"Aufräumen" - Wie aufbauen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir überlegt, dass ich Shira gerne als kleine Haushaltshilfe trainieren möchte. Dann hat sie etwas zutun und nimmt mir ein bisschen Arbeit ab - also super für beide! Zudem zeigt sie in letzter Zeit viel Spaß daran, mir Sachen aufzuheben und zu bringen, z.B. der runtergefallene Schlüssel oder andere kleine Gegenstände. Darauf wollte ich aufbauen.


    Nun wollte ich damit anfangen, dass sie Sachen, die ich ihr zeige/benenne in einen Korb (Wäschekorb etc) wirft.
    Ich weis aber nicht genau, wie ich das aufbauen soll... ich wollte mit Kleidung anfangen.


    -> Muss jedes Kleidungsstück einen eigenen Namen bekommen?? Wie bringe ich ihr überhaupt Namen von Gegenständen bei? (Mal von Kleidung abgesehen. Z.B. "Schlüssel", "Leine" etc, da sie mir auch später mal Sachen bringen soll)


    -> Wie bringe ich ihr bei, dass das, was ich ihr zeige/benenne in den Korb kommt?


    Was sie kann: NIMM und GIB. Bei NIMM nimmt sie eigentlich fast alles in den Fang, worauf ich zeige oder was ich ihr hinhalte. Hat eben nach ein paar Anläufen z.B. mit einer Socke geklappt. Die hält sie auch schon 2-3 Sekunden fest.
    Bei GIB legt sie mir das, was sie im Fang hat, auf die ausgestreckte Hand. Oft reicht auch schon das Handhinhalten ohne Kommando.


    -> Ist das eine gute Trainingsgrundlage oder sollte sie für diese Übung das nehmen und geben nochmal mit anderen Kommandos lernen, extra für diesen Zusammenhang?


    Meine Aufbauidee wäre jetzt gewesen:
    Ihr die Socke mit NIMM geben, die Hand über den Wäschekorb halten, geben lassen und dann nach und nach die Hand wegziehen, so dass die Socke im Korb landet. Wenn das zuverlässig klappt, Kommando "in die Box" einführen.


    Was meint ihr dazu? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit Hunde-Haushaltsarbeit?

  • Ich würde es wohl so machen, dass ich ein neues Kommando einführe.
    Also es liegt was auf dem Boden und Du willst es in den Korb.
    Dann das neue Kommando und auf den Gegenstand zeigen.
    Der Korb steht daneben und sie muss jetzt selbst auf die Lösung kommen.
    Jeder Schritt mit dem Teil in der Schnauze wird geclickert.


    So würde ich es wohl probieren :D

  • "Such die Lösung selbst" ist bei uns nicht so dolle. Shira wird bei sowas total hibbelig und unkonzentriert (...Frauchen ebenso :ops: ), weshalb ich eigentlich nach einem recht klaren, einfachen Aufbau Schritt-für-Schritt suche.

  • Hi, also ich würde jetzt nicht gerade mit Kleidungsstücken anfangen. Die verhaken sich oft oder landen nicht korrekt im Eimer bzw. Waschkorb. Nimm doch einfach Ball, Spieli oder irgendein anderes Spielzeug. Ich habe halt immer den Namen dazugesagt, zu dem, was Sally bringen sollte. Irgendwann konnte sie zwischen Ball, Spieli, Dotti etc. unterscheiden.


    Aufgebaut habe ich das Aufräumen so:


    Ich verstreue ein paar Spielsachen im Wohnzimmer und sage dann zu Sally: "Bring mir den Ball". Sally holt den Ball, dann habe ich am Anfang den Eimer in der Hand gehalten. Dann kommt das Kommando: Aufräumen. Am Anfang hab ich eben mit dem Eimer so gezielt, dass das Spielzeug im Eimer landen musste. Dafür dann Click und Belohnung. Das baust Du immer weiter ab, so dass der Eimer/Korb dann irgendwo steht, und Du dann nur noch "Aufräumen" sagen mußt.

  • Okay dann probier ichs morgen mal... Ich kann ja mal ihre Leine, ein Geschirr und den Wubba nehmen, alles leicht und griffig.


    Und wie bringe ich ihr die Namen bei? Gegenstand zeigen/geben(???) und dabei den Namen sagen?

  • Zitat

    Okay dann probier ichs morgen mal... Ich kann ja mal ihre Leine, ein Geschirr und den Wubba nehmen, alles leicht und griffig.


    Und wie bringe ich ihr die Namen bei? Gegenstand zeigen/geben(???) und dabei den Namen sagen?


    Ja, genau so. Ich hab ihr irgendwas gegeben und dann den Namen gesagt. Später dann eben mehrere Spielzeuge hinlegen und dann die einzelnen raussuchen lassen.

  • Also hast du das nicht gezielt geübt sonder eben immer mal wieder, wenn der Gegenstand eh rausgegeben wurde?


    Kann ich auch parallel mehrere Sachen üben? Beim Gassigehen z.b. "Wubba" (ihr Lieblingsspielzeug, was wir outdoor viel benutzen) und drinnen geb ich ihr öfters mal die Leine + Kommando ?

  • Doch, ich hab das eigentlich schon gezielt geübt. Immer wieder den Ball interessant gemacht und benannt oder das Seil etc. Immer mal wieder 10 MInuten üben, dann kann Deine Maus das auch schnell unterscheiden. Und wenn sie was falsches bringt, dann gibt es halt ein "schade" oder ein "falsch". Und ich habe auch mehrere Gegenstände gleichzeitig "vorgestellt"

  • Okay dann werde ich ab morgen anfangen ihr gezielt verschiedene Sachen zu geben und Namen dazu zu sagen :) Sie versteht ja eigentlich recht schnell...


    Was mache ich denn im späteren Übungsverlauf wenn ich doch bei den Klamotten angekommen bin?? Einen Sammelbegriff für alles aus Stoff einführen??

  • Hmm, bei den Kleidungsstücken bin ich irgendwie überfragt. Aber ich denke, Du kannst für alles einen Begriff nehmen, weil der Hund ja nicht unterscheiden kann, ob das nun eine Socke ist oder ein T-Shirt.


    Klamotten hab ich jetzt so noch nicht probiert. Bei mir gibts nur das Kommando "helfen", das heißt, Sally soll mir die gewaschenen Kleidungsstück aus dem Wäschekorb geben, damit ich sie zusammenlegen kann. Ist echt praktisch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!