woche vorbereiten und einfrieren möchte habe ich folgende Fragen:

- das Obst und Gemüse möchte ich pürieren, soll ich das bei der Einfrierportion einfach über das gestückelte Fleisch etc. schütten und dann in die Truhe stellen?

- wann gebe ich Joghurt, Magerquark, ein Ei, Hüttenkäse, Eierschalenpulver und Öl (bspw. Lachsöl) hinzu? Einen EL Öl zu jeder Mahlzeit oder am Tag? Ruhig auch täglich Quark, oder Joghurt, oder das oder das oder Hüttenkäse und Co nur ab und zu? (2-3 die Woche) - soll ich das auch mit einfrieren oder frisch hinzu geben? Wenn ja wieviel?

- da ich getreidefrei füttern möchte muss ich mir über das Verhältnis ja keine Gedanken machen oder wäre es vorteilhaft doch Getreide zu füttern?

Herz und Mägen gehören zum Muskelfleisch und nicht zu den Innereien, richtig?

Ich hoffe, ich habe mir genug Gedanken gemacht, falls nicht würde ich mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße,
    Kuhlioo

• Neu

Hi

hast du hier BARF-Thread Nr. 657438* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nachtrag: Wenn ich jetzt am Tag die 70 Gramm Knochen hab, soll ich die ihm dann so geben?

• Also ich hab z.B. auch mal Fleisch wo Knochen schon in kleinen Stücken mit drin ist. Oder sie bekommt einfach so einen Knochen.

• Zitat

Nachtrag: Wenn ich jetzt am Tag die 70 Gramm Knochen hab, soll ich die ihm dann so geben?

Kommt drauf an, ob du den CA-Bedarf mit Knochen decken willst.

• Zitat

Kommt drauf an, ob du den CA-Bedarf mit Knochen decken willst.

Ist denke ich das Sinnvollste, oder?

• Zitat

Ist denke ich das Sinnvollste, oder?

Naja, was heisst sinnvoll. Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, den Bedarf zu decken. Welche du wählst, ist deine Entscheidung.
      Wenn du ihn mit Knochen decken willst, dann kommst du mit der 15%-Regel aber icht hin. Es gibt ja ganz verschiedene Knochen, und die haben nen unterschiedlichen Gehalt an CA. Je nachdem, welche Knochen es gibt, gibts die in unterschiedlichen Mengen.
      Hier findest du eine Liste mit den Werten:
      http://canisdashundeforum.phpb…-werte-tabelle-t1114.html

• Selbst wenn ich ihn mit Eierschale oder Futterknochenmehl decken will, muss ich ja auch den CA Gehalt des Fleiches mit berechnen. Blättermagen hat ja scheinbar auch einiges an CA. Das verwirrt doch sehr...

• Ich würd an deiner Stelle, wenn Du das Futter eh einfrieren willst, das Ganze auf eine Woche aufrechnen.

Ich mache immer eine ganze Wochenration fertig, vermisch die und packe sie dann pi-mal-Daumen in 7 Gefriertüten. Die Knochenportion gibt es dann ein-zweimal die Woche.

• Genau so habe ich es auch eben gemacht. Auf eine Woche umgerechnet. Alles andere wäre zu penibel und umständlich. Werde es gleich alles schön portionieren und auf 7 Tage aufteilen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich als CA Ersatz Seealgenmehl nehme, kann das vor dem Einfrieren auch auf die Rationen verteilt werden oder sollte es frisch dazu getan werden?

• Habe nur von Rinderinnereien gelesen, sowie Wild/Lamm/Pferd/Ziege etc. - verstehe ich es also richtig, dass beispielsweise Hähnchenmägen und - herzen nicht geeignet sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!