Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?
-
-
Vielen Dank Euch allen, mir hilft dieser Thread sehr. Ich finde, es ist im Laufe der Zeit
immer schwieriger geworden, hochwertiges, bezahlbares Fleisch zu bekommen und
bin nicht darauf gekommen, Fett zuzufüttern, um auf Kohlenhydrate verzichten zu können
und den Proteingehalt zu senken. Das PDF werde ich mir mal "anschaffen". -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
So sehe ich das auch!
-
Zitat
Huhu,
ich würde gerne wissen wieviel Fleisch/Kohlenhydrate/Fett ihr so von der Gesamtmenge her füttert...
das kommt immer auf das Gewicht des Hundes an.
Ab 20-25 kg aufwärts rechne ich pro kg KG:8-10 g fettarmes Fleisch ( z.B. Putenbrust, Tatar etc.)
12-15 g Fleisch mittelfettes- sehr fettes Fleisch ( z.B. Kopffleisch, fettes Hackfleisch, Schweinebauch)
12 g -13 g Fisch ( Seelachsfilet, Rotbarschfilets, Scholle, Kabeljaufilet )Der Kohlenhydrat-und Fettbedarf richtet sich nach der Aktivät des Hundes.
Bei uns reichen z.B. ca. 100 g Reis roh ausgewogen. ( 25 kg Senior)Bei sehr fettem Fleisch dementsprechend weniger Kohlenhydrate.
bei fettarmen Fleisch zusätzlich ca. 1-2 g Öl/Fett pro kg Körpergewicht -
Futterpläne als Orientierungshilfe:
Tagesrezept für einen 18 kg Hund
240 g Kohlenhydrate gekocht
120 g Fleisch gekocht
30 g Ballaststoffe
10 g Fett
1,2 g Knochenmehl oder Calciumphosphat
1 /2 Vitamin-Mineralstofftablette ( Humanbereich)Quelle: Klinische Diätetik für Kleintiere
Tagesrezept für einen 10 kg Hund
130 g Kopffleisch ( Rind)
85 g Reis poliert
50 g-60 Gemüse
4 g Sonnenblumenöl
Mineralstoffergänzung
( Zutaten roh ausgewogen)Quelle M/Z
-
Hier kriegen 7,5 Kilo Hund, (zweijährig, kastriert, aktiv) roundabout 100-125 Gramm rohes Fleisch pro Tag, dazu 30-60 Gramm (ein bis zwei Teelöffel) gekochte Kohlehydrate, meist Reis, Hirse- oder Buchweizenflocken und so um die 60 Gramm gedünstetes, püriertes Gemüse oder rohes Obst. Dazu z.B. Kräuter, 1/2 Teelöffel Öl (meist Nachtkerze, Hanf, Lein oder Dorschleber) und an den knochenlosen Tagen 1/2 Teelöffel Calciumcitrat, zweimal wöchentlich stattdessen Hähnchenrücken oder Lammrippen. Gemüse, Reis, Kartoffelbrei & Co sind Essensreste, weil ich für uns auch frisch koche, ebenso Fisch, Eier und Milchprodukte - extra für den Hund kaufe ich eigentlich nur das Fleisch, Lamm, Pansen, Maulfleisch gewolft, weil der Terrier schlingt wie Sau, und Rinderkehlkopf am Stück.
Damit war sie bis jetzt topfit und schlank an der Grenze zu dürr, aber pünktlich zum zweiten Geburtstag kommen die ersten Ansätze zum Kastraten-Bäuchlein - insofern werden wir fortan bei Kohlehydraten & Extra-Fett deutlich vorsichtiger sein und wohl auch öfter Pute statt Pansen füttern.
-
-
Zitat
@alle, die Protein berechnen: Beschränkt ihr das Rechnen auf den tierischen Anteil oder zieht ihr das Getreide auch hinzu?
das würde mich auch mal interessieren..ich finde dieses Thema sehr interessant, aber ich habe bis jetzt nicht verstanden wieso der Proteingehalt vom Fleisch ausgerechnet wird, der vom Getreide aber meistens nicht...
ich dachte in Getreide ist auch viel Protein und auch viel Phosphor...
-
Zitat
Hier kriegen 7,5 Kilo Hund, (zweijährig, kastriert, aktiv) roundabout 100-125 Gramm rohes Fleisch pro Tag, dazu 30-60 Gramm (ein bis zwei Teelöffel) gekochte Kohlehydrate, meist Reis, Hirse- oder Buchweizenflocken und so um die 60 Gramm gedünstetes, püriertes Gemüse oder rohes Obst. Dazu z.B. Kräuter, 1/2 Teelöffel Öl (meist Nachtkerze, Hanf, Lein oder Dorschleber) und an den knochenlosen Tagen 1/2 Teelöffel Calciumcitrat, zweimal wöchentlich stattdessen Hähnchenrücken oder Lammrippen. Gemüse, Reis, Kartoffelbrei & Co sind Essensreste, weil ich für uns auch frisch koche, ebenso Fisch, Eier und Milchprodukte - extra für den Hund kaufe ich eigentlich nur das Fleisch, Lamm, Pansen, Maulfleisch gewolft, weil der Terrier schlingt wie Sau, und Rinderkehlkopf am Stück.
Damit war sie bis jetzt topfit und schlank an der Grenze zu dürr, aber pünktlich zum zweiten Geburtstag kommen die ersten Ansätze zum Kastraten-Bäuchlein - insofern werden wir fortan bei Kohlehydraten & Extra-Fett deutlich vorsichtiger sein und wohl auch öfter Pute statt Pansen füttern.
Sehr schöner Beitrag, passt genau auf meinen Herrn. Gleich alt, auch kastriert und aktiv, Terrier.
Wie gesagt interessiere ich mich sehr für diese Thematik. Gibs irgendwo im www eine Seite, auf der man die jeweiligen Bedarfswerte eines Hunde einsehen kann, also z.B. wie viel Kohlenhydrate usw. Ich weiß, diese sind von Hund zu Hund verschieden, ich meine eine grobe Richtlinie.
Wäre hier vielleicht einer mal so lieb und würde sich meinen Barfplan mal ansehen und in Hinsicht auf "Hausmannskost" überprüfen. Also was man da alles ändern könnte.
-
Zitat
das würde mich auch mal interessieren..ich finde dieses Thema sehr interessant, aber ich habe bis jetzt nicht verstanden wieso der Proteingehalt vom Fleisch ausgerechnet wird, der vom Getreide aber meistens nicht...
ich dachte in Getreide ist auch viel Protein und auch viel Phosphor...
Jepp, und drum jage ich alles durch den Rechner..... -
Reis hat nicht so wahnsinnig viel Protein, daher vernachlässige ich das tatsächlich. Phosphorgehalt habe ich mitberücksichtigt bei der Calciumberechnung.
-
terriers4me:
Ginger wurde/wird sehr ähnlich gefüttert. Jetzt, wo sie kastrations- und gelenkbedingt schon vom Zugucken zunimmt, hat sich der KH-Anteil aufs fast nicht Existente reduziert, und das Tierische tendiet auch gegen sehr wenig, zumal ich mich dagegen sträube, sie sehr fettarm zu ernähren. Ich denke, besonders die Omega 3-Versorgung ist wichtig und behalte z.B. Lachsköpfe bei.Ich hatte aber mit und ohne KH noch nie Probleme, "Barf" dazu zu sagen
Ich denke wie viele andere hier, dass die diversen Frischfütterer viel mehr verbindet als uns unterscheidet.Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!