Wieviel Fleisch braucht Hund nun wirklich?

• Naja ich dachte halt, wegen der Abwechslung.
    Aber wenn es egal ist, kann ich auch Reis nehmen.

Samojana, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es an den kartoffeln liegt.
    Es kann genausogut sein, dass es an dem andere Gründe hatte, dass er aufstoßen musste oder das hecheln kann auch am Wetter gelegen haben...
    Ich weiß es nicht.

Er bekommt wie gesagt keinen Durchfall von Kartoffeln und gespuckt hat er danach auch noch nicht.
    Bis auf den einen Tag, als er auch das Sobamin bekommen hatte.

Seitdem nicht wieder und davor auch nicht.

Zitat

Ich bin ein böses Frauchen und füttere die Kartoffeln mit Schale :ops:

Werden die dadurch nicht noch schwerer verdaulich?

• Nee, ich bekomm die hier vom Bauer, da weiß ich, da ist nix behandelt. Aber hast recht, so weit hatte ich nicht gedacht, dass die Supermarktkartoffeln behandelt sein könnten

• Meinen gesunden Hunden gebe ich Kartoffeln auch mit Schale, wenn die unbehandelt sind.

Aber bei meinem Allergiker gingen die nur geschält, lange gekocht und gepresst. Schale oder Stücke, die beim Stampfen blieben, gingen gar nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

hast du auch auf der Verpackung geschaut , ob die Schale mit Keimhemmern behandelt wurde.

http://www.wdr.de/tv/serviceze…kartoffeln_keimhemmer.jsp

Sowas gibt es?

Die Kartoffeln, die ich habe, fangen immer nach ein paar Tagen an zu keinem, wenn ich die bis dahin nicht verbraucht habe.
    Von Keimhemmern hab ich noch nie gehört.
    Meine Güte, was es alles gibt...

Naja, ich würde sie eh schälen,bzw. tu ich ja schon.
    Habe ich ein besseres Gefühl bei.

• Vor etlichen Jahren hatte ich im Keller eine Kartoffelkiste stehen.
    Aber da ich von Keimschutz bis heute nichts wusste, keimten die lustig vor sich hin, also hab ich es aufgegeben.
    Außerdem sind die heutigen Keller viel zu warm, um Kartoffeln vernünftig zu lagern.

• Zitat

Wenn er Reis bekommt , koche ich als Tagesration 200g , Kartoffeln nehme ich 500-600g, Gemüse auch 500-600g (roh gewogen)
    Fleisch 800g.
    Fett 1 Teel. Pferdeschmalz.

upps, das sehe ich ja jetzt erst. Du fütterst echt 800 g Fleisch. Wahnsinn.

• Malika, mein vorheriger Keller war auch zu warm, ich "lagerte" die Kartoffeln in der Küche. Einfach in eine Glasschüssel (kein Kunststoff) umfüllen und in eine eher dunklen Ecke der Küche stellen. So halten sie mind. eine Woche und keimen auch nicht. Und einmal pro Woche Kartoffeln kaufen finde ich liegt ja noch drin ;)

Das aktuelle "morderne" Gemüse aus dem Supermarkt lässt sich leider gar nicht mehr gut lagern. Sind ja oft keine Lagersorten!

• malika

Grundgütiger......was für eine Armada von Ratschlägen ;)

Inwiefern was und bei welchem Hund geholfen hat, resultiert ja immer aus den eigenen Erfahrungen und wie du deinen Hund ausgewogen ernähren kannst(....mit allen seinen Unverträglichkeiten ) wirst du wohl ganz für dich entscheiden müssen.
    Ich halte eine abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln in einem individuell zusammengestellten Mischverhältins von Proteinen,Kohlenhydraten,Fetten, Rohfasern und Ballaststoffen noch am besten.
    Natürlich sind auch "kleine Helfer" legitim, wie Fertigflocken o.ä., die sich gerade bei magenempfindlichen Hunden sehr bewährt haben( die Lunderlandflocken bestehen übrigens zu 100% aus Kartoffeln, das Pfanni-Püree hätte mir jetzt wieder zu viele Zusatzstoffe).
    Ich halte vollwertige Getreideprodukte für einen wichtigen Energielieferant. Außerdem enthalten sie u.a. einen hohen Anteil an Vitaminen, Spurenelementen, essenziellen Fettsäuren und Rohfasern.
    Gemüse enthält vor allem Ballaststoffe, Mineral-und Vitalstoffe. Zusammen mit den zugefütterten Proteinen( also Fleisch) bildet diese Zusammenstellung die Basis für eine ausgewogene Ernährung.
    Früchte, Milchprodukte(...wenn sie vertragen werden), Eier, Nüsse, Honig, Mineralerde oder Kräuter bieten sich ebenfalls als natürliche Nahrungsergänzung an.

Mein "Geheimtipp" ist ja immer noch das Bio-Bokashi für Hunde von Fermics, das mein Hund aufgrund seiner "labilen" Kohlenhydratverdauung regelmäßig zur Unterstützung seiner Verdauung bekommt ;)

Wie auch immer......wenn du deinen Hund optimal ernähren willst (trotz seiner Handicaps) wirst du wohl um ein Basiswissen bezüglich der Zusammensetzungen von Nahrungsmitteln nicht herumkommen. Hast du`s aber erstmal raus, dann ist es auch nicht mehr so verwirrend.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!