Schafe und der "böse" Wolf

• Zitat

Was ich aber nicht verstehe, dass er 30 Schafe auf einmal tötet? Eins wäre klar, aber so viele?

Soll wohl daran liegen, dass die Schafe sich hektisch bewegen, aber nicht fliehen können. Der Wolf schaltet dann wohl auf auf Automatik-Jagd-Modus. Wenn die Tiere richtig wegrennen können, bleibt es bei weniger Rissen.

Aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht. Unserem Nachbarn hat ein Marder mal 13 Hühner in einer Nacht getötet - soll auch daher gekommen sein, dass die Tiere im Stall nicht flüchten konnten.

• Nun, der Link sagt aber noch viel mehr aus:

Ich meine mich erinnern zu können, dass hier geschrieben wurde, dass Wölfe sogar Hunde angefallen haben, die am bzw. beim Menschen waren und ich glaube, es ging sogar um diese Frau. :???: Hier steht es aber ganz anders:

"18. April 2011 - Sehr verkürzt ist die Darstellung einiger Medien über den Vorfall in Schweden, bei dem zwei Wölfe in die Nähe einer Frau mit Kind und deren Hund gekommen sind.
    Einer der Wölfe tötete den Hund, der sich trotz Leinenpflicht etwa 80 Meter entfernt von den Menschen aufhielt. Der zweite Wolf näherte sich den Menschen, floh jedoch, nachdem die Mutter mit Armen ruderte und rief.
    "

Wenn einer der Hunde sich von der Frau weiter weg bewegt hat, dann ist es auch klar, warum der Wolf den Hund angegriffen hat und braucht keinerlei Ausreden, da es natürlich ist, dass er den Hund auf seinem Territorium angreift!

Auch das entspricht nicht den Meldungen, die hier aufgelegt worden:

"In Europa hat es in über 50 Jahren keinen Angriff von gesunden Wölfen auf Menschen gegeben. Auch die schwedische Frau gab nicht an, dass die Wölfe es auf sie abgesehen hatten. Der Wolfsforscher Olof Liberg von einer schwedischen Forschungsstation erläuterte: „Wir haben nicht einen einzigen Fall in Skandinavien, bei dