Sammelthread: Bei welchem Trick seid ihr gerade?
-
-
Zitat
Wir arbeiten auch grad an Saltimbacos Twist nur bei uns heißt es round. Cookie versteh es auch an sich, kommt aber beim zweiten Teil der Drehung zu weit von mir weg, dass sie nicht mehr in der Grundstellung danach ist, sondern zwei/drei Schritte weiter. Manchmal klappts dann wieder super. Aber wir üben das erst seit Do und auch nicht sooo oft (also höchstens 5 Wiederholungen am Stück und dann Pause oder ne Übung die sie kann, sonst ist Madame immer schnell frustriert )
Ansonsten üben wir auch noch den Moonwalk, wobei sie das schon voll kapiert hat. Weiß nur nicht wie ich den Arm abbauen kann. Das ist bei uns im Diener rückwärts gehen. Wenn ich die Hand zwischen ihre Vorderbeine nehme, dann kapiert sie was sie machen soll, und kriecht/geht toll einige Schritte rückwärts...jemand Ideen wie der Arm weniger werden kann?Das mit dem Moonwalk ist ja super! Du machst einfach nur die Hand zwischen die Vorderbeine und dann läuft das? Oder versteh ich was falsch?
Lustig, dass wir beide einen ähnlichen Trick üben. Wie hast Dus denn hingekriegt, dass sich der Hund quasi "an Dir" dreht und nicht quasi wieder von Dir abdriftet? Ich habs jetzt mal mit den Stühlen als Begrenzung probiert, denke, das könnte funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sammelthread: Bei welchem Trick seid ihr gerade?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Danke für den Tipp. Das ist das einzigste was ich noch nicht probiert habe.
Weiß von einigen, mich eingeschlossen, dass es so funktinierte.
-
Hm, überleg...
Also wir arbeiten aktuell an:
Handtouch sicher ausbauen (höhere Clickerrate und Dauer verlängern)
Skateboard (das aber recht unregelmäßig)
die Grundstellung (und arbeiten uns dann langsam ans Fuß)Tricks bei denen wir grad den Durchbruch haben
Das Häschen (hat i-wie echt lang gedauert)
Vorderkörpertiefstellung
Kopf ablegen
Slalom durch die BeineDas alles wird immer n bischen bunt gemixt... Neu wollen wir uns jetzt auch ans "Leine aufheben" machen. Signalwort soll dann "Kannst du mir die Leine geben?" Das wird dann übertragen auf andere Sachen... Aber darauf dass er mir die Leine in die Hand drückt wenn ich sie fallen lasse freue ich mich schon!
-
Was ist denn das Häschen?
@Saltimbaco: Also wir haben es auf dem HuPla geübt mit Begrenzungen durch zwei Holzhürden. Erst nur die halbe Drehung bis zur anderen, rechten Seite, und dann danach den Rest. Wenn das beides sicher durchs Wort sitzt kann sie auch gleichzeitig die ganze Drehung. Weiter reichen meine Arme nicht
Aber es geht inzwischen auch ohne Begrenzung. Sollte sie zu weit abdriften, brech ich entweder ab und sag "schade", was Cookie gaaar nicht leiden kann (weil sie will/muss alles richig machen ) oder wenns nur minimal ist, lass ich sie durch Handfollow nochmal nen Ticken vor gehen und dreh ihren Kopf druchs follow weiter nach links, sodass sie quasi gebogen gehen muss.Genau. Sie ist im Diener, und dann einfach zwischen die Vorderbeine die Hand (mit Leckerlie zu Beginn) und dann will sie da ja ran kommen und geht nen Stück zurück. Wie immer die ganz ganz kleinen Schritte belohnen, aber sie hats schnell kappiert, dass sie zurück muss, ich denk deiner kann das auch recht gut, das mitdenken
Zum Diener an sich:
Ich habs ihr prinzipiell auch so beigebracht, den Arm unter den Bauch zu halten, allerdings würd ich nicht das Kommando Platz sagen, sondern eher nur die Handbewegung dazu. Sonst kanns passieren dass Hundi denkt Platz und Diener seien das gleiche. Cookie hat zb das Talent momentan in der UO bei Platz aus der Bewegung eher Diener aus der Bewegung zu machen, und geht dann erst nach nochmaliger Aufforderung ins Platz. Da wär ich einfach etwas vorsichtig, vielleicht kann euer Hund das aber auch super unterscheiden... -
Häschen ist bestimmt Männchen.
Skateboard fahren finde ich sooo cool, aber a) habe ich keins und b) wüsste ich 0 wie ich das aufbauen sollte.
-
-
Zitat
Häschen ist bestimmt Männchen.
Skateboard fahren finde ich sooo cool, aber a) habe ich keins und b) wüsste ich 0 wie ich das aufbauen sollte.
:yes:
Bei uns ist Männchen aber schon auf den Hinterbeinen stehen.
-
Noch sinds nicht so anspruchsvolle Tricks, der kleine Finn ist ja noch ganz neu auf der Welt.
Touch - ausgestreckten Zeige- und Mittelfinger folgen kann er schon sehr gut
Sitz und Platz - daran arbeiten wir noch, er setzt und legt sich freiwillig sehr schnell hin und steht meist nicht wieder auf um das zu üben...
High Five - machte er vorgestern beim Kuscheln und deshalb haben wir das direkt mitaufgenommen. Er macht das schon ganz toll -
Zitat
Zum verbeugen einen Tipp: Einfach Arm unter den Bauch legen und dann Kommando Platz geben. Bei mir hat das direkt funktioniert. Danach habe ich den Arm langsam abgebaut.
Aus Erfahrung weiß ich, daß es Hunde gibt, die das nicht so sehr mögen, wenn ein Arm unter ihrem Bauch ist.
Das muß man ausprobieren.Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum das Kommando "PLATZ" dabei gegeben werden soll. Macht man sich auf diese Weise das "PLATZ" nicht "kaputt"?
Ich tendiere da eher zu, mit einem Target halt in ganz kleinen Schritten arbeiten.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
mich würde interessieren, an welchem Trick(s) ihr derzeit arbeitet und wie ihr diese mit dem Clicker aufbaut?Vor langer Zeit haben wir "Tür zu" angefangen. Und machen seitdem Pause
Dazu habe ich ein Target (Post-it) an die Stelle der Tür geklebt, wo Bokey mit der Nase draufdrücken soll. Ich werde dieses bestimmte Target nie wieder irgendwo benutzen, also kann es an der Stelle, an dieser bestimmten Tür, bleiben. Es soll später nur für diese eine Tür gelten. Bokey kennt zwar Hand- und Bodentargets, beim Target an der Tür aber orientiert er sich an der Tür und übersieht das Target noch. Da werde ich einfach nochmal nen Schritt zurückgehen und das Target allein beclickern.
-
Zitat
Lustig, dass wir beide einen ähnlichen Trick üben. Wie hast Dus denn hingekriegt, dass sich der Hund quasi "an Dir" dreht und nicht quasi wieder von Dir abdriftet? Ich habs jetzt mal mit den Stühlen als Begrenzung probiert, denke, das könnte funktionieren.Das dachte ich mir auch gerade- "Kreis" ist einer unserer letzten Tricks .
Dieses Ausscheren/Abdriften war mit Balto auch so eine Sache. Wir haben es dann in einer Zimmerecke bzw. an der Ecke des Gartenzauns geübt. Damit gibst Du quasi schonmal zwei Seiten vor, an denen er so nah an Dir laufen muss, wie Du eben am Zaun/der Wand stehst.
Das hat bei uns suuuuper geklappt. Vor allem kann man das toll ausschleichen, in dem man sich einfach immer weiter von der Ecke entfernt-und dann irgendwann mitten im Zimmer oder dem Garten steht. Hat der Hund nur noch eine "kritische" Stelle während des Kreises, an der er ausbricht, bewegt man sich aus der Ecke einfach längs des Zauns/der Wand. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine??? Mit Stühlen stell ich mir das schwierig vor (wir haben aber auch nur eine kleine Wohnung )Ansonsten üben wir gerade das "Aufräumen". Also auf Kommando ein bestimmtes Spielzeug holen und in ne Box werfen. Das hat eigentlich super geklappt, bis ich ihn geclickert habe, weil er einen von Männes rumliegenden Socken auch gebracht hat. Jetzt schleppt er mir Socken durch die Wohnung (die er vorher auch durchaus aus nem Korb frisch gewaschener Wäsche holt) und lässt sein Spielzeug liegen...
Lg, Uli
PS: Gibt's nen Thread zum Thema "Clickerunfälle" oder "10 Dinge, die ich meinem Hund eigentlich nicht beibringen wollte" ???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!