Wieviel Fleisch braucht Hund nun wirklich?

• Zitat

Meine Güte, ist das alles kompliziert :hilfe:

Nein, nein......lass´dich jetzt nicht verwirren. Probiere die Nudeln aus und selbst wenn dein Hund sie nicht so gut verträgt, passiert ja wenig. Vielleicht Dünnpfiff ;)
    In der Regel kommen Hunde mit gekochten Nudeln gut klar. Mein eigener Hund hat ein ein paar Probleme bei der Verdauung von Kohlenhydraten, deshalb gibts bei mir weniger Nudeln und mehr verdauliche Flocken und zur Unterstützung der Verdauung eben noch das Bokashi.

LG

• Zitat

Probiere die Nudeln aus und selbst wenn dein Hund sie nicht so gut verträgt, passiert ja wenig. Vielleicht Dünnpfiff

...konnte nicht mehr so schnell editieren ;)

Nicht, daß du das jetzt falsch verstehst. Ich wollte nur sagen, daß sich eine Unverträglichkeit nicht immer sofort äußert, aber meistens ist häufiger Durchfall ein Zeichen dafür, das die zugeführte Nahrung nicht optimal verdaut wird. Klarheit gabs bei uns damals durch eine Kotuntersuchung.

LG

• Zitat

selbst wenn dein Hund sie nicht so gut verträgt, passiert ja wenig. Vielleicht Dünnpfiff ;)

Und genau das können wir am wenigsten brauchen ...
    Henry hatte ja Anfang des Jahres praktisch 6 Wochen am Stück Durchfall und dabei eben auch 6 kg abgenommen.

Da wir ja nicht wissen, woran es lag (IBD oder "nur" Allergie) bin ich beim Ausprobieren von neuen Sachen immer sehr skeptisch und vorsichtig.
    Aber irgendwie müssen wir ja herausfinden, was er verträgt und was nicht, da kommen wir also ums Ausprobieren nicht herum.
    Nur möchte ich natürlich möglichst alles das schon im Vorwege vermeiden, was aufgrund seiner Vorgeschichte mit hoher Wahrscheinlichkeit schief geht....

• Zitat

Nein, nein......lass´dich jetzt nicht verwirren. Probiere die Nudeln aus und selbst wenn dein Hund sie nicht so gut verträgt, passiert ja wenig. Vielleicht Dünnpfiff ;)
    In der Regel kommen Hunde mit gekochten Nudeln gut klar. Mein eigener Hund hat ein ein paar Probleme bei der Verdauung von Kohlenhydraten, deshalb gibts bei mir weniger Nudeln und mehr verdauliche Flocken und zur Unterstützung der Verdauung eben noch das Bokashi.

LG

Da wäre ich vorsichtig - wir reden hier nicht von einem gesunden Hund. Meine Luna hat eine Portion Nudeln schon in die Tierklinik katapultiert. Bei solchen Sensibelchen kann es sein, dass es nicht nur bei ein wenig Durchfall bleibt. Ich würde bei einem solchen Hund wirklich in Minimalportionen ausprobieren, wie er das Nahrungsmittel überhaupt verträgt und im Idealfall auch nur das neue Lebensmittel einzeln.

• Zitat

Und genau das können wir am wenigsten brauchen ...
    Henry hatte ja Anfang des Jahres praktisch 6 Wochen am Stück Durchfall und dabei eben auch 6 kg abgenommen.

Oh sorry.....das hatte ich jetzt überlesen bzw. nicht bedacht. Aber der Durchfall bezog sich doch auf Fertignahrung?

Wie kommt dein Hund denn jetzt mit der Futterumstellung zurecht? Hat er zugenommen? Wenn er mit Reis und Kartoffeln gut klar kommt, dann kannst du ( wie hier schon erwähnt) in minimalen Portionen( eben auch ) mit Nudeln weiter die Verträglichkeit austesten.
    Wie gesagt, ich kann auch die Bio-Flocken von Lunderland empfehlen oder weichgekochter Buchweizen( ist kein Getreide), Hirse, Dinkel oder Grünkern.
    Die eingeweichten (Kartoffel/Schonkost) Flocken sind übrigens sehr ergiebig. Ich nehme für meinen 34kg Hund nur knapp 200g( kleiner Messbecher voll) und durch das Aufquellen wird daraus eine sattmachende Portion :smile:

http://www.futterfreund.de/fut…slguhn8i3pnhs6j7agndsp6eo

LG

• Zitat

Oh sorry.....das hatte ich jetzt überlesen bzw. nicht bedacht. Aber der Durchfall bezog sich doch auf Fertignahrung?

Als es mit dem Durchfall so schlimm war, hatte er zuvor Trofu und Dose bekommen, das stimmt.
    Aber ich habe dann ja direkt auf Selberkochen umgestellt und Rind z.B. geht gar nicht. Haferkleie war auch nicht so gut, auf beides reagierte er wieder mit Verschlechterung der Kotkonsistenz. Bei Rind war's ganz heftig.

Zitat

Wie kommt dein Hund denn jetzt mit der Futterumstellung zurecht? Hat er zugenommen? Wenn er mit Reis und Kartoffeln gut klar kommt, dann kannst du ( wie hier schon erwähnt) in minimalen Portionen( eben auch ) mit Nudeln weiter die Verträglichkeit austesten.

Er kommt soweit ganz gut klar mit Pferd, Huhn und Seelachs. Dazu Kartoffeln oder Reis und an Gemüse Karotten, Zucchini und Hokaido-Kürbis.
    Außerdem bekommt er Eierschalenmehl und ein bisschen Pferdeschmalz zusätzlich.
    Mit dem Fett muss ich aber ganz vorsichtig dosieren.

Zugenommen hat er lt. der letzten Gewichtskontrolle gerade mal 1kg ...

Zitat

Wie gesagt, ich kann auch die Bio-Flocken von Lunderland empfehlen oder weichgekochter Buchweizen( ist kein Getreide), Hirse, Dinkel oder Grünkern.

Buchweizen wollte ich eigentlich demnächst mal ausprobieren, aber nun hatte ich zufällig gerade glutenfreie Nudeln gefunden und zuviel auf einmal wäre nicht klug.

Zitat

Die eingeweichten (Kartoffel/Schonkost) Flocken sind übrigens sehr ergiebig. Ich nehme für meinen 34kg Hund nur knapp 200g( kleiner Messbecher voll) und durch das Aufquellen wird daraus eine sattmachende Portion :smile:

http://www.futterfreund.de/fut…slguhn8i3pnhs6j7agndsp6eo

LG

Die hatte ich mir auf der Seite schon angeguckt. Behalte ich mal im Hinterkopf, aber ich möchte , wie gesagt , nicht zu viel zu schnell hintereinander testen.

:smile:

• Ja, das stimmt auch wieder.

Allerdings hat er für dieses Kilo fast 3 Monate gebraucht, das finde ich nun wieder nicht so schnell.

• Im Rahmen einer Futtermittelauschlussdiät von 2 Wochen mit anschließendem Patchtest (begleitet von der Uni Tierklinik München) bekommt mein Hund (40 kg Labrador, fast 3 Jahre, normal aktiv)

40 % Protein und 60% Teile Kohlenhydrate, was ich schon sehr ungewöhnlich finde.

Also pro Tag 600 g Pferdefleisch (Boss aus der Dose) und 260 g Hirseflocken (Lunderland) roh ( mit der ca.2-3 fachen Menge kochendem Wasser übergrossen, macht einen dicken Brei von ca. 900 g Hirse).
    Trotzdem muß ich nur 1 mal pro Tag die Kacktüte zücken. ;) Durch die Hirse ist das Fell so weich geworden! Der Ohrendreck ist besser (er hatte oft Malassezien - Hefepilze) und die Pickel am Zahnfleisch werden weniger.

Nach dem Patchtest ( es werden ca. 30 Pflaster geklebt u.a. auch eins mit unserem aktuellen TF und die Hautreaktion bewertet) werde ich hoffendlich wissen, wogegen der Hund allergisch ist und kann dann entsprechend füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!