Hund zu alt für Agility?!
-
-
Hallo,
Ich wollte fragen und zwar mein einer Hund ( Oscar) ist bald schon 9 und ich wollte eigentlich noch Agility anfangen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das dem Hund antun möchte. Da er vielleicht dazu zu alt ist, oder ist man dafür nicht zu alt? Der andere Hund (Teddy) mit fast 6 ist echt top fit und würde das machen. Aber der Oscar ist hat halt ab und zu sehr wechsel haft, es gibt Zeiten wo er einfach nur den Teddy jagt und einfach wie wild in der Wohnung durch die gegend rennt, dann aber wieder Zeiten wo er einfach nur gestreichelt werden möchte. Und wenn würde ich gerne fragen, welches Buch für Agility gut ist.
Vielen Dank schonmal im Vorraus, Krissi.
- Oscar ist übrigens ein Cairn-Terrier Mix
- Teddy ein Westi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
zunächst mal - Agi solltest Du nur mit einem guten Trainer anfangen.
Und zum Alter - nur mal so zum nachdenken - die meisten Agi-Hunde werden in dem Alter so langsam "in Rente" geschickt. Sprich, sie werden sportmässig runtergefahren - weniger Training, weniger Höhe bei den Sprüngen, weniger Turniere ......
Egal wie sehr es immer heisst "Agility is fun" .... Agility ist rein belastungsmässig Hochleistungssport für den Hund.
Wäre es mein Hund - nein, ich würde in dem Alter mit Agi nicht mehr anfangen. Da wäre mir die Gesundheit meines Hundes schlicht zu wichtig.
-
Danke,
Hab auch gedacht das der eine wirklich bisschen zu alt ist.
Und da wir ja regelmäßig joggen gehen, reicht im das denke ich auch.
Der andere hab ich nur das gefühl, der ist nicht ausgelastet... manchmal denke ich bei Teddy der wird nicht älter. Ich werd einfach mal in einer Agility schule nach fragen, ob Teddy noch dafür okay ist oder er auch nicht mehr agility anfangen sollte.Wollte sowieso in eine Agility Schule oder sowas gehen, deshalb auch die Nachfrage, ob der eine nicht schon zu alt ist.
-
Also wenn Dein Hund noch fit ist, warum nicht? Natürlich solltest Du vor jedem Training Dir Deinen Hund anschauen und beurteilen, ob er heute gut drauf ist oder ob man das Training lieber bleiben lassen sollte.
Just-for-Fun ist das kein Problem, meiner Meinung nach.Teddybär ist mitlerweile 15, hat sein ganzes Hundeleben THS gemacht. Er ist nun seit etwa 3 1/2 Jahren in "Rente". Trotzdem schnapp ich ihn mir zwischendurch mal beim Übungsbetrieb und lauf mit ihm die ein oder andere Bahn. Langsam und gemächlich, aber solang es ihm Spaß macht und er es auch freiwillig macht, sehe ich da gar kein Problem. (Manchmal hat er auch Tage an denen er nicht mehr über die A-Wand will...die wird dann einfach ausgelassen ;-) )
Und ein Cairn Terrier-Mix ist meiner Meinung nach mit 9 noch nicht alt......
-
Wenn, dann würde ich den "Alten" nur komplett durchgeröngt auf den Sport loslassen. Agility ist ein sehr belastender Sport für den Bewegungsapparat. Ich habe meinen AH letztes Jahr mit 8 Jahren in die Agility-Rente geschickt, weil er leichte Arthrose im Vorderbein hat.
Viele Grüße
Corinna -
-
Es gibt ja auch Mobility, das ist Agy in langsam mit sanfteren Geräten, ohne Sprünge usw.
-
Mobility ist NICHT Agi in langsam - da werden nur teilweise Agi-Geräte verwendet.
-
Zitat
Mobility ist NICHT Agi in langsam - da werden nur teilweise Agi-Geräte verwendet.
Das mag richtig sein, aber das sieht jede Hundeschule anders. -
ehm... ja ich weiß nie, also beim Joggen ist es so ich übertreibe es nicht, wenn er stehen bleibt dann jogge ich solange auf der Stelle wie er halt stehen bleibt. Ich zwinge meine Hunde auch nicht mit joggen zu gehen, manchmal lasse ich sie auch zu Hause.. :) Es kommt eben immer auf's Wetter drauf an, der eine läuft ungerne im Regen, so dass wenn ich Gassi gehe und es regnet, hab ich einen Schirm und der eine kommt und läuft direkt neben mir, so dass er nicht nass wird.
-
Hi,
es kommt sicher auch auf die Hundeschule an, wie dort trainiert wird! Bei uns ist es absolut just for fun, du machst die Geräte die dein Hund machen will/kann und sonst nix. Da ist logischerweise kein Turniergedanke dahinter sondern einfach nur Beschäftigung! Mein einer Jacky ist auch schon 8 und geht da ab wie noch was, mein Kleiner ist ja krankheitsbedingt nicht in der Lage alle Geräte zu gehen, deshalb geht er halt nur durch Tunnel oder über Balken/Stege/Wippe etc. ohne Sprünge usw. Ich werde das auch sicherlich mit dem Älteren weiter machen und halt dementsprechend variieren was wir machen und was nicht. Also wie gesagt, man kann das nicht pauschal sagen, kommt einfach auf das Trainieren an.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!