Schafe und der "böse" Wolf

  • Danke für die Links, die sind toll. :gut:


    Diesen mobilen HSH-Einsatz finde ich eine super Idee. So lernen die Leute, wie ein HSH agiert und reagiert und die Schafe gewöhnen sich gleichzeitig an die Hunde. Vielleicht wird diese Methode auch in Deutschland übernommen. Wäre wirklich wünschenswert, denn was den Einsatz von HSH angeht, stehen wir noch ziemlich am Anfang...


    Den 2. Artikel kann ich nur bestätigen. Habe ja auch einen HSH-Mix zu Hause. Aaron zeigt jeden Eindringling durch Bellen an. Bevor er jemanden angreifen würde, müsste schon etwas Gravierendes geschehen. Wenn sich die Wanderer und anderen Hundebesitzer an die aufgezeigten Regeln halten, passiert auch nix (Ausnahmen gibt es natürlich überall).

  • Zitat

    Vielleicht greift er keine Menschen an, aber in Sachsen sind einzelne Wölfe schon bis in die Dörfer gekommen, das finden einige bestimmt nicht so toll und Hunde wurden auch öfters gerissen.
    Wir haben Rinder mit einen Bullen, ich hoffe wir sind nicht so anfällig für Wölfe. In Prinzip habe ich nichts dagegen das Wölfe wieder kommen, nur wird aus allen ja ein Problem gemacht, man denke nur an den Problembär..


    Hallo Sleepy


    Da ich diese Thema sehr interessant finde würde mich interessieren ob du für die Aussage das "schon öfters Hunde von Wölfen gerissen wurden in der Lausitz" eine Quelle hast bzw. ob ich das irgendwo nachlesen kann?


    Gruß
    LupusLupus

  • Ist das der Artikel wo die freilaufende, sich weit vom Herrchen( in dem Falle Förster) Hündin im Wolfsrevier auf einen der dort lebenden Wölfe trifft und dann mit schweren Verletzungen wieder zurück kommt?
    Leider musste die Hündin dann eingeschläfert werden.
    Wenn ich mich nicht irre war das damals, ist ja schon einige Jahre her, in dem damaligen Gebiet des "Neustädter Rudels" mitten in der Ranzzeit. Allerdings würde ich das nun nicht "öfter gerissene Hunde" nennen.


    Oder hast du noch mehr Fälle bzw. war das ein anderer Fall?


    Einen Hund, in einem bekannten Wolfsgebiet, ohne Leine und dazu noch weit weg vom Menschen laufen zu lassen ist schon grob fahrlässig. Dieser Meinung war auch der Förster/Hundehalter damals bzw. das es seine Schuld war und er besser aufpassen hätte müssen.


    Ich denke dem Hund wäre es nicht viel anders gegangen wenn er auf einem fremden Grundstück dem dort ansässigen Hund begegnet wäre.


    In dem zusammenhang von "schon öfter von Wölfen gerissenen Hunden" zu sprechen ist wohl etwas überzogen.


    Allerdings sieht es ja, wie du schriebst, in Schweden anders aus. Dort ist aber auch die Art zu jagen eine andere. Vielleicht sollte man mal, zum Schutz der Hunde, über eine Anpassung der Jagd, zumindest in den bekannten Wolfsgebieten, dort nachdenken anstatt gleich den Tod der Wölfe zu fordern. Tradition hin oder her.

  • http://www.jagareforbundet.se/svenskjakt/vargdodade-hundar/


    Es gibt zwei neue Opfer in Schweden :/, bei beiden handelt es sich um Familienhunde, die von den Wölfen in direkter Grundstücksnähe gerissen wurden.


    EDIT: Lupuslupus: Es werden doch bei weitem nicht nur Jagdhunde in Schweden von Wölfen erlegt, dazu kannst du dir die entsprechenden Meldungen durchlesen.


    In viele Gebieten von Schweden wurde übrigens die Jagd mit Hunden komplett eingestellt, da man Angst um sie hat.

  • Leider kann ich kein Schwedisch um die Seite zu lesen. Kann man die auch irgendwie auf Englisch z.B. umstellen?


    Beantwortest du meine Fragen bezügl. Deutschland auch?

  • Zitat

    Leider kann ich kein Schwedisch um die Seite zu lesen. Kann man die auch irgendwie auf Englisch z.B. umstellen?


    Sollte mittels Googletranslator kein Problem darstellen.


    Zitat

    Beantwortest du meine Fragen bezügl. Deutschland auch?


    Offiziell bestätigt gibt es nur diesen einen Fall. Man kann allerdings die Situation hier in Deutschland bei weitem (noch) nicht mit der in Schweden vergleichen.
    Dürfte dir als Wolfsexperte ja bekannt sein ;)

  • Danke, auf den Google Übersetzer hätte ich auch selbst kommen können ;-)


    Sehe ich genauso. Die Situationen kann und sollte man auch nicht vergleichen.


    Und das hier in Deutschland schon öfter Hunde von Wölfen gerissen wurden stimmt dann wohl nicht so ganz ;-)


    Interessieren würde mich noch der von dir erwähnte Fall nahe Leipzig wo HSH Hunde von Spaziergängern angefallen haben sollen? In dem Artikel wird von Hütehunden gesprochen? Hast du da genauere Infos?


    Wolfsexperte? Oha...Davon bin ich so weit entfernt wie jeder andere hier im Forum.

  • Naja, genauere Infos, ich wohne quasi direkt daneben und Bekannte und wir hatten regelmäßig mit den Tierchen zu tun. (Leider im negativen Sinne)


    Jetzt wurden beide Herdenschutzhunde vergiftet :(.

  • Ich finde Wölfe wunderschön und eigentlich waren sie mal hier beheimatet, aber ich fürchte, dass die Gründe für die Verdrängung des Wolfes aus unseren Breiten immernoch da sind. Gut, vielleicht gehen wir etwas reflektierter mit Märchen und Mythen um (vielleicht auch nicht), aber die Bevölkerungsdichte ist hoch und ich wüsste nicht recht, wo der Wolf hier ein wildes Wolfsleben führen kann ohne zwangsweise mit Mensch, Hund und Schaf etc. in Kontakt zu kommen.


    Ich würde mich nicht trauen, meinen paar Schäfli einen Herdenschutzhund zuzugesellen. Das gäbe garantiert über kurz oder lang ein Drama. Ich muss schon sagen, dass ich ein wenig sentimal meinen Stammschafen gegenüber bin. Bei einem ganz speziellen, wäre ich wahrscheinlich auch mächtig stinkig auf den Wolf, der es wagen sollte, das zu reißen, aber insgesamt, wäre es mir lieber der Wolf stirbt nicht aus und ich hätte den Behördenkram. Wenngleich ich mir kaum vorstellen kann, dass Wölfe so weit in menschliche Ansiedlungen vordringen, wenn rundrum noch genug Wald ist. In Russland ist es ja nicht so ungewöhnlich Bär und Wolf auch mal in der Stadt zu finden. Ich muss gestehen, dass mir die Wildschweine in manchen Städten und auch Wäldern deutlich mehr Angst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!