Bösartiger Hund ??

• Neu

Hi

hast du hier Bösartiger Hund ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Hündin in dem Dorf war wohl läufig und dann irgendwann trächtig und als Väter kamen nur ein Golden Retriever oder eben der Kaukase in Betracht. Und es ist unschwer zu erkennen, dass der Kaukase der Vater ist.

Wenn wir in der Stadt unterwegs mit ihm sind, oder eben in Hundeschule und Co. trägt er immer einen Maulkorb. Wenn wir im Wald sind, dann auch ohne Maulkorb, aber dabei haben wir ihn immer. Spazieren gehen tun nur noch wir. Ansonsten keiner. Denn man kennt ihn mit der Zeit immer besser und merkt es ihm an , wenn es in ihm prodelt. Aber es ist eine große Verantwortung die man hat, dass stimmt...

• Ich bin tatsächlich auch dafür, dass man manch einen Hund einschläfern sollte. Das das wirklich nötig ist ist aber eher die Seltenheit, denn oft liegt der Hase beim vermeintlich "bösen Hund" ja ganz wo anders begraben, deswegen wäre es vermessen hierzu irgendwas zu raten.

Habe ich es irgendwo überlesen oder wurde hier irgendwo was zu den Details des bisherigen Trainings geschrieben. Wart ihr nur in der normalen Hundeschule (Tierkommunikation gehe ich mal nicht drauf ein, weil das für mich nur Schabernack ist aber das kann ja jeder halten wie er will) oder habt ihr direkt bei euch mal einen Trainer gehabt, der sich das ganze Umfeld angeschaut hat.

Ich hatte gelesen, dass der Hund als Welpe schon direkt gebissen hat. Hier finde ich fangen die Mißverständnisse doch schon im kleinen an. Da wird eine fehlende Beißhemmung als beißen ausgelegt und mit dem Hund wurde mit Sicherheit viel trainiert aber vielleicht wurde keine ausreichende Beißhemmung aufgebaut, dass er es "nicht so eng sieht" mal mit den Zähnen zu maßregeln. Es könnte also sein, dass man die Beißhemmung neu aufbauen müßte.

Du schreibst von Agility und sowas ... mag sein, dass der Hund aber mehr eher Ruhe lernen müßte und das Agility ihn aufdreht.

Grade diese spezielle Mischung ... ich sag ganz ehrlich, da wäre ich nicht als Retter eingesprungen, weil die wirklich sehr speziell sein kann.

Das einzige was ich damit sagen möchte ist, dass es fatal ist bei so einem speziellen Fall genaueres zu sagen oder zu vermuten oder gar zu spekulieren, ob ein einschläfern besser wäre. Vielleicht fehlt bisher nur ein wirklich guter Trainer. Grade für derartige Aggressionen bringt nicht zwingend jeder Haus- und Hoftrainer etwas, da muss jemand ran, der darauf spezialisiert ist der sich damit auskennt, der den Hund richtig beurteilen kann UND SEIN UMFELD ... und der dann effektiv helfen kann.

Ich vermute an letzterem, nämlich einen wirklich guten Trainer, fehlt es euch bisher.

Natürlich zählt die Geschichte eines Hundes von Anfang an und bestimmt sein Leben, grade bei so einer "bescheidenen" Sozialisierungsphase... ABER man muss auch ganz klar sagen, dass Hund im hier und im jetzt leben und wenn man einen Hund von Welpe an hat, dann kann man unheimlich viel formen, auch bei den schwierigsten Kandidaten. Nun ist die Frage, ob halt einfach auch Erziehungsfehler gemacht wurden.

Wie gesagt alles keine Angriffe, nur Gedankenanstöße und ich würde dazu raten einen wirklich guten Hundetrainer, der auf so ein Verhalten spezialisiert ist, zu Rate zu ziehen.

Wenn Thomas Baumann in dem Bereich des möglichen für dich ist, dann würde ich ihn dir auch empfehlen.

• Bitte sucht euch einen Trainer, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt. Ich habe bei euch das Gefühl, dass da bisher wenig die Mischung eures Hundes und die damit verbundenen Besonderheiten beachtet wurden.

Bevor da noch mehr in die Hose geht, laßt nicht irgendwelche Trainer dran und verabschiedet euch von dem Hundeplatz. Die wenigsten Herdis kommen mit dem Ton und Umgang auf normalen Hundeplätzen zurecht.

