Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?

  • Zitat



    Da hast Du ja Glück - hier scheitern sämtliche Hundeläden mit Frischfleisch daran, grünen ungewaschenen Pansen besorgen, weil sie ihn einfach nicht mehr bekommen, sebst beim Großmarkt nicht. Ist wohl nicht mehr erlaubt, den in Verkehr zu bringen. Im Internet kriegt man ihn ja auch nicht mehr.


    Bekommst Du den direkt vom Bauern/Schlachthof?


    LG


    spinderella:


    Wieso ist das ein Problem gründen Pasen oder Blättermagen zu bekommen?
    Warum soll man den nicht mehr in Verkehr bringen dürfen? Wir bekommen regelmäßig grünen Pansen und grünen Blättermagen von unserem Großhändler in hochwertiger Qualität.
    Wo kommst du denn her?


    LG


    Ines

  • Huhu,


    ich habe bei mehreren Hundefleisch-Läden und Händlern hier nachgefragt, die mir alle die Auskunft gaben, dass sie das a) nicht bekommen weil es b) auch nicht erlaubt ist, das im Einzelhandel zu verkaufen. Im Netz bekommt man das ja auch nicht, irgendeinen Grund wird es haben.


    Es geht übrigens nicht um rohen grünen gewaschenen Pansen, den kriege ich hier überall. Es geht um UNGEWASCHENEN grünen rohen Pansen, also mit Inhalt (eben mit Verdauungsresten). Da ist aber eben auch die Frage, ob man das haben will, wenn es eh nur Kraftfutter und Silage und kein Gras und Heu usw. ist.


    LG

  • Hi,


    ist mir schon klar - bei uns ist grüner Pasen /Blättermagen immer ungewaschen und noch mit vorverdauten Futterbestandteilen - im idealfall natürlich Gras - dabei!
    Und den Unterschied zum weissen - gewaschenen - Pansen sieht man schon sehr deutlich wenn man die beiden miteinander vergleicht.
    Wenns gewolft sein darf, und nicht am Stück sein muss, kann ich dir gerne eine Bezugsquelle nennen!


    Und das ist dann von Kühen aus der Region Allgäu, Bodensee und schwäb. Alb - also keine ewigen Transportwege für die Tiere !


    LG


    Ines

  • Huhu,


    also, ich bin verwirrt: Was ist denn dann der grüne gewaschene Pansen, den ich hier bekomme?


    Mir wird hier immer gesagt, es gebe ihn hier ungewaschen nicht. Ich dachte immer, der Unterschied zwischen grünem und weissem Pansen ist, dass grüner roh und weisser gekocht ist. Und dann gibt es den grünen eben ungewaschen und gewaschen.


    Bezugsquellen wären toll - wenn die nach Norddeutschland verschicken...:-)

  • Hm - vielleicht ist das regionla bedingt?
    Ich hab in meiner Tiefkühltruhe sowohl Pansen grün wie Pansen weiß - alles roh :D
    Ich werd mal bei unserem Lieferant nachfragne, aber so wiie ich das schon immer kenne ist der Unterschied eben grün= ungewaschen und weiß = gewaschen
    Wg. Bezugsquelle frag doch mal hier: http://profibarf.wordpress.com/
    Der Shop ist zwar noch nicht online aber nach Norddeutschland verschickt sie sicherlich auch!


    LG


    Ines

  • Zitat

    Ich hab in meiner Tiefkühltruhe sowohl Pansen grün wie Pansen weiß - alles roh :D
    Ich werd mal bei unserem Lieferant nachfragne, aber so wiie ich das schon immer kenne ist der Unterschied eben grün= ungewaschen und weiß = gewaschen


    Genau so kenne ich es auch. Wenn auch für manche unverständlich, bei uns in der Region ist gewaschener, gekochter Pansen eine Delikatesse für Menschen. Hier im Süden unter "Kuddeln" bekannt.
    Mir schmeckts nicht :dead:


    Bei meinem Metzger bekomm ich Pansen nur gewaschen = also weiß, daraus macht man dann Kuddeln.

  • Basierend auf der Tatsache, dass Haushunde Jahrhunderte lang, wie Hausschweine auch, vor allem von Essensresten ernährt wurden, ohne dass da gewogen und gerechnet wurde, bekommen meine Hunde mal dies mal das ... Mal (Fertig)Barf, mal TroFu, mal Nassfutter, mal Essensreste (Reis, Spaghettis, Gemüse, Salat) ... Manchmal füttere ich das Fleisch roh, mal koche ich es den Hunden ab ... Je nach Zeit, Lust und Vorräten.
    Daneben knabbern sie gerne Obst und rohes Gemüse ...


    Ich mach mir keinen Kopf. Ich halte es für recht absurd, dass man sich über die Ernährung von Hunden mehr Gedanken macht, als über die von Menschen oder gar Kindern. :???:

  • Kleiner Exkurs über das seltsame Ernährungsverhalten der Deutschen im Süden :lol:


    "Kutteln, Flecke oder Kaldaunen (in Baden Sulz genannt) sind die küchensprachlichen Bezeichnungen für den gewöhnlich in Streifen geschnittenen Vormagen (Pansen) von Wiederkäuern. Sie gehören zu den Innereien. Neben Kutteln vom Schaf und vom schon selbst fressenden Kalb (Fresser) werden vor allem Kutteln vom Rind verwendet"


    Quelle: Wikipedia


    (da fällt mir auf, ich hab's falsch geschrieben :ops: Aber ich bin Schwabe, ich kann kein Hochdeutsch :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!