Wieviel Fleisch braucht Hund nun wirklich?

• *thread ausbuddel*

nachdem ich ja nun festgestellt habe, dass henry hühnchenleber und auch -herzen verträgt, wäre ich dankbar, für einen richtwert, was die menge angeht, die er davon bekommen darf/soll.

So langsam gibt es ja zum glück ein paar verschiedene sachen, die er verträgt und ich möchte nun mal so eine art "speiseplan" aufstellen, damit nix zu kurz kommt.

an fleisch verträgt er:

hühnchenbrustfilets (nehme ich gern als leckerlie, fallen aus dem speiseplan also raus)
    pferdefleisch
    alaska seelachsfilet
    hühnerleber
    hühnerherzen

gemüse:

zucchini
    kürbis
    karotte (frisch oder die pellets von lunderland)
    broccoli (noch im test, sieht aber gut aus)

Kohlehydrathe:
    basmati-reis
    kartoffeln (frisch oder als flocke von lunderland)
    hirse

zusätze:

pferdeschmalz
    kokosöl (noch im test)
    lachsöl (noch im test)

davon aber jeweils nur wenig (1 teel / tag oder etwas mehr)

wie teile ich das idealerweise über die woche auf?

für tipps wäre ich dankbar :smile:

• @ Malika

theoretisch könntest du von der Menge her gesehen ca. 400 g Hühnerherzen in einer Ration füttern.
    Mir persönlich wäre eine gemischte Aufteilung Leber,Herz und Putenbrust , also alles vom Huhn, wesentlich sympathischer.
    Die Vitamin D und Jod-Versorgung lässt noch Fragen offen.

• danke, das ist doch aber schonmal ein anhaltspunkt :smile:
    wenn ich also davon ausgehe, dass ich pro woche 400g leber und 400g herzen verfüttern möchte, kann ich das ja in kleinere mengen aufteilen, die ich dann von der tagesration fisch oder pferd abziehe und durch herz oder leber ersetze.
    oder würdest du hühnerherzen z.b nicht mit fisch kombinieren wollen?

und womit erreiche ich die vitamin d und die jod zufuhr?

• gehen tut alles. :)

Hätte ich die Wahl, würde ich eine komplette Geflügelration z.B. 100 g Herzen, 200 g Putenbrust, 100 g Leber
    füttern.

Pro kg Körpergewicht 1 g Leber am Tag.

Das wären bei 34 kg ca. 240 g in der Woche. 400 g ist zu viel. Ab und zu mal ein Ei vom Huhn wäre nicht schlecht.
    Nur steinhart gekocht sollte es nicht sein. Leicht verdauliches Rührei tuts auch. ;)
    Vitamin D: Lebertran
    Jod : Seealgen

• hm okay.
    aber wo bekommt man denn um himmels willen seealgen her?
    ich mein' wir fahren ja in 4 wochen an die nordsee, da könnte ich welche sammeln :lol: aber so war das sicher nicht gedacht ;)
    lebertran gibt es doch bestimmt bei lunderland oder dem futterfreund, oder?

ich seh schon, so langsam muss ich wirklich mal mehr mit plan füttern, bisher ging es ja immer nur darum, zu dem bisschen, was er verträgt immer was neues zu ergänzen aber mittlerweile kommt schon abwechslung in die sache :smile:

ein glück gibt es euch, denn obwohl ich in den letzten 7 monaten schon viel dazugelernt habe, hab ich irgendwie noch immer nicht den durchblick :headbash:

• Zitat

beim futterfreund hab ich seealgenmehl und dorschlebertran von lunderland gefunden, wäre das ok?

Lebertran kauf ich nur in Apothekerqualität, weil ich hier die Gewährleistung habe, dass bei der Gewinnung mit einem speziellen Destillationsverfahren die Schwermetalle und Schadstoffe entfernt wurden.
    Und bei Seealgenmehl will ich genau wissen, wieviel Jod enthalten ist ,damit es zu keiner Überversorgung kommt.
    Der letzte Link zeigt dir die Bedarfswerte pro kg Körpergewicht des Hundes an.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Taschenrechnerfütterer bin. Die Referenzwerte helfen zwar ein wenig zur Orientierungshilfe . Persönlich denke ich, weniger kann manchmal mehr sein.
    http://www.kraeuterhaus.de/con…auptrubrik=32&details=466
    http://www.kraeuterhaus.de/con…auptrubrik=32&details=459
    http://www.hund-und-futter.de/…rstoffe/Bedarf/bedarf.php

• danke. dann les ich mir das mal durch.
    allerdings ist das sehr unübersichtlich, weil bei mir beim letzten link bestimmte zeichen im text nur als fragezeichen mit schwarzer raute hinterlegt auftreten :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!