Schafe und der "böse" Wolf

• Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik? :roll:

Also mich würde einfach mal eure Meinung zum Wolf interessieren.
    Habe heute morgen im Radio wieder eine von diesen "Sensationsmeldungen" gehört, dass ein Wolf eine Ziege gerissen hat.

Ich habe keine Schafe und kenne mich damit auch nicht aus.
    Mit diesen (Un)Kenntnissen würde ich ganz plump sagen, wenn ich eine Schafherde hab, schaffe ich mir eins, zwei Herdenschutzhunde an und das "Problem" Wolf ist gegessen.

Zu einfach? :???:

Als Dokumentarfilmfan habe ich schon einige positive Beispiele gesehen, die in anderen Ländern so praktiziert werden. Der HSH-Welpe kommt von Anfang an in die Schaf- oder auch Ziegenherde und wird später diese bis aufs Blut gegen Wölfe und auch Bären verteidigen.

Wo ist bei uns hier in Deutschland das Problem, es ebenso zu händeln? :???:
    Die Wölfe sind wieder auf den "Vormarsch". Viele Schafzüchter bekommen Panik, so zumindest hört man es.

Sollten sie sich nicht den Gegebenheiten anpassen und ihre Einstellung ändern?

Wie denkt ihr darüber? Sehe ich die Problematik zu einfach? Wäre es zu viel Aufwand, zusätzlich HSH in die Schafherde zu integrieren?

Würde mich über eine anregende Diskussion freuen, da mich das Thema schon eine ganze Weile beschäftigt! :smile:

• Die Schafhaltung ändert sich. Früher gab es in vielen Regionen große (Wander)Schafherden. Heutzutage haben viele Leute wenige Schafe auf der Weide stehen. Da steht es in meinem Augen in keinem Verhältnis einen HSH anzuschaffen.

Abgesehen davon ist es gerade hier in D so, dass man immer im Hinterkopf haben muss, dass der Hund den Menschen nix tun darf... Viele große Herden sind in Landschaftsschutzgebieten, was dann ja auch für Touristen attraktiv sein soll. Da macht es sich natürlich nicht so gut, wenn dann der HSH den Leuten was anderes als Erholung nahelegt.

Ich denke, dass es in manchen Regionen und Haltungsformen tatsächlich praktizierbar ist mit HSHs - da, wo eben auch wirklich Ausfälle durch Wölfe sind. Das ist ja nur in bestimmten Regionen der Fall.

Viele Grüße
    Corinna

• Ähm... wo sind denn in D Wölfe auf dem Vormarsch??? :???:

In Bayern 2009 ein Wolf gesichtet worden, der aber seit knapp nem Jahr nicht mehr gesichtet wurde.
    Ich persönlich bin der Meinung, das bei der Menge der durch Wölfe hervorgerufenen Schäden eine Ausgleichszahlung erfolgen sollte und jut is.
    In Bayern gibt es jetzt einen "Wolfswanderweg", den will ich irgendwann mal machen. :smile:
    http://www.glus.org/wolfswanderweg/

Und zur Idee mit den HSH:
    stell ich mir schwierig vor, dem Hund den Unterschied zwischen "bösem" Wolf/Bär... und "guten" Touristen/Wanderern... beizubringen! :lol: :lol:
    Aber für einige Regionen sicherlich auch vorteilhaft, wenn nimmer so viel Menschen mitten durch die Natur trampeln! ;)

• Da hast du natürlich Recht Corinna. An diese Seite habe ich noch gar nicht gedacht. :ops:
    In den Reportagen, die ich gesehen habe, lebten die Schafherden in eher abgelegenen Gebieten...

Aber für Schafzüchter, die in den entsprechenden Regionen unterwegs sind mit ihrer Herde, wäre ein HSH eine Alternative?!

Die Herden bleiben doch nachts meist allein auf ihrer Weide, oder? :???:

Wenn der HSH von klein auf in die Herde kommt, wird er sie nicht verlassen. Er müsste halt lernen, dass er die Umzäunung der Schafe nicht zu verlassen hat. Wenn man zusätzlich noch ein Warnschild für Menschen anbringt, müsste es rein theoretisch gehen.