Hilfe könnt ihr hier erfragen - click oder hier

• Zitat

Schon mal überlegt zum Baumann zu fahren?? :???:

Ohh, das ist doch in der Nähe von Orlamünde, oder? :smile:
      Den Baumann würde ich jetzt auch vorschlagen.
      Der ist echt ein Profi was solche Hunde angeht.
      Wenn der es nicht hinbekommt, habe ich persönlich Zweifel dass es überhaupt jemand hinbekommt.

• Zitat

Ohh, das ist doch in der Nähe von Orlamünde, oder? :smile:
      Den Baumann würde ich jetzt auch vorschlagen.
      Der ist echt ein Profi was solche Hunde angeht.
      Wenn der es nicht hinbekommt, habe ich persönlich Zweifel dass es überhaupt jemand hinbekommt.

Sehe ich auch so, wo bei ich nicht ausschließe, dass es sich hier einfach um eine schwierige Rassenmischung handelt die einfach falsch erzogen wurde und dazu kommt dann noch die Pubertät ... sprich junger Halbstarker. Das muss gar kein sonderlich aggressiver Hund sein.

http://www.hundezentrum-baumann.de/

• Das größte Problem was ich hier sehe ist gar nicht mal die Agression gegen Fremde sondern die Tatsache das er auch die Familie scheinbar massiv angeht. Und so wie ich es verstanden habe lebst du noch bei deinen Eltern oder?

• Liest sich wirklich nicht schön.

Wenn ihr wirklich in der Nähe von Baumanns Hundezentrum lebt, würd ich euch auch anraten mal darüber nachzudenken, ob ihr nicht das Geld in die Hand nehmt und euch zumindest mal eine genaue Anamnese dort erstellen lasst, wie Baumann das ganze Verhalten beurteilt und einordnen würde.

Was man dann daraus macht und ob man dort weitertrainiert ist eine andere Sache, aber es wäre sicher mal hilfreich, die Einschätzung eines Experten zu hören.

• Er ist der Hund meiner Freundin und ja sie wohnt mit ihm noch bei ihren Eltern zuhause. Und vorallem dem Vater geht er manchmal massiv an ohne erkennbaren Grund und wieder in anderen Momenten sucht er seine Nähe und Aufmerksamkeit. Mit der Mutter gab es bis jetzt erst einen Vorfall, an dem sie aber selbst mit Schuld war. Sie war über ihn drüber gestiegen, obwohl sie wusste, dass es Panik in ihn auslöst. Er lag aber gerade im Weg und schlief und sie dachte, dass sie vorsichtig über ihn drüber steigt und dann hat er sie schon ins Bein gebissen...

Ja bei Herrn Baumann bzw. seiner Kollegin haben wir am Dienstag Termin. Gab schon zwei Vorgespräche und unser Tierarzt hat uns quasi den Termin besorgt, denn es ist ganz schwer an ihn ran zu kommen, da er ein großes Publikum hat und eigentlich keine freien Plätze. Dienstag ist dann endlich das erste Treffen und ich werde dann auf jedenfall berichten was daraus kam.

Ja, dass ist in der Nähe von orlamünde. :)

• Zitat

Er ist der Hund meiner Freundin und ja sie wohnt mit ihm noch bei ihren Eltern zuhause. Und vorallem dem Vater geht er manchmal massiv an ohne erkennbaren Grund und wieder in anderen Momenten sucht er seine Nähe und Aufmerksamkeit. Mit der Mutter gab es bis jetzt erst einen Vorfall, an dem sie aber selbst mit Schuld war. Sie war über ihn drüber gestiegen, obwohl sie wusste, dass es Panik in ihn auslöst. Er lag aber gerade im Weg und schlief und sie dachte, dass sie vorsichtig über ihn drüber steigt und dann hat er sie schon ins Bein gebissen...

Ja bei Herrn Baumann bzw. seiner Kollegin haben wir am Dienstag Termin. Gab schon zwei Vorgespräche und unser Tierarzt hat uns quasi den Termin besorgt, denn es ist ganz schwer an ihn ran zu kommen, da er ein großes Publikum hat und eigentlich keine freien Plätze. Dienstag ist dann endlich das erste Treffen und ich werde dann auf jedenfall berichten was daraus kam.

Ja, dass ist in der Nähe von orlamünde. :)

Das klingt gut.
      Die Schilddrüse würde ich aber auf jeden Fall testen lassen.
      Wurden die Augen überprüft? Wurde die Wirbelsäule geröntgt?
      Orlamünde *schwärm* Kennst du "Die Erholung"?
      Dort gibt es die weltbesten Thüringer Klöße mit Gänsebrust. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!