Was haltet ihr von Thomas Baumann?

  • Zitat


    Optimalerweise sollte er es verknüpfen mit seinem eigenen Verhalten in einer ganz bestimmte Situation,
    nicht MEHR und nicht WENIGER.


    Solltest du Videos finden, gibst du mir bescheid? =)


    Im besten Fall, ja. Andernfalls verknüpft er das Fehlverhalten mit dem Menschen, mit dem er es zeigt, legt es da ab un zuhaus hab ich weiterhin den Terrorköter :D


    Klar, wenn ich fündig werd meld ich mich :)

  • Hier nochmal richtig, sorry...


  • :D ZOS ist eher ein Ventil in Deinem Sinne ;) - was die Auslastung angeht. Aber halt nicht blöd Bällchen apportieren, sondern rischtisch arbeiten.

  • Zitat

    Dann nennen wir es anders: Seine Art mit Hunden zu arbeiten empfindet er als das Optimum und lässt nicht viel anderes gelten .. Muss auch nicht negativ sei ;)
    Er zieht es dann gerne schonmal ins lächerliche, hab ich so das empfinden
    Menschlich isser ne Bombe gab immer viel mit ihm zu lachen aber Arbeitsmässig zu... Wie nenn ich das jetzt ohne das es Scheisse klingt ... "Eigenbrödlerisch"? Kann man das so nennen?


    Du musst einen völlig anderen Thomas Baumann kennen als ich.
    Der Thomas Baumann den ich kenne würde es nicht als „Auszeichnung“ betrachten,
    als „Guru“ oder als „der allein seligmachende und allwissende Hundeflüsterer“ bezeichnet zu werden. Im Gegenteil, er rät immer wieder dazu, sich auch bei anderen Hundetrainern „umzusehen“ und für sich selbst, dass was der eigne Bauch rät oder für gut befindet, von jedem Trainer rauszuziehen.


    Dich kann dich ja nur an Hand deiner posts „einordnen“(für mich), weil ich dich ja persönlich nicht kenne. Aber genau das was du in dem zitierten post schreibst, denke ich immer über dich, egal in welchem Thread ich lese.
    Du lässt keine andere Meinung, in der Hundeerziehung, als deine zu und betrachtest sie als das Non plus ultra.
    Muss ja auch für DEINE Hunde nicht negativ sein.
    Du ziehst gerne andere Meinungen gerne ins lächerliche, wenn sie mit DEINER Meinung nicht übereinstimmen.
    Ob du menschlich eine Bombe bist und ich mit dir lachen könnte, kann ich auf Grund des nicht persönlichen Kennens beurteilen.
    Für mich lesen sich eigentlich alle deine posts, wie soll ich es sagen ohne das es Scheiße klingt, oft mehr als „eigenbrötlerisch“.

  • das er den reiz, also die strafe nicht personenbezogen verknüpfen soll, hab ich auch so verstanden.
    wie er die anderen reize, also ggf. fehlverknüpfungen ausschliesst, kann ich dir leider nicht sagen.


    was er in seinem buch geschrieben hat ist einfach die sache, dass der hund eben diese massive strafe nicht mit seinem herrchen in verbindung bringen soll, denn darunter würde ggf. das vertrauen von hund zu herrchen leiden.
    ausserdem meint er das einfach auch das timing stimmen muss und es dem hh beizubringen mit beschränkter einweisung und ohne ausreichende erfahrung, macht er einfach nicht.


    ich hab den noch nicht oft erlebt, er hat eben seine eigene art wie jeder trainer eigentlich auch.
    und nur weil ich im großen ihn als trainer für kompetent und gut befinde, heisst das nicht das ich jetzt sein jünger bin oder dergleichen.
    hätte ja auch dann nicht diesen thread aufgemacht, wenn mich andere meinung nicht interessieren würden ;)
    also danke an alle für die rege teilnahme.

  • Zitat

    "...Damit ich vom Hund verstanden werde, muss ich mein Nein auch mal mit einer konsequenten Handlung bekräftigen. Wie das im Einzelnen aussieht, kommt auf die Situation und auf den Hund an, das kann ein Genickgriff sein, ein Leinenruck oder ich kann den Hund auch mal auf die Seite legen....." - Alphawurf hat er nicht erwähnt.


    Mit "auf die Seite legen" meint er bestimmt kein gemütliches kuscheln. Im Grunde genommen ist es nur ein anderer Terminus bzw. eine variierte Ausführung ein und der selben Sache.


    Es scheint, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Es ging darum, meine Meinung zu TB zu schreiben und nicht darum, denen auf die Füsse zu treten, die ihn gut finden!


    Zitat

    "[...] diese verflixt gefährliche Strömung der Wattebäuschchenwerfer, Sie sind verantwortlich für das Leid vieler Hunde..."


    Danke für das Zitat. Es erinnert mich daran, warum ich ihn nicht so mag.


    Zitat

    Ich denke, dass der Erziehungserfolg nur DANN optimal ist, wenn diese recht massive Korrektur NICHT personenverknüpft wird.


    Und der Hund lernt: "wenn ich dasunddas mache, dann kommt der böse Mann mit dem Stromgerät um die Ecke.... also bin ich mal lieber brav?"

  • Zitat

    Mit "auf die Seite legen" meint er bestimmt kein gemütliches kuscheln. Im Grunde genommen ist es nur ein anderer Terminus bzw. eine variierte Ausführung ein und der selben Sache.


    Hast du das auf die Seite legen, wie Thomas es macht, schon mal gesehen?
    Ja, die Hunde werden auf die Seite gelegt und dann werden sie tatsächlich, (ich nenne es jetzt mal so, weil mir gerade kein anderer Begriff einfällt) ruhig „gestreichelt“. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir das wirklich mal ansehen.

  • Zitat

    Ändert zwar nix an seiner Kompetenz, die hat er ohne Frage, aber seine "Anhänger" sehen das alles oft n bisschen Sektenmässig ( bloss kein böses Wort übern Baumann :fear: )


    Aber ist das nicht überall so, wo einer "groß" geworden ist?
    Geh mal zu den animal learner und sag was negatives über Clarissa und ihre Methoden... glaub mir ich hab's gemacht da brauchste seeeeeeeeh schnelle Beine um das zu überleben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!