Schafe und der "böse" Wolf

  • So, nachgefragt und Antwort bekommen: Die Chance, dass es in Schweden Wolfshybriden gibt, tendiert gegen Null, da a) freilaufende/streunende Hunde so gut wie nicht vorkommen und b) der Wolfsbestand stets mit Sendern/GPS etc. kontrolliert wird

  • Zitat


    Ist es dann nicht komisch das die vielen angegriffenen Hunde von den Wölfen die sie getötet haben sollen gefressen wurden?


    "Gefressen" wurde noch kein Hund. Sie haben halt nur schwere Verletzungen. Und bei einigen Vorfällen konnten die Besitzer ja direkt beobachten, wie die Wölfe ihren Hund geholt haben.

  • Ich weiß, dass in der Schlittenhundezucht immer wieder versucht wurde den Wolf wegen seiner Ausdauer einzukreuzen (auch in Skandinavien). Das ging aber jedes Mal nach hinten los, da die Tiere so eigenständig waren und im großen Rudel nicht händelbar.


    In Tschechien findet man noch vereinzelt diese Hybriden. Ich kenne einen, der wirklich noch ein wenig Wolfsblut in sich trägt.

  • Zitat

    "Gefressen" wurde noch kein Hund. Sie haben halt nur schwere Verletzungen. Und bei einigen Vorfällen konnten die Besitzer ja direkt beobachten, wie die Wölfe ihren Hund geholt haben.


    Na aber wenn man sich die Bilder in diesem Link http://www.jagareforbundet.se/svenskjakt/vargdodade-hundar/
    anschaut.
    Das erste von dem Beagel (?) der sieht aus wie angegriffen aber der Schäferhund und Dobermann sehen schon sehr angefressen aus. Halt wie ein Hirsch oder ähnliches Beutetier. Wo die Bauchdecke aufgerissen und die Innerein usw gefressen wurden.

  • Zitat

    Meine Schafe sind sehr klein und appellieren bei manchen Menschen an den "Süß-Sensor". Da ich weiß, dass in der Nähe immer Kinder sind und ich auch weiß, dass bestimmte Kinder immer wieder unerlaubt unsere Weide betreten, wäre ein Herdi bei uns keine gute Idee.


    Ach so, dass kann man natürlich gut verstehen. Ein Herdi ist sicher auch nicht überall die optimale Lösung. ;)


    Zitat

    So, nachgefragt und Antwort bekommen: Die Chance, dass es in Schweden Wolfshybriden gibt, tendiert gegen Null, da a) freilaufende/streunende Hunde so gut wie nicht vorkommen und b) der Wolfsbestand stets mit Sendern/GPS etc. kontrolliert wird


    Ich hoffe, wir können eine ordentliche Diskussion führen!!!


    Also zu Punkt a) schreibst du, so gut wie nicht. Das schließt aber nicht ein Restrisiko aus.
    Punkt b) kann man zwar mit den Sendern die Wölfe kontrollieren, aber ich glaube nicht, dass die Forscher 365 Tage, 24 Stunden lang die Wölfe überprüfen. Mit dem Sender kann man zwar feststellen, wo die Wölfe sich befinden, aber nicht, was sie rund um die Uhr tun.


    Ich möchte nur damit sagen, dass die Forscher, wie bei allen anderen Dingen, sich nicht einig sind. Die Einen behaupten, der Wolf würde so etwas nie tun, die Anderen meinen doch. Und jeder hat dazu "Beweise".


    Mir geht es darum, dass man den Wolf nicht als Monster hinstellen soll, sondern einfach nach akzeptablen Lösungen suchen, um ein gemeinsames Miteinander zu arrangieren. Mehr nicht.

  • Wer sagt, dass sich "Forscher" nicht einig sind?
    In dem Punkt über die Reinrassigkeit sind sich sowohl schwedische als auch finnische Forscher einstimmig sicher.


    Und abgesehen davon...wenn Hybriden angeblich so viel mehr gefährlich wären...in Deutschland gibt es wesentlich mehr streunende Hunde, d.h. es müsste dann eine relativ hohe Anzahl von Wolfshybriden geben.

  • Zu dem, ob Wölfe Hunde fressen....
    Bin kein Experte, aber wenn die ausgehungert sind, bei dem langen Winter da oben, könnt ich mir - so ganz naiv - schon vorstellen, dass die alles fressen, was sie finden. Inkl. Hundefleisch.

  • Öhm.. :???:
    Hatte ich nicht eingestellt das ich Herrn Bloch angeschrieben hatte und er mir geantwortet hat, dass wie in seinem Buch zu lesen, die verhaltensbiologische Grundregel heißt: Groessere Kaniden sehen die nächst kleinere Kanidenform als Konkurrenten, töten sie, fressen sie aber extrem selten. Wölfen verfolgen Kojoten die wiederum Füchse....


    Oder wurde das gelöscht? aus welchen Gründen auch immer...

  • Nö, steht noch da ;). Vielleicht solltest du, wenn du schon im Kontakt mit Bloch stehst, ihn direkt auf die Seite ansprechen? Vielleicht hat er dann noch eine entsprechende Theorie?
    (Würde mich auch interessieren ;) )

  • Habe ihm den Link zu der Seite geschickt. Weiter hatte er in der Mail aber nichts gesagt. Er ist zur Zeit wieder in Canada unterwegs.. Viel beschäftigte Wolfsforscher halt.. ;)
    Vielleicht kommt aber die Tage noch was nach.. Sonst frag ich ihn nochmal dirket..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!