Hat jemand von euch schon einmal im Ausland live eine Schafherde mit HSH gesehen, beobachten können?

Ich finds halt insgesamt sehr traurig, dass die Panik vor den Wölfen so groß ist und man nicht versucht, nach Alternativen als den Abschuss bei einem Riss nachdenkt. :( :

EDIT:
    In der Lausitz sind einige Wölfe gesichtet worden. Laut der Wolfsforschung leben schon einige Wolfsrudel in Deutschland.

• Zitat

Ich finds halt insgesamt sehr traurig, dass die Panik vor den Wölfen so groß ist

Also, von Panik hab ich bisher noch nix mitbekommen, ehrlich gesagt...

• Na gut, Panik ist ein bissl übertrieben.

Aber mein Schwiegervater wohnt in der Lausitz. Dort kam das Thema Wolf auch zum Gespräch. Leider wird der Wolf dort eher als Störenfried empfunden. =)

Und wenn man manche Interviews mit Schafzüchtern im Fernsehen hört, da kommt auch nix Positives bei raus.
    Klar, machen sie bei einem Riss Verluste, aber bisher bekommen sie ja vom Staat den Schaden voll ersetzt.

Und hier meine ich eben, sollten die Hirten über Alternativen nachdenken, sich über den Einsatz von HSH informieren, bevor sie den Wolf als böses Übel verschreien!

• Zitat

Also, von Panik hab ich bisher noch nix mitbekommen, ehrlich gesagt...

Ich schon.
    Nachdem 2009 der Wolf in Bayern ein paar mal gesichtet wurde und er auch das ein oder andere Reh und Schaf gerissen hatte (ist ja aber auch gemein vom Wolf, das er keine Blümchen frisst), haben Schulklassen ihre Wandertage abgesagt und ähnliches.
    Als der Wolfswanderweg vorgestellt wurde, haben wütende Bürger/innen, Landwirt/innen für einen Eklat gesorgt, als sie die Organisatoren übelst beschimpft haben.

Ok, vielleicht keine "Panik" im eigentlichen Sinne, aber "Panikmache" auf alle Fälle!

• Ich meinte das jetzt im Bezug auf Schäfer und Schafhalter. ;)

Die sind vermutlich eher genervt, weil so ein Riss ja auch - selbst wenn er bezahlt wird - ersteinmal aufgenommen werden muss, dann muss man das beantragen, dann wird geprüft usw. usw...

• Ich möchte nicht unbedingt den Wolf wieder...mein Schwager ist Förster in Finnland.
    Dort werden regelmäßig Hunde gerissen (die übrigens gezielt aufgesucht werden....Feinde im eigenen Revier).
    Die Hunde brauchen nicht zwangsläufig im Wald zu stöbern, es gab auch Risse direkt aus dem Garten heraus oder bei angeleinten Hunden.

PS: Wir haben bereits für die Schafe einen Wolfszauen (superhoher E-Zaun). Mal sehen...

• Ach so, ich dachte du meinst in Bezug auf die Wölfe. :roll:

Als Laie weiß man halt nicht, was dahinter steckt, wie das alles abläuft. Ist natürlich klar, wenn hinter so einem Riss soviel Behördenkram steht, DAS aber ist wieder typisch Deutsch. :hust:

ruelpserle, ist das echt so? :???: Also das ist in meinen Augen schon Panikmache.
    Da kann man mal sehen, wie unaufgeklärt die Bevölkerung noch ist und den alten Ammenmärchen glaubt. :nein:
    Als wenn ein gesunder Wolf einen Menschen angreifen würde. :irre3:

EDIT:
    dragonwog, dass kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Wolf sogar auf angeleinte Hunde los geht. Wo ist die Scheu vor dem Menschen??

Meine Tochter war auch zwei Wochen in Finnland bei einer Gastfamilie. Sie lebten mitten im Wald und hatten einen Leonberger. Aber von solchen Vorfällen haben sie nie was erzählt?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!