Blog über die Ausbildung eines Hundes

• Zitat

Aber was hat es im Bezug zur Teamfähigkeit für einen Einfluss? Die Grundseinstellung mit dem Menschen bei den Schafen zusammenzuarbeiten muss ein Hund doch haben oder? Sonst kann man ihn ja nicht trainieren? :???:

Es schult das Timing beim Mensch. Die beste genetische Veranlagung zur Zusammenarbeit kann flöten gehen, wenn der Hund auf frustige Momente nicht in einem bestimmten Zeitrahmen eine Lösung angeboten bekommt. Nun kann ein erfahrener Trainer diese Phasen recht kurz halten. Bei einem Anfänger sind die automatisch länger, weil der erst denken und sortieren muss. Wenn der Hund es da nicht mitbringt das durchzuhalten, kann es passieren, dass er mit diesem Menschen nicht zusammenarbeiten möchte... verständlicherweise. Zuviel Frust, keine erreichbare Lösung in Sicht.

• ich möchte halt einfach das mein hund ich und ich echtes team werden, dass sie später damit umgehen kann das man als anfänger nun mal nicht die schnellste ist und fehler macht, und das es für alle beteiligten (hund, schaf, mensch) eine gute zeit wird und niemand leiden muss

• hallo,

ich lese mich hier gerade durchs forum , bin ja neu hier und muss unbedingt meinen senf dazu geben!

ich bekomm ja echt die grillen! wie kann man denn erzählen ein hütehund darf nicht beißen?
    border, aussis etc beißen in der regel viel zu selten und zögerlich, wie will man den schafe hüten oder mit ihnen von a nach b kommen ohne das der hund ordentlich und selbstständig zupacken kann?
    ne hungrige herde schafe lacht den hund doch aus wenn nachbars rapsfeld lockt. wenn der hund da nicht jedes schaf sofort sobald es nur die nase richtung feld reckt beißt sind im nu alle schafe weg.
    dem hund das beißen zu verbieten ist schon fast ein verbrechen!

so entschuldigt wenn das feindseelig wirkt aber das macht mich echt ein bisschen sauer.

grüße
    gipsy und svenia

• Liebe Svenja,

deine Arbeit ist eine ganz andere, als die meisten Hobby Menschen und vor allem in der Koppelschafhaltung notwendig ist.

Bitte überleg doch mal ein bisserl, wem Du hier sowas schreibst.

Und nochmal zur Erinnerung:

Ein Border Collie ist darauf gezüchtet NICHT zu beissen. Natürlich können sie sich durchsetzen und auch mal zupacken, wenn es unumgänglich ist, sie brauchen es in der Regel aber nicht. Sie arbeiten auf Distanz und mit viel Ruhe an meist flüchtigen und halbwilden bis wilden Schafen, da wo sie herkommen.

Bitte ein bisserl den den Dampf angemessen rausnehmen ;-)

Liebe Grüße
    ALexandra

• Zitat

hallo,

ich lese mich hier gerade durchs forum , bin ja neu hier und muss unbedingt meinen senf dazu geben!

ich bekomm ja echt die grillen! wie kann man denn erzählen ein hütehund darf nicht beißen?
    border, aussis etc beißen in der regel viel zu selten und zögerlich, wie will man den schafe hüten oder mit ihnen von a nach b kommen ohne das der hund ordentlich und selbstständig zupacken kann?
    ne hungrige herde schafe lacht den hund doch aus wenn nachbars rapsfeld lockt. wenn der hund da nicht jedes schaf sofort sobald es nur die nase richtung feld reckt beißt sind im nu alle schafe weg.
    dem hund das beißen zu verbieten ist schon fast ein verbrechen!

Das, was Du bei einem Hund nicht zu kennen scheinst, ist genau das, was den Border Collie ausmacht. Es ist die Präsenz und Ausstrahlung, mit der der Border Collie in erster Linie arbeitet. Da gibt es BCs, die haben es und BCs, die haben es nicht oder wenig - das nennt man dann Schwäche oder Stärke. Die starken Hunde sind die, die ohne den Einsatz ihrer Zähne soviel Respekt erzeugen bei den Schafen, dass diese "gehorchen". Da Du ja in erster Linie mit AHs unterwegs bist, wenn ich das richtig im Kopf habe, kennst Du das natürlich nicht, denn bei denen möchte man das nicht in dieser Art - diese Eigenschaft frisst nämlich auch viel Energie. Daher ist es für einen starken Border Collie schwer oder nicht möglich drei Stunden Furche zu laufen. Das können AHs weil sie genau die oben genannt Eigenschaft in dem Ausmaß nicht besitzen.

Vermutlich fühlst Du Dich jetzt wieder von mir angegriffen, wie immer. Aber vielleicht liest das ja der ein oder andere, der auch versteht was damit gemeint ist... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße
    Corinna

• Hi Corinna,

ich versteh´s natürlich ;-) hatte es ja ähnlich oben auch schon geschrieben ;-)

Hüterin fühlt sich aber gerne angegriffen ..... und mag erfahrene Erklärungen der gewünschten Arbeitsweise des BC nicht gerne hören.....

Liebe Grüße
    ALex

• also für alle die den blog jetzt nicht gelesen haben sollten auch nochmal hier...wir waren bei einer kompetenten trainierin und wissen jetzt warum skyla mal versucht zu schnappen...sie tut das definitiv nicht mit bösem willen sondern fängt damit an, wenn die schafe nicht "schnell" genug sind. sie ist ein hund der auf eine aktion immer einer reaktion erwartet. sie lässt sich aber mit gutem timing und einem ey gut davon abbringen...im april kommen die eigenen schafe und dann werden wir ganz eifrig trainieren und auch dieses kleine problem lösen :smile:

• Du holst dir Schafe nur für deinen Hund?
    Oder hast du auch Spaß an der arbeit mit Schafen ohne Hund?
    Wie viele werden es denn und was für welche?
    Sollen sie nur zum liebhaben sein oder auch halbwegs wirtschaftlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!