Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?
-
-
Das hier ist ein typisches Bild für den typischen grob gewaschenen, grünen Pansen, wie er vertrieben wird: https://www.dogforum.de/userpix1/4811_pansen_1.jpg
Hier dagegen ein Blättermagen mit Inhalt: https://www.dogforum.de/userpi…x_80kbblttermagen_2_1.jpgLG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Schnauzermädel für die Fotos.
Hallelulja, was ein Außmaß so ein Blättermagen hat! -
Hier ist noch ein nettes Bild, aber wieder Blättermagen: http://img132.imageshack.us/img132/9862/34449195ru7.jpg
Pansen bekommt man meist nicht voll, wenn man Glück hat grob entleert, meist aber einfach gewaschen. Das hat auch Gründe, denn bereits ein leerer Pansen liegt irgendwo zwischen 12 und 14kg, mit Inhalt ist der elendig schwer.
Weißer Pansen hat neben viel mehr waschen und entfetten auch noch gut 10 Stunden Kochzeit hinter sich. Dann ist das immer noch ein zäher Lappen, aber man es endlich in der Küche verarbeiten.LG
das Schnauzermädel -
Muss noch etwas anhängen.
Der Dank geht an die User, die diese Bilder gemacht haben, ich habe sie nur rausgesucht. Daher auch nur als Link, obwohl sie bereits hier im Forum stehen.LG
das Schnauzermädel -
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass blättermagen nährstoffreicher ist als pansen?
-
-
Uaaahh, Schnauzermädel, die Bilder sind ein Albtraum
Also, ich war jetzt eben bei meinem Futter-Fleischer (Hundefutter-Shop) und habe ihn gefragt:
Hier bei uns im Norden ist es so:
Weißer Pansen ist - wie Schnauzermädel auch schon schrieb - gründlich gewaschen und gekocht.
Das "grün" bei grünem Pansen bezieht sich auf die Tatsache, dass er roh ist. Ihn gibt es von gewaschen bis ungewaschen in allen Stadien. Mein Hundefleischer verkauft ihn nicht ganz ungewaschen, weil er sagte, dass man den Geruch nicht aushält. Seiner ist grob gewaschen und ich hab den ja öfter, der stinkt auch schon ziemlich nach Sch**** (sorry... ).
Carnivora: Habe auch schon gehört, dass Blättermagen mineralstoffreicher ist als Pansen.
-
Wieso Alptraum? ist doch lecker - sagt zumindest mein Hund
Eben war gerade unser Fleischlieferant da und ich hab in nochmal extra gefragt wie das mit mit weissem und grünem Pansen.
Bei ihm ist grüner Pasen - oder auch Blättermagen - ungewaschen mit Inhalt und weisser Pansen/Blättermagen ist gewaschen, aber NICHT gekocht, sondern ROH.Ich nehme mal an das das wohl wirklich regional unterschiedlich ist.
LGInes
-
Gefüllten Pansen habe ich noch nie gesehen. Jeder grüne Pansen, den ich bisher bekam, war grob ausgespült, ehrlich gesagt habe ich auch keinen großen Unterschied in der Menge der anhaftenden Reste gesehen, die Unterschiede habe ich nur an der Art der Reste gemerkt. Ich dachte, der meiste Inhalt des Pansens wäre sowieso dünnflüssig?
Gefüllten Blättermagen hingegen gibts problemlos zu kaufen, auch online. Die Füllung ist fester und lässst sich z.B. mitwolfen.
Wo steht genau, dass das illegal sein soll?
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Wo steht genau, dass das illegal sein soll?
Keine Ahnung, mein Futterfleisch-Mann meinte das nur und ich habe zu der entsprechenden Angabe meines Futterfleisch-Manns keinen Anwalt konsultiert, um sie auf ihre Richigkeit hin zu überprüfen, sondern habe hier nach diesbezüglichen Erfahrungen/Bezugsquellen gefragt
-
Ach so, na dann... vielleicht ist es ihm einfach zu umständlich oder zu teuer, die Hygienebestimmungen zu erfüllen. Für alle Fälle halte ich mich aber mit Shopnennung zurück -- wenn du einen Onlineshop wissen willst, schick mir eine PN, OK?
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!