-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber er schaut sich nicht mehr um... You know[/color]
Wer oder was sagt dir eigentlich, dass Thomas das nicht tut???
Finde ich schon ganz schön anmaßend solche Behauptungen aufzustellen.Haste aber gut vorgemacht was ich mit den Anhängern meinte...
Nee, Buddy hier liegst du auch völlig falsch. Ich bin kein „Anhänger“ von irgendjemand. Ich bin schon ein großes Mädchen, dass in der Lage ist, sich über
Trainer und deren „Methoden“ zuinformieren und DAS IMMER vor Ort bei den Trainern.Wie mach ich sie am besten Platt damit sie unseren Tommy in ruhe lässt
die Reaktion war abzusehen, macht aber nüx
Auch hier liegst du falsch. ICH kann er nur auf Deibel komm raus nicht ausstehen,
wenn über Menschen ihr Halbwissen, über andere Menschen verbreiten. Einer meiner „Leitsprüche“ lautet: „Menschen die Halbwissen verbreiten, sind brandgefährlich und denen muss man sehr auf die Finger schauen.“Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OT, sonst würde ich mich dafür entschuldigen.
-
Zitat
Der Artikel heisst: was kann ich tun, wenn mein Hund aggressiv agiert?
Wörtlich hat Baumann dazu geschrieben in der DOGS 5/2010:
"...Damit ich vom Hund verstanden werde, muss ich mein Nein auch mal mit einer konsequenten Handlung bekräftigen. Wie das im Einzelnen aussieht, kommt auf die Situation und auf den Hund an, das kann ein Genickgriff sein, ein Leinenruck oder ich kann den Hund auch mal auf die Seite legen....." - Alphawurf hat er nicht erwähnt.
Weiterer Auszug, wo ich zum ersten mal bei ihm das Wort Wattebäuschchenwerfer lese:
"....Wir haben auf der einen Seite immer noch die Hardcorefraktion, in der gebrüllt und geschlagen wird, und auf der anderen Seite diese verflixt gefährliche Strömung der Wattebäuschchenwerfer, Sie sind verantwortlich für das Leid vieler Hunde. Was links und rechts läuft, ist nicht gut. Wir müssen wieder vernünftig werden..."
Ich lese ja wenig Zeischriften, insofern kenne ich auch nicht immer die Aussagen bestimmter Trainer. Aber diese hier finde ich nicht schlecht und spiegelt eigentlich auch meine Einstellung wieder. Immer nur lieb kann nämlich wirklich gefährlich werden.
Das wichtige ist doch, dass ein Trainer erkennt, wie er mit welchen Hund umgehen muss.
-
Ich mag seinen Umgang mit den Hunden - rauh, aber herzlich. Was ich persönlich nicht so mag, ist der im Vergleich zu anderen Trainern (zB Anita Balser) doch ziemlich intensive Einsatz von Hilfsmitteln, aber da kann man sich ja dann selbst raussuchen, was man nutzen will bzw. was sich als im Alltag praktikabel erweist und was eher nicht. In einer Woche hab ich ein Wochenendseminar bei den Baumännern und ich freu mich jetzt schon riesig!
LG
das Krümelmonster -
Ich hätte da noch etwas - hierzu...
ZitatAber er schaut sich nicht mehr um... You know[/color]
aus eben dem Artikel in der DOGS:
"Meine Empfehlung: Wir haben viele Strömungen in der Hundeerziehung, die zum Teil sehr dogmatisch sind. Die einen lehnen Halti ab, die anderen den Sprüher. Warum? Wenn ich meinen Werkzeugkasten reich bestücke, bin ich in der Lage, mit jedem Individuum viel besser klarzukommen, als wenn ich in so einer monotonen, einseitigen Richtung hänge. Es gibt viel zu viele richtungsorientierte Trainer, öffnet Euch mal! Macht Euch breit! Und schaut auch mal, was die anderen machen...."
-
-
Ich persönlich kenne mehrere "große" Hundetrainer die in Kontakt mit Baumann stehen und umgekehrt.
Ich glaube so als 0-8-15-Seminarteilnehmer bekommt man nicht wirklich mit wer , wo in Korespondenz steht und wer mit wem kann und wem nicht.
Nun, unkritisch zu sein, ist zweifelslos immer problematisch. Bisher konnte ich fast überall etwas herausziehen, es gab natürlich Ausbilder die mir näher waren und welche die mir ferner lagen,aber ist das nicht überall so?`Ätzend finde ich nur immer Leute die blind dafür sind, ebenso wie die die blind dagegen sind, OHNE sich kritsch und vorallem vorort mit der Marterie beschäftigt zu haben.
Was das sektenartige angeht, so finde ich das bei anderen Huschu´s noch viel extremer. -
Zitat
Ich persönlich kenne mehrere "große" Hundetrainer die in Kontakt mit Baumann stehen und umgekehrt.
Ich glaube so als 0-8-15-Seminarteilnehmer bekommt man nicht wirklich mit wer , wo in Korespondenz steht und wer mit wem kann und wem nicht.
Nun, unkritisch zu sein, ist zweifelslos immer problematisch. Bisher konnte ich fast überall etwas herausziehen, es gab natürlich Ausbilder die mir näher waren und welche die mir ferner lagen,aber ist das nicht überall so?`Ätzend finde ich nur immer Leute die blind dafür sind, ebenso wie die die blind dagegen sind, OHNE sich kritsch und vorallem vorort mit der Marterie beschäftigt zu haben.
Was das sektenartige angeht, so finde ich das bei anderen Huschu´s noch viel extremer.da kann ich dir nur recht geben.
-
Zitat
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OT, sonst würde ich mich dafür entschuldigen.
Ich kann nur von meinem Eindruck ausgehen den er damals machte, ich war im übrigen nicht "nur" Seminarteilnehmer aber das würde zu weit führen
Wie gesagt ich zweifel weder seine Kompetenz noch sein können an, im Gegenteil ich halt ihn schon für einen der fähigsten Hundetrainer der im Moment auf dem oberen Bekanntheitsgrad krebst, fand es aber ( wie gesagt "damals") recht "eng" wenn andere Einflüsse kamen ( wobei wir uns da im Gebrauchshundesektor befinden )
Das ist mein persönlicher Eindruck und da stehe ich auch zu
Wenn man das als Halbwissen abtun möchte, steht Dir frei, genauso wie ich meinen persönlichen Eindruck wiedergeben darf, dafür sind wir in nem Forum -
Zitat
Was das sektenartige angeht, so finde ich das bei anderen Huschu´s noch viel extremer.Ne Sache die sich überall breit macht
Finde ich ne Riesenproblematik man braucht ja nur ein kritisches Wort zu sagen und die Anhänger fallen über einen her, wobei die "unfreiwilligen Gurus" es oft begrüssen wenn man mal kritisch hinterfragt
Ich kann mich da ein ein Gespräch mit nem "Pferdeguru" erinnern ( Namen lassen wir ma aussen vor) in kleiner Runde von 15 Leuten ( er war zu Besuch in meinem Ausbildungsbetrieb, 3 Personen von "uns" Rest Seminarteilnehmer)
Mein Chef stellte ne kritische Frage zwecks der "Pferd geht in den Anhänger Show" ... Sagen wir es so... Der "Guru" kam garnicht zum Antworten, die Seminarteilnehmer haben meinen Cheffe quasi in der Luft zerissen
Mir ist eigentlich schon klar, die "Gurus" selber wollen eigentlich nur ihren Job machen, klar isset schön wenn so erfolgreich ( da ich aus Köln komme bin ich mit "jönne künne" aufgewachsen) aber wenn die "Muddis" dann so abgehen, isses ihnen oftmals eigentlich nur peinlich
Erstes ist immer: Du warst ja nie da
Doch war ich
Ja aber Du hast nur
Nein ich hab mehr
Dann hast Du keine Ahnung oder es falsch verstandenMeine Herren weder n Baumann noch n Rütter noch n Milan ist abhängig von meiner persönlichen Meinung das wird die nicht ins Unglück oder in die Pleite jagen, ich greif die auch nciht mit ner Machete an das man sich genötigt fühlen muss, sich Secret Service Like, dazwischenzuwerfen
Ich sach lediglich wie ich es aufgefasst hab
Feddisch -
Ich hab Baumann ja auch in einem Seminar erlebt, und zwar aktiv mit meinen Hunden. Was mir an ihm sehr gut gefallen hat:
- Er propagiert nicht die "eine" Methode, die zum Erfolg führt, sondern er passt seine Didaktik immer dem Individuum an. Klar, er hat eine Richtung, aber er ist bereit, verschiedene Wege in diese Richtung zu gehen.
- Er hat eine klare angenehme Sprache und man hört ihm gerne zu, weil er nicht "schwafelt".
- Er widmet sich dem Tier gleichermaßen wie dem Menschen - Schule für beide Seiten.
- Er setzt Strenge sehr maßvoll ein. Er tut dabei auch Dinge, die einem Hund unangenehm sind, aber er fügt ihnen niemals Schmerz zu.
- Womit man umgehen können muss: Er scheut auch nicht vor offener Kritik und ist sehr direkt.Wir hatten ja unser komplettes Rudel dabei und Baumann hat bewusst die erwartete Attacke von Jack auf Lucky geschehen lassen (natürlich mit Maulkorb), weil er den kompletten Konflikt zwischen diesen beiden Rüden erleben wollte. Dann ist er irgendwann dazwischen gegangen und hat Jack an den Hüften aus dem Kampf rausgehoben. Ich hätte zu gerne gesehen, wie sich Rütti-Mäuschen in dieser Situation geschlagen hätte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!