Schafe und der "böse" Wolf

• Achso, wer sehen möchte, wie ein Wolfsangriff auf Hunde aussieht, kann sich diese Seite mit den OFFIZIELLE nachgewiesenen (es gibt eine weit höhere Dunkelziffer) Hunderissen aus Schweden anschauen.

http://www.jagareforbundet.se/svenskjakt/vargdodade-hundar/

Hier in Leipzig hatte eine Schäferin die brilliante Idee, drei Herdenschutzhunde ihrer Herde beizustellen. Es dauerte nicht lange und es gab dauernd Vorfälle. (Hunde gingen im Naherholungsgebiet auf Passanten und deren Hunde los). Vor ein paar Tagen wurden die Hunde vergiftet.

• Das ist schon krass. =)

Aber meint ihr, ein reinrassiger Wolf würde so etwas tun? Die sind doch eher scheu. Könnte es nicht sein, dass das Wolfsmischlinge sind??? :???:

• Zitat

Aber meint ihr, ein reinrassiger Wolf würde so etwas tun? Die sind doch eher scheu. Könnte es nicht sein, dass das Wolfsmischlinge sind??? :???:

Es gibt bei direkten Kontakten einen Motivationskonflikt (egal ob reinrassiger Wolf oder nicht): Eindringling töten oder vor den grusligen Menschen weglaufen. Manchmal gewinnt dann halt die erstere Motivation.

Außerdem werden Wölfe, die sich in der Nähe von Menschen aufhalten teilweise desensibilisiert. Deswegen greifen sie noch lange keine Menschen an (Chance tendiert gegen Null!) aber die Hunde und Haustiere haben dann halt Pech gehabt.

• Vielleicht greift er keine Menschen an, aber in Sachsen sind einzelne Wölfe schon bis in die Dörfer gekommen, das finden einige bestimmt nicht so toll und Hunde wurden auch öfters gerissen.
    Wir haben Rinder mit einen Bullen, ich hoffe wir sind nicht so anfällig für Wölfe. In Prinzip habe ich nichts dagegen das Wölfe wieder kommen, nur wird aus allen ja ein Problem gemacht, man denke nur an den Problembär..

• Das die Wölfe so einen Schaden machen und selbst bis in die Dörfer gehen, habe ich bisher noch nicht gehört. =)
    Dann ist es für mich auch nachvollziehbar, warum der Wolf dort so verschrien ist.

• Also in der Schweiz gibt es auch eine gewisse "Hysterie" gegen Wildraubtiere, durch die entsprechenden Medien, denke da nur an den Bär vor 2 Jahren. Meist wohl durch die Jägerlobby angestachelt aber auch durch Bauern, die ab und an eine Ziege verlieren.

Mittlerweile liest man hier auch in der Tageszeitung, wie man Herdenschutzhunden deeskalierend begegnen soll, beziehungsweise diesen und den Herden ausweichen soll. Es gibt sie also wohl, dort, wo die Schafe im Sommer weiden und wo nicht viel Zivilisation ist - Graubünden z.B. - weit oben halt.

Ich denke, mit den Wölfen ist das so ähnlich wie mit den Soka's - eine emotionale Geschichte.

• Nachtrag: ich für meinen Teil fürchte mich auf jeden Fall mehr vor einer wild gewordenen Mutterkuh, die sich grad irgendwas einbildet, oder einem Wildschwein, als vor einem imaginären Wolf, Bär, Luchs etc.

• Das klingt interessant Falbala. Hast du zufällig irgenwo einen Link oder einen Zeitungsausschnitt, wo das beschrieben ist?

Die Vorgehensweise finde ich gut! Man sieht, dass die Schweizer sich Gedanken machen. :gut:
    Was für HSH gibt es denn bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!