Blog über die Ausbildung eines Hundes

  • Oh, da werd ich sicher mal Vorbeischauen :) Ich habe mir soeben auch ein Blog erstellt und suche noch inspiration-was gibt es da interessanteres als Gleichgesinnte Hundehalter :)

  • Na herzlichen Glückwunsch... wenn ich sowas lese wird mir ganz schlecht, um nicht zu sagen ich kann mein Abendessen kaum bei mir behalten


    Zitat

    Ich dachte eigentlich, dass wir den Aussi aus Skyla raus hatten, aber naja der wird schon eines Tages auf nimmer Wiedersehen verschwinden.
    Morgen wieder an die Schafe. Auf ein Neues mit Blauspray im Gespäck.


    Wo hütest du? Wer gibt seine Schafe dafür her, sie vom Hund verletzen zu lassen (was ich dem Blauspray entnehme)?
    Den Aussie aus einem Aussie rauskriegen? Vielleicht wäre dann ein Border die richtige Wahl gewesen? Genetisches Make-Up wirst du aus dem Hund nicht rauskriegen und wenns blöd läuft arbeitet er dann garnicht mehr.


    Oh man...*ich reg mich ned auf ich reg mich ned auf ich reg mich ned auf*

  • Ich habe einen Border Collie und das "Aussie rauskriegen" bezieht sich auf das bellen...
    Und das Blauspray habe ich zur meiner eigenen Sicherheit dabei und als Notfallhilfe wenn mal was passiert. Wenn du schon einen Hund ausgebildet hast, wirst du wissen das junge untrainierte Hunde lernen müssen das packen nicht ok ist. Und wenn irgendjemand sagt, das es am Anfang der Ausbildung NIEMALS vorgekommen ist, das der Hund mal eine Wollprobe genommen hat, dann lügt derjenige! Sorry!
    Ich war seit dem auch schon einge Male wieder an den Schafen, die ich mit einer Freundin zusammen halte, und es ist nix passiert. Nur so zur Info

  • Ah ok habe ihc überlesen, dass es ein Border ist, sorry.
    (Als Aussiehalter: Irks..Aussie kläffen also? Ich liebe Vorurteile -.-')

    Und klar kommt es vor, dass junge Hunde Wollproben nehmen. Einige mehr, andere weniger. Meine Hündin neigt auch dazu, wenn ich zu langsam bin. Das man als Halter da schnellstmöglich gegensteuert ist ja klar.


    Das mit dem Blauspray liest sich halt meiner Meinung nach ganz unglücklich. Es entsteht meiner Meinung nach der Eindruck, dass nach einer Übungseinehit, die Schafe erstmal verarztet werden müssen. Wenn es nicht so ist, umso besser.
    Wirft halt auch kein gutes Licht auf die Hütearbeit, wenn es bei anderen auch so ankommt.

  • ist ok wollte nachher eh noch nen neuen blog schreiben, dann schreibe ich das mal dazu..
    und das mit dem aussi ist vielleicht nen klischee aber 1. nicht böse sondern eher liebevoll gemeint und 2. steckt ja in jedem klischee auch nen funken wahrheit ;)
    und ja gegensteuern mache ich ja nur braucht man da verdammt viel übung aber es klappt in letzter zeit wirklich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!