Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?
-
-
Zitat
was heißt denn eigentlich "früher"? Die Zeit eurer Eltern, eurer Großeltern oder Urgroßeltern?
Weder noch, sondern die ganz normale Frischfütterung ( von vielen Züchtern heute noch erfolgreich praktiziert)vor der "Erfindung" von BARF.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es dreht sich um Proteinmast !Hab ich so auch nicht verstanden. Es wird versucht, den Unterschied zwischen Hausmannskost und Barf herauszuarbeiten. Und ich habe es nicht so verstanden, dass dabei Barf negativ besetzt i.S.v. "Proteinmast" ist, das hast Du daraus gemacht.
Zitat
Wenig Rindsmuskelfleisch, viel, sehr viel Pansen, Fisch, Geflügel, Wild, bei uns gibt es hauptsächlich die Abfälle vom Fleischhauer und auch vom Jäger, Fisch sind Fischkarkassen und Geflügel sind Hühnerhälse. Keine Filets, kein Gemüse, keine anderen Kohlehydrate wie Getreide und Getreideprodukte, Energieträger ist Fett. Geflügelfett, Rinderfett, Schafsfett. Dazu tägl. eine handvoll kaltgepresstes Trofu.Dann betreibst Du ja die von Samojana angeprangerte "Proteinmast". Wenn ich das richtig verstehe, ist die einzige Form von Kohlehydraten und Gemüse (sprich: keine tierischen Produkte) die Du fütterst, diejenige, die in der Handvoll TroFu enthalten ist. Das ist ja noch eine ganz andere Form der Fütterung, also weder Barf noch Hausmannskost. Aus welcher Überzeigung bzw. welcher Grundlage fütterst Du so?
Zur Klarstellung: Ich barfe nicht und füttere auch keine Hausmannskost, bin also überhaupt nicht voreingenommen (Hund bekommt rohes Fleisch und Flocken). Es interessiert mich, welche unterschiedlichen Ansätze es gibt und ich will niemanden angreifen, geschweige denn behaupten, es besser zu wissen.
LG
-
Zitat
Habe ich Rindfleisch ist das Verhältnis 70 % Pansen, der Rest geht auf Fleisch und Innereien. Habe ich Fisch, Wild , Geflügel oder Lamm oder anderes ist das Verhältnis halbe halbe oder je nach Lust und Laune. Bei uns gibt es fast täglich Pansen, je nach Fleischsorte mehr oder weniger.
BarbaraDanke :-)
-
Zitat
Wenig Rindsmuskelfleisch, viel, sehr viel Pansen, Fisch, Geflügel, Wild, bei uns gibt es hauptsächlich die Abfälle vom Fleischhauer und auch vom Jäger, Fisch sind Fischkarkassen und Geflügel sind Hühnerhälse. Keine Filets,nein, ich fütter das Gemüse und Getreide das unsere Hunde am besten verwerten, nämlich das vorverdaute im Pansen und Blättermagen.
-
Du bekommst also volle Pansen?
LG
das Schnauzermädel -
-
-
Ich füttere ja nun auch roh. Zumindest überwiegend.
Hier wurde ja von Gewichtsabnahme berichtet. Dafür füttere ich Fett zu.
Zusätzlich gibt es zwischendurch mal ne Dose, Nudeln oder Reis die vom Kochen übrig geblieben sind, Leckerlies sind stinknormales TroFu und und und...wenn mans GANZ genau nimmt, füttern wir also auch quer Beet.
-
Naja ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich füttere einfach gemischt.
Zum einen gibt es TroFu, zum anderen rohes Fleisch,oder ab und an mal gekochtes (Heute Abend gegrillte Bratwurst^^) , Gemüse püriert,Essensreste,Kartoffeln,Nudeln,Reis,Knochen,und was halt so im Kühlschrank ist....
-
Zitat
Verallgemeinern sollte man das nun aber nicht.
Ich z. B. folge keinem Trend.
Das ist super , aber man kann nur seiner Fütterungslinie treu bleiben, wenn man sich sicher ist was man tut. Und da sich viele heutzutage weder bei der Hundefütterung, noch bei der eigenen Ernährung sicher sind, folgt man automatisch einem Trend. Denn der gibt eine Linie vor. Woran soll man sich denn sonst halten... Sagt ja jeder was anderes. Und nicht jeder hat Lust (oder Zeit, oder den Grips) sich in die Thematik einzuarbeiten. Daher denke ich wirklich, dass die Ernährung (Mensch oder Hund) sich an den momentanen "Verhaltensweisen" der Gesellschaft orientiert. Ich sage damit nicht, dass jeder das tut, oder dass das gut oder schlecht ist.
-
Zitat
Deine Reaktion ist schon erstaunlich, denn sie zeigt, dass du den Sinn dieses Threads immer noch nicht verstanden hast.
Es dreht sich um Proteinmast !
Energieträger wie Fett und Kohlenhydrate durch mehr Protein ( Fleisch) zu kompensieren!
Wenn du beweiskräftige Gegenargumente hast, die meine bisherigen Ausführungen entkräften, dann äußere sie. Dazu bist du anscheinend nicht in der Lage, weil dir die Grundkenntnisse zur Anatomie des Hundes einfach nicht geläufig sind.
Der größte Denkfehler ist vermutlich zu glauben, man müsse nur Getreide bzw. stärkehaltige Kohlenhydrate als Nahrungsmittel vom Futterplan streichen und durch mehr Fleisch ersetzen und die Hunde würden dadurch automatisch gesünder werden.
Hier werden Milchmädchenrechnungen (auf Trugschlüssen beruhende Prozentregel zur Errechnung einer Ration ) gemacht, die vielfach mehr schaden als nützen, weil sie zunächst zu einer Überversorgung ( Protein) und vielfach auch infolge von Interaktionen und Wechselwirkungen zu Unterversorgungen im Organismaus ( Energie) infolge mangelhafter Resorption trotz reichlicher Zufuhr führen.Beantworte doch einfach mal meine Fragen, dann dürfte sich auch klären wie groß deine Sachkenntnis wirklich ist.
Im Übrigen, von "Proteinmast" sprichst nur du - scheinbar um dein Feindbild weiter zu stützen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!