-
-
Zitat
Ich würde mich nicht trauen, meinen paar Schäfli einen Herdenschutzhund zuzugesellen. Das gäbe garantiert über kurz oder lang ein Drama.Könntest du mir bitte sagen, wie du das meinst? In wie fern gäbe es ein Drama?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider ist es doch so, dass den meisten Menschen, eine gewisse natürliche Vorsicht abhanden gekommen ist.
Es scheint z.B. kaum mehr möglich zu sein, einfach die Straßenseite zu wechseln, wenn es mich stört das hinterm Zaun ein Hund sein Revier bewacht. Stattdessen werden lieber Horrorszenarien kreiert, im Stil von "aber was wäre wenn, da jetzt ein Kind reinfasst".Ähnlich wird das mit Herdenschutzhunden laufen. Die sind süß und knuffig, solange sie nur in Schafsoptik irgendwo rumliegen, aber ich ahne eher schlimmes, sollten sie sich mal bemerkbar machen. Garnicht davon gesprochen, was passieren würde wenn soein Hund mal einen "der will nur mal guckenden" Hund aus einer Herde pflückt - die Leute haben ja noch nicht mal verständnis dafür, wenn der Jäger sie im Wald anspricht weil der Liebling gerade noch 5m hinter dem Reh ist.
Natürlich ist es im übrigen tragisch, wenn ein Tier, zu dem man eine soziale Bindung hat, sterben muss. Vergessen sollte man aber nicht, dass die Wölfe in diesen Gebieten schon lange beheimatet waren, bevor jeder Hinz und Kunz sich einen Hund anschaffte und auchnoch der Meinung war, mit diesem täglich durchs Unterholz streifen zu müssen. Für einen Wolf sichert es erstmal das Überleben, seinen Lebensraum gegenüber Eindringlingen zu verteidigen - tut er es nicht, ist er ganz schnell seine Nahrungsgrundlage los.
Von daher empfinde ich solche Seiten, die haarklein dokumentieren, wann mal wieder ein Hund verletzt wurde, wirklich als eher grenzwertig und Stimmung machend. -
Zitat
Hallo Sleepy
Da ich diese Thema sehr interessant finde würde mich interessieren ob du für die Aussage das "schon öfters Hunde von Wölfen gerissen wurden in der Lausitz" eine Quelle hast bzw. ob ich das irgendwo nachlesen kann?
Gruß
LupusLupusIch habe keine lesbare Quelle, die Quelle ist eine befreundete Familie die dort wohnt.
-
die schwedische Seite ist ja schon erschreckend. Allerdings stört mich an den Fotos das die Hunde teilweise angefressen und nicht getötet aussehen. Also natürlich tot aber halt auch gefressen. Ihr wisst denke ich was ich meine.
Nun habe ich mich gefragt ob Wölfe Konkurrenten wohl fressen. Ich habe daraufhin Herrn Günther Bloch per Mail kontaktiert er meinte zu meiner Frage "wie in meinem Buch Woelfisch fuer Hundehalter dargelegt heisst die verhaltensbilogische Grundregel: Groessere Kaniden sehen die naechst kleinere Kanidenform als Konkurrenten, toeten sie, fressen sie aber extrem selten. Woelfen verfolgen Kojoten die wiederum Fuechse.."
Ist es dann nicht komisch das die vielen angegriffenen Hunde von den Wölfen die sie getötet haben sollen gefressen wurden?
-
Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet. Gute Frage!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Quelle, wo es die Aussage gibt, dass ein Wolf viel zu scheu wäre, um Menschen anzufallen. Leider finde ich sie nicht. :/
Wie gesagt, ich denke immer noch, dass es sich bei den genannten Vorfällen nicht um reinrassige Wölfe, sondern um Hybriden handelt!
-
-
Zitat
Wie gesagt, ich denke immer noch, dass es sich bei den genannten Vorfällen nicht um reinrassige Wölfe, sondern um Hybriden handelt!
Interessant, dass du mehr als die schwedische Forstbehörde weißt....
Auf der Seite finden sich nur Fälle, von behördlich hundertprozentig nachgewiesenen Wolfsrissen. -
Ich habe nicht gesagt, dass ich es weiß, sondern denke!!!
Wenn ich was gefunden hab, melde ich mich wieder. Auf deinen netten Ton kann ich gern verzichten.
-
Gab es nicht mal eine Dokumentation, bei der eine Frau nach Kanada gefahren ist um Wölfe zu studieren die keinen Kontakt zum Menschen haben? Kam dabei nicht raus das sie nicht unbedingt scheu sind, sondern sehr neugierig und das die Wölfe bei uns nur so scheu sind dadurch das sie gejagt wurden und sie den Menschen als 'Feind' erkannt haben...Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaub ich google mal danach.
-
Wir haben viele Wölfe!
Schaut ihr hier: http://www.wolfspark-wernerfreund.de/index.html
VG, aussiemausi!
-
Zitat
Könntest du mir bitte sagen, wie du das meinst? In wie fern gäbe es ein Drama?
Meine Schafe sind sehr klein und appellieren bei manchen Menschen an den "Süß-Sensor". Da ich weiß, dass in der Nähe immer Kinder sind und ich auch weiß, dass bestimmte Kinder immer wieder unerlaubt unsere Weide betreten, wäre ein Herdi bei uns keine gute Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!