BARF-Thread Nr. 657438

• Ich bin kein Profi, aber ich glaub nicht, dass es CA-Versorgungs-mäßig gut ist, wenn du deinem noch wachsendem Hund nur 1-2 Mal pro Woche Knochen (als einzige CA-Quelle jetzt) gibst. Mit wurde hier zumindest damals für meinen erwachsenen Hund empfohlen, Knochen täglich bis max. alle 2 Tage zu füttern, weil das CA nicht so lang gespeichert wird.
    Bei den Innereien hab ich auch keine Ahnung...Aber der Magen zählt als Muskel, soweit ich weiß.

• Neu

Hi

hast du hier BARF-Thread Nr. 657438* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Habe nur von Rinderinnereien gelesen, sowie Wild/Lamm/Pferd/Ziege etc. - verstehe ich es also richtig, dass beispielsweise Hähnchenmägen und - herzen nicht geeignet sind?

Naja, Herzen und Mägen zählen nicht zu den Innereien, auch beim rind nicht. Aber Hähnchenleber schon. Aber Leber darf man nie so viel füttern. Andere Innereien, die Toffie bekommt sind Niere (Rind), Milz (Rind), Lunge (Rind, Lamm)

• Zitat

Genau so habe ich es auch eben gemacht. Auf eine Woche umgerechnet. Alles andere wäre zu penibel und umständlich. Werde es gleich alles schön portionieren und auf 7 Tage aufteilen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn ich als CA Ersatz Seealgenmehl nehme, kann das vor dem Einfrieren auch auf die Rationen verteilt werden oder sollte es frisch dazu getan werden?

Du kannst das mit einfrieren. Aber warum verwenderst du denn Seealgenmehl als Ca-ersatz? Da ist doch sehr viel Iod drinnen. Warum nimmst du nicht reines Eierschalenmehl oder Calciumcitrat oder Knochenmehl?

• Zitat

Ich bin kein Profi, aber ich glaub nicht, dass es CA-Versorgungs-mäßig gut ist, wenn du deinem noch wachsendem Hund nur 1-2 Mal pro Woche Knochen (als einzige CA-Quelle jetzt) gibst. Mit wurde hier zumindest damals für meinen erwachsenen Hund empfohlen, Knochen täglich bis max. alle 2 Tage zu füttern, weil das CA nicht so lang gespeichert wird.
      Bei den Innereien hab ich auch keine Ahnung...Aber der Magen zählt als Muskel, soweit ich weiß.

Ich habe so gelesen, dass zw. 60 und 80 mg Kalzium/kg pro Tag gefüttert werden sollen. Ergibt bei Lennox also 1425 mg/Tag und in der Woche also insg. etwa 10 g. Ich möchte den Kalziumbedarf abwechselnd mit Knochen und bspw. Seealgenmehl decken um in einer Woche auf 10 g zu kommen. Ist das falsch berechnet in der Wachstumsphase?

Ja, stimmt, Mägen und Herzen gehören zum Muskelfleisch, war die generelle Frage, ob es vom Huhn nicht so gut wie bspw vom Rind. Das ist ja komplizierter als gedacht. Aber ich glaub die Gewohnheit und Erfahrungen machen das schon..

@Fianka: Ich dachte Seealgenmehl ist mit Knochenmehl zu vergleichen, stand zumindest so geschrieben. Und wieder was dazu gelernt.

• Ich würde die Innereien in Bio-Qualität kaufen, dann ist es egal, ob Huhn oder Rind. Wichtig ist die Abwechlung. Also nicht nur Rind oder nur Huhn. Je jünger das Tier geschlachtet wurde, desto wenige Schadstoffe können sich in den Innereinen ansammeln.
      ich wäre mit zu viel Seealgenmehl vorsichtig, sonst kommt zu viel Iod in den Hund.
      Mach dich bloß nicht verückt vom Barfen :-D. Ich habe Toffie auch von Welpenbeinen an gebarft und je mehr ich gelesen hab, desto unsicherer wurde ich. Klar, einige Bücher mit Grundlagen müssen sein, aber dann hab ich mir meinen eigenen Weg gesucht und die Dinge, die mir am besten einleuteten rausgesucht. Und siehe da: Toffie ist wunderbar gewachsen und topfit.
      Sehr gut zu "dosieren" sind Hühnerhälse, damit kann man ganz leicht den Ca-Bedarf decken. Meinstens sind Knochen so riesig und haben dann zu viel CA

• Zitat

Ich habe so gelesen, dass zw. 60 und 80 mg Kalzium/kg pro Tag gefüttert werden sollen. Ergibt bei Lennox also 1425 mg/Tag und in der Woche also insg. etwa 10 g. Ich möchte den Kalziumbedarf abwechselnd mit Knochen und bspw. Seealgenmehl decken um in einer Woche auf 10 g zu kommen. Ist das falsch berechnet in der Wachstumsphase?

Hab grad im NDF nachgeschlagen, da steht für Hunde im Wachstum ein Bedarf von 100mg/kg.

• Bei S.Simon steht im Welpenheft, dass Hunde im Wachstum bis zum 6.Monat 115-133mg/kg Ca benötigen. Als Mittelwert habe ich immer mit 120mg/kg gerechnet.Jetzt mit 10 Monaten bin ich auf 100mg/kg runter. Beim Zahnwechsel kann der CA-Bedarf ruhig auch etwas höher liegen.

• Dann bin ich ja jetzt um einiges schlauer und werde die Menge des Kalziumbedarfs also neu berechnen. Da ich eh noch Pansen oder Blättermagen besorgen muss, kann ich mich auch gleich am Montag um Hühnerhälse kümmern. Die gibt es vermutlich nur im Internet zu bestellen oder eventuell beim Schlachter um die Ecke?

• Zitat

Die gibt es vermutlich nur im Internet zu bestellen oder eventuell beim Schlachter um die Ecke?

Hmm, sowohl als auch, je nachdem, welche Schlachter/Metzgereien du in der Nähe hast ;) Bei uns in der Nähe gibts nen Geflügelschlachter, da gibts die natürlich. Ich hab die aber auch schon ganz normal abgepackt im Supermarkt gesehen (welcher nicht-Barfer kauft die Dinger?). Im Internet sowieso. Da musst du mal die Preise vergleichen, bei uns ist der Internet-Shop dennoch das Günstigste.

• Hast du in der Nähe einen Real-MArkt? Da kann man Hühnerhälse kaufen. Liegen bei den abgepackten Sachen. Famila hat die glaube ich auch.
      Real ist mittlerweile mein Barfshop geworden, weil sie meistens sehr gute Angebote beim Fleisch haben und ich dann sicher bin, dass es hocherwertig ist. das bin ich bei so einer Fleischmischung von meinem Barfhändler nicht. Nur Pansen/Bläma kauf ich im Futterhaus. Alle Metzger bestellen aber auch Innereien ohne Probleme.
      Oder geh kurz vor Ende des Wochenmarkts mal hin. dann bekommst du Fleisch und Obst günstiger. Unser Fischhändler sammelt sogar schon Fischstücke und Haut für uns bzw. für Toffie und schenkt sie uns dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!