Blog über die Ausbildung eines Hundes

  • also ich wollte schon immer schafe haben. wir hatten immer landwirtschaft. bis vor ein paar jahren waren es dann noch 40 ziegen in hobbyhaltung (mein vater wollte keine schafe)...also die schafe werden auch um ihrer selbstwillen gehalten.
    es werden zu anfang 5 skudden und über den sommer nehme ich den bock einer bekannten.
    und die werden nicht nur zum liebhaben gehalten...die böckchen die dann zum herbst geboren werden, müssen ein jahr später leider nach "klein sibirien" umziehen.
    ich bin mit landwirtschaft groß geworden. die schafe werden definitiv nicht jeden tag gearbeitet, aber ordentlich versorgt, da sie ja auch "leisten" müssen...ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden!

  • Hi Anja,


    wenn ich das richtige verstanden habe, arbeitet Deine Maus mit Tempo....


    Versuch das Training mal darauf auszurichten, dass sie ein gutes, ruhiges, Schaf schohnendes Tempo entwickelt.....erreichst Du unter anderem, indem sie weiter von den Schafen weg arbeitet, sprich, den Abstand vergrößern.


    Je größer der Abstand, desto leichter ist sie in ihrem Tempo runter zu fahren. Korrektur mit nem EY schon beim zu schnellen aufstehen. Auf jeden Fall nicht ablegen, wenn sie zu schnell wird. Dadurch bewirkst Du ein helktisches Stop and go.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • ja habe ich. ich mache das ganze ding ja nicht in eigenregie.
    wo wir damals das erste mal bei einer trainierin waren, haben wir schon an skudden gearbeitet. damals mussten wir gerade da abbrechen, wo skyla anfing schöne ideen zu entwickeln, weil sie sich an drei von vier pfoten die hornhaut abgelaufen hatte. eine davon war offen.
    und bei unserer neuen trainerin jetzt, von wo ich auch meine schafe bekomme, arbeiten wir auch an skudden. das flitzige ist deswegen gut, weil skyla immer eine schnelle reaktion von den schafen braucht. sonst fängt die das schnibbeln an.


    Alexandra: ja darauf achten wir. meine trainerin hat auch immer gesagt: erst ablegen wenn sie auch soweit ruhig ist ein kommando überhaupt zu nehmen. aber eine gute freundin und ich fahren auch noch ein paar mal hin bevor die schafe hier her kommen. und auch dann habe ich sie, die immer mit drauf guckt. ich denke bis ich komplett alleine an meine schafe gehen werde ist es hochsommer :)


    ps: heute geht es passender weise zum training. ich werde berichten

  • ja fünf dieser wunderbaren schäfchen werden diesen monat bei mir einziehen und ja die hunde...unverwechselbar. :D
    aber ich mag ihre arbeit, einem dinge zu erklären sehr, und fühle mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!