Welche Leckerlies benutzt ihr beim Training/Erziehen?

  • Hallo alle,
    in ca. 2 1/2 Monaten wird ein Mopswelpe bei uns einziehen. Ich lese mich gerade in Welpenbücher und Erziehungskrams von Welpen ein und da ja alles über Loben und Belohnen läuft, wollte ich mal fragen, welche Leckerlies ihr da benutzt habt, um Dinge wie "Komm", "Sitz" etc. zu trainieren bzw. um ihn stubenrein zu bekommen? Ich will nicht, dass der Kleine vor lauter Belohnerei Durchfall oder Verstopfung bekommt oder zu schnell zunimmt...(was ja beim Mops sowieso ein Problem ist). Wäre super, wenn ihr Vorschläge oder Erfahrungen weitergeben könntet.


    Lg
    Janine

  • Hi,
    erstmal muss welpi ja bei dir ankommen, und nichts lernen! Die ersten Tage hat er genug damit zu tun sich zurechtzufinden, von Mama und Geschwistern getrennt zu sein usw ... also nicht gleich mit sitz anfangen ;)


    Nach ein paar Tagen/Wochen, je nachdem wie schnell sich der Welpe wohler fühlt kannst du sowas wie das kommen üben, was gerade durch den Folgetrieb am Anfang wirklich gut geht und danach ein echter Grundstein sein kann! Würde aber gerade beim Welpen viel mit Stimme belohnen, mal ein Spiel, Streicheln, nicht immer und unbedingt nur Leckerlies. Ansonsten was leicht schluckbares wie mini klein geschnittene Wienerle, oder ein paar Brocken vom ganz normalen TroFu, dass Hundi sich quasi erarbeitet. Aber am Anfang ganz arg darauf achten das du ihn nicht überforderst!

  • Halli Hallo :)
    Erst einmal: Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :gut:
    Ich nehme bei meinen immer "Goodeez" (http://www.zooroyal.de/hunde-s…eez-trainer-mix-500g.html), die sind klein und handlich und meine Hunde standen bis jetzt alle total auf die Dinger! Die gibts auch in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen (Lachs, Wild, Strauss, etc. pp.).


    Viel Spaß beim Üben (und lass den Kleinen erst mal gut ankommen ;) )


    Grüße,
    Lisa

  • Bei uns gabs von Anfang an ein ganz normales Trockenfutter als Leckerli.
    Eines, das viele Hunde sehr, sehr gerne fressen und das ziemlich klein ist, wäre z.B. Platinum (Puppy).
    So füttert man was gesundes und kann es ganz einfach von der Tagesration abziehen.


    Für ganz besondere Übungen (z.B. in der Hundeschule) haben wir auch mal Käse genommen. Den kann man ja ganz einfach in winzig kleine Stückchen schneiden.

  • Also in den ersten Tagen brauchst du, wie gesagt, eigentlich noch garnichts.


    Unsere Dame hat als Welpe zum Üben von neuen Sachen ganz winzigkleine Wurstfetzen bekomme, auch mal winzige Käsewürfel oder diese Leckerchen-Streifen aus dem Discounter (achtung! Nur ohne Zucker!).


    Als sie etwas älter war, wurde die Tagesration Trockenfutter im Futterbeutel auf die Gassigänge mitgenommen, dann gabs TroFu zur Belohnung für schon bekannte Sachen und für eigentlich alles, was sie gut gemacht hat. Wir clickern von Anfang an viel, da geht kleines Welpen-TroFu gut weg :-) Leckerchen gibts seitdem nurnoch für den Rückruf oder für ganz besonders toll gemachte Sachen / neue Übungen.

  • Wir arbeiten mit Leckerlies nur, wenn die Hunde neue Dinge lernen sollen. Da wird dann reichlich und satt belohnt (allerdings mit variabler Belohnung .. mal Lecker, mal Spiel, mal streicheln). Wenn wir mit Lecker belohnen, dann mit miniklein geschnittener Geflügelfleischwurst, Käse, Hühnerherzen, etc. pp .. was die Hund halt toll finden. Ich kaufe nicht irgendwelche Leckerchen, da diese meist eh aus Getreide bestehen und dafür muss man kein teures Geld ausgeben. Viele belohnen auch einfach mit Trockenfutter, da wir barfen fällt das bei uns weg.


    Wenn die Hunde das neu gelernt Verhalten sicher zeigen wird sehr variabel belohnt (mal ja und mal nein ... Jackpotmäßig) und dann werden die Leckerlies ganz weg gelassen und es wird nur noch über uns selber (streicheln, körperliches Spiel) belohnt. und auch nicht immer Wir gehen nicht mit Leckerlies und Spielies beladen raus ;) .

  • Ganz gut ist das Platinum Natural puppy, das ist ein Trockenfutter welches weiche kleine Bröckchen hat. Es wird gerne gefressen und ist von der Zusammensetzung auch ok.


    Für ab und an kannst du auch Wiener Würstchen, Käse, Putenfleisch ect nehmen. Du musst hald dann entsprechend weniger vom normalen Futter geben.

  • Fleischwurst, Gouda und Harzer Käse in kleine Stückchen geschnitten.


    Beim Harzer stinken die Hände zwar, aber dafür tut Tobi (fast) alles! ;)

  • Auch bei den Leckerchen achte ich darauf, das so gut wie möglich sind sprich kein Zucker enthalten, kaum Getreide und keinen sonstigen "Mist"


    Wenn man überlegt, gerade beim Trainieren frisst ein Hund ja dann doch eine ganze Menge, Fala z.B. pro Tag mindestens eine Handvoll nur an Leckerchen.


    Wir verwenden die Chewies: http://www.zooplus.de/shop/hun…i/kausnack_leckerli/97648


    oder die Yummeez http://www.zooplus.de/shop/hun…/kausnack_leckerli/189450


    hin und wieder auch ihr eigenes Trockenfutter als Leckerchen.


    Denke aber daran, das auch Leckerchen dick machen, diese als je nach Menge vom eigentlichen Hauptfutter abziehen, nicht das du bald eine rollende Kugel hast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!