Reinfleischdosen

• Hallo ihr,

Dosen passen zwar nicht wirklich ins Barf Forum aber ich denke trotzdem das mir meine Fragen hier einige beantworten können.

Lilly war ja schon immer empfindlich :ill: Sie wurde über 2 Jahre gebarft und Anfangs war auch alles super bis die dann immer mehr Probleme bekam und in den letzten Monaten dann quasi nichts mehr vertrug. Nun haben wir ein riesen Tierarzt Programm hinter uns gebracht und haben die "Diagnosen" Verdacht auf EPI, IBD, Allergien ...

Momentan machen wir eine Ausschlussdiät bzw. befinden uns in der 8-Wochen Phase um das Immunsystem herunter zu fahren. Lilly frisst momentan ausschließlich Royal Canin Hypoallergenic zusammen mit einem Enzympräparat für die Bauchspeicheldrüse.
    Damit geht es ihr gut! Sie setzt 2 mal am Tag festen Kot ab, hat wieder etwas zugenommen und ist so fröhlich und aktiv wie früher.

In ein paar Wochen kann ich dann anfangen zu testen. Die Tierärztin empfiehlt in dieser Phase morgens weiter das hypoallergene Futter zu geben und Abends das "Testfutter".

Ich dachte mir ich könnte Abends einfach Reinfleischdosen mit den üblichen Barf-Zusätzen füttern, z.b. 2 Wochen Pferde-Dosen dann 2 Wochen Hirsch etc. Ich bin mir aber nicht ganz sicher mit der Fleischmenge. Gibt man da auch 2-3% vom Körpergewicht? Dann würde eine 300g Dose von Boos für Lilly (ca. 8kg) ja für 4 Abendmahlzeiten reichen. Kann ich das 4 Tage im Kühlschrank stehen lassen oder muss ich es da schon einfrieren? Calcium gibt es dann wie üblich nur eben die Hälfte? Ich freue mich schon über 30g Gemüsepampe täglich :roll: da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, eventuell vorkochen und einfrieren o.ä.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für Dosen außer Boos/Lunderland oder würdet ihr das Fleisch frisch kaufen und kochen? Roh soll Lilly es nicht bekommen weil es gekocht leichter verdaulich ist. Welche Proteinquellen würdet ihr zuerst testen, lieber "exotisch" Wild, Pferd, Strauss etc. oder einfach mal mit Rindfleisch anfangen?

Fragen über Fragen ... wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt immer her damit.

• Neu

Hi

hast du hier Reinfleischdosen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Immunsystem wird ohne sichere Diagnose runtergefahren? Wieso das denn bitte?

Nun gut.. Ich (!!) wuerde eine Proteinquelle nehmen, die der Hund definitiv nicht kennt und somit auch keine Allergie darauf ausgebildet haben kann. Was da geht, weisst nur du..
      Dosen wuerde ich wohl nicht kaufen, aber nur weil mein Hund (bei dem sowas noetig waere) auf zuviel reagiert und ich daher nichts ausser Fleisch haben will. Saemtliche extra Stoffe will ich da nicht haben!

EDIT: Wozu zusaetzliche Barf-Zusatze? Sie soll das TF doch weiterhin bekommen oder? Somit waere darueber ja soweit alles abgedeckt :???:

• Eine halbwegs sichere Diagnose kann man nur über Vollnarkose durch eine Biopsie erreichen. Selbst da kann man mehrere Eingriffe brauchen, wenn man einfach Pech hat und die Probe an der falschen Stelle entnimmt. Da es dem Hund jetzt wieder gut geht sah ich keinen Sinn in einer Narkose etc.

Warum soll es eine Proteinquelle sein die der Hund nicht kennt? Ich soll doch gerade testen auf was sie ggf. reagiert und was nicht. In Reinfleischdosen sollte auch nichts außer Fleisch drin sein, von extra Stoffen war da nicht die Rede. Der einzige Unterschied zu Frischfleisch ist das es schon gekocht und ungekühlt haltbar ist.

Wenn sie nur die Hälfte vom Trockenfutter bekommt dann ist da doch auch nur die Hälfte Calcium etc. drin. Den Teil-Barfern wird auch immer erzählt das sie alles genau berechnen müssen von daher bin ich davon ausgegangen das es hier auch zutrifft.

• Ich weiss wie man eine Diagnose bekommt, mein Hund ist diesbzgl. ausdiagnostiziert und st wahrscheinlich einer der wenigen Hunden, bei denen nicht nur IBD bzw. LPE und PLE vermutet wird, sondern nachgewiesen ist..
      Ich halte nach den letzten 2 Jahren einfach nichts mehr davon, ohne Sicherheit einfach mal das Immunsystem runterzufahren. Dafuer habe ich zu viel Auswirkungen erlebt..
      Das ist meine persoenliche Meinung ;)

Ja Sinn der Sache ist rauszufinden was geht. Aber.. Was bringt es denn etwas bekanntes zu nehmen wo die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion hoeher ist, als bei etwas unbekannten?
      Ich kenne es nur so: Unbekannte Quellen (weil darauf keine Allergie vorhanden sein kann) und das ueber mehrere Wochen. Dann eine Komponente aendern und das wieder ueber Wochen. So arbeitet man sich vor und nur so kann man sicher sein, was eine Reaktion ausloest und was nicht.

Diese Dosen muessen ja auch haltbar gemacht werden :???: Ich kann heut abend mal schauen, was in der RFD im Kofferraum noch dabei ist.

EDIT: Stimmt nur Fleisch und Vit., etc.

• Zitat

Diese Dosen muessen ja auch haltbar gemacht werden :???:

Ja, das werden sie im Regelfall durch das starke Erhitzen.

Da muss man immer im Einzelfall gucken. In Majas Pferdedosen ist wirklich nur Pferd drin. Es gibt aber auch Dosen, in denen dann in kleinen Mengen doch noch was anderes drin ist.

• Zitat

Ich kenne es nur so: Unbekannte Quellen (weil darauf keine Allergie vorhanden sein kann) und das ueber mehrere Wochen. Dann eine Komponente aendern und das wieder ueber Wochen. So arbeitet man sich vor und nur so kann man sicher sein, was eine Reaktion ausloest und was nicht.

Die unbekannte Quelle ist das RC Hypoallergenic, das bekommt sie jetzt über 8 Wochen. Es geht mir um das testen der anderen Proteinquelle nach den 8 Wochen. Außerdem bräuchte Lilly ganz dringend was zum Kauen, sie fängt jetzt schon an auf den Ecken von Kissen und Decken herumzukauen :roll: Ich dachte mir ich könnte einfach wenn die 8 Wochen vorbei sind Abends so eine Reinfleisch Pferdedose von Boos nemen da steht drauf: Boos Pferdefleisch
      Zusammensetzung: 100 % Pferdefleisch. Pferd kennt mein Hund allerdings schon in frischer, roher Form.

Wir wissen ja aber auch überhaupt gar nicht ob der Hund überhaupt eine Allergie hat. Sie bekommt jetzt auch Enzyme obwohl die BSD Werte in Ordnung waren, weil sie trotz negativem Test EPI haben kann. Es ist wirklich schrecklich, ich weiss gar nicht mehr was ich jetzt tun oder nicht tun soll.

• Rein theoretisch kann es auch sein, dass dein Hund mit Pferd sehr gut klarkommt, obwohl zuvor schonmal gefressen.

Wir haben damals auch mit Fisch angefangen, den sie zuvor schon bekommen hatte und es ist bis heute die einzige Proteinquelle, die sie sicher verträgt...

Aber mit einer unbekannten Proteinquelle ist man halt auf der sichereren Seite.

• Ich dachte an Pferd, weil das immer für Allergiker angepriesen wird und weil es das eben auch in Reinfleischdosen gibt. Außerdem wollte ich noch Pferdesehnen o.ä. mit bestellen damit der Hund was zwischen die Zähne bekommt. Das Trockenfutter frisst Lilly sogar gern aber das Nagen und Kauen auf dem Fleisch/Knochen fehlt ihr total. Böses Frauchen hat ihr verboten ihre Decke anzukauen, nur auf dem Zerrtau darf man noch kauen :dead:

• Wir machen über 2 Wochen eine Ausschlussdiät betreut von der Tierklinik München.
      Das war mein Thread:
      https://www.dogforum.de/kleine…-zahnfleisch-t133697.html

Wir benutzen dafür die Boss Pferdefleischdosen Pur von Lunderland und die Hirseflocken von Lunderland. Es gibt für meinen 40 kg Labbi 600g Pferdefleisch und 260g Hirseflocke, die noch mit Wasser gekocht werden, pro Tag.
      Nach den 2 Wochen wird ein Patchtest bei Filou gemacht, es wird das Fell am Brustkorb abrasiert und ca. 30 Pflaster geklebt u.a. ein Pflaster mit unserem aktuellen Trockenfutter. Anschließend wird am nächsten Tag die Reaktion der Haut ausgewertet. dannach hoffen wir sind wir schlauer, was wir füttern können und was nicht.

• Wird der Patchtest von der TK München empfohlen?
      Ich dachte bisher immer, dass der, wie auch der Bluttest, bei Futtermittelallergien sehr unzuverlässig sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!