Schafe und der "böse" Wolf

• Na da bin ich auch gespannt auf seine Antwort! ;)

• Zitat

Gab es nicht mal eine Dokumentation, bei der eine Frau nach Kanada gefahren ist um Wölfe zu studieren die keinen Kontakt zum Menschen haben? Kam dabei nicht raus das sie nicht unbedingt scheu sind, sondern sehr neugierig und das die Wölfe bei uns nur so scheu sind dadurch das sie gejagt wurden und sie den Menschen als 'Feind' erkannt haben...Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaub ich google mal danach.

Doch das stimmt mit der Frau und den Wölfen ;)

• Hier mal nur Zahlen - aus ebendem Artikel:

Zitat

Wenn er ungestört bleibt, tötet der Wolf schon mal 20, 30 Schafe aufs Mal. Dennoch sind die von den Grossraubtieren verursachten Schäden eigentlich kaum der Rede wert. Im letzten Jahr wurden 84 Wolfsrisse verzeichnet (2009: 358 Risse; 2008: 170). Auf die Kappe von Luchsen gehen 2010 16 Risse (2009: 41; 2008: 41).
    Zum Vergleich: Bei der unbehirteten Schafsömmerung sterben pro Jahr je nach Quelle 4000 bis 15 000 Schafe. Die 100 Risse vom vergangenen Jahr machen also 0,7 bis 2,5 Prozent aus...

Ich finde auch: das ist kaum der Rede wert ;) wird aber ziemlich aufgebauscht - emotional vor allem... der böse, böse Wolf, die Schreckensbestie :roll: .

• Dragon
    Du bist ja sehr "schwedisch" unterwegs - hast Du da Kontakte oder Familie oder so?
    Versuch jez den Googletranslater mal und schau was er ausspuckt.

Mich faszinieren Wölfe ganz arg :). Ob ich mit meinem Köterchen jez unbedingt einem begegnen will? Nö, aber bis die zu uns hier runter kommen wird's wohl eh noch dauern. Zu futtern hätten sie hier an Rehen + Wildsäuen jedenfalls genug.

• edit: hat nen Hund gegen einen (?) einzelnen Wolf so echt absolut garkeine Chance?
    Oder sind unsre Hunde zu doof den als echten Feind anzuerkennen und wollen vllt sogar mal dran rumschnüffeln?
    Der Übersetzer ist zwar echt grottig, aber die holen sich ja net nur Zwergenhunde, sondern auch große und jagdlich geführte. Die müssten sich doch wehren können? *grübel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!