Wieviel Fleisch braucht Hund nun wirklich?

  • Ja, das hatte Samojana mir in meinem anderen thread auch schon gesagt (also, dass es glutenfreie Nudeln gibt und ich wenn, dann die probieren sollte).
    Aber wo kriegt man die?
    Ich hab noch nie auf die Nudelpackung geguckt, ob da Gluten drin ist, hier hat niemand Probleme damit, zum Glück.

  • Bei unserer Luna ist zwar keine IBD Schuld daran, dass sie nicht mit Fett und auch nicht mit zu vielen Kohlehydraten klar kommt (sie hat EPI und Allergien), aber im Endeffekt sind die Baustellen und die Ergebnisse (Durchfall und Erbrechen) ähnlich. Am Anfang hatten wir diese Probleme mit dem Zunehmen auch, sie bekam abartige Futtermengen.


    Nach einer Weile, in der wir rausgefunden haben, was geht, hat sich das aber eingestellt und sie bekommt nun normale Futtermengen - neigt mitlerweile sogar eher zum Zulegen. Es kann sich bei Henry auch noch einpegeln. Hast Du mal versucht, ihm Flohsamen zu geben, um dem angeschlagenen Magen-Darm-Trakt zu helfen und damit die Akzeptanz der Nahrung zu erhöhen?


    Das Rinderfett und die Kohlehydrate dienen ja schon dem Auffüttern. Was passiert, wenn Du unter jede Portion etwas Fett mischst und gleichzeitig die Kohlehydratmenge pro Mahlzeit erhöhst? Hast du es mal mit Bulgur probiert? Verträgt er das. Bei Luna habe ich zwischenzeitlich immermal wieder das Problem, wenn ein Tacken zu viel Öl im Futter war. An diesen Tagen gebe ich unter jede Mahlzeit geriebene Möhren oder Möhrengranulat. Das erhöht zwar den Output, 'verhindert' aber den Durchfall.

  • Zitat

    Hast Du mal versucht, ihm Flohsamen zu geben, um dem angeschlagenen Magen-Darm-Trakt zu helfen und damit die Akzeptanz der Nahrung zu erhöhen?


    Da würde ich auch noch zusätzlich ansetzen, nebst dem ausknobeln der richtigen Futterzusammensetzung. Der Darm muss das alles auch aufnehmen können.

  • Zitat

    Und wie ist das mit dem Gemüse?
    Kann man da zuviel von geben?


    ja, kann man. Hunde sind erstens keine Gemüsefresser und abgesehen davon liefert Gemüse kaum Kalorien.

  • Zitat

    Hast Du mal versucht, ihm Flohsamen zu geben, um dem angeschlagenen Magen-Darm-Trakt zu helfen und damit die Akzeptanz der Nahrung zu erhöhen?


    Nein, bisher nicht.
    Wir mussten ja so einiges probieren in den letzten Monaten und mit jedem neuen Durchfall, wenn er wieder mal etwas nicht vertrug, mussten wir erstmal wieder reduzieren.
    da haben wir erstmal die "wichtigsten" Dinge probiert, damit wir eine Grundlage hatten.
    Mittlerweile sind wir soweit, dass wir auch Sachen testen können, die nicht "grundlegend" sind.

    Zitat


    Das Rinderfett und die Kohlehydrate dienen ja schon dem Auffüttern. Was passiert, wenn Du unter jede Portion etwas Fett mischst und gleichzeitig die Kohlehydratmenge pro Mahlzeit erhöhst?


    Ich nehme ja Pferdeschmalz, weil er auf Rind mit Durchfall reagiert.
    Beides gleichzeitig (Fett und KH) habe ich nicht versucht zu steigern.
    Du meinst, weil sich dann das Verhältnis nicht so sehr ändert, dass er dann evtl. mehr Fett verträgt?


    Zitat


    Hast du es mal mit Bulgur probiert?


    Nein, was ist das?


  • Danke, aber auf Getreide wollte ich generell soweit wie möglich verzichten, deshalb hab ich Nudeln bisher noch nicht versucht.
    Aber vielleicht probiere ich das doch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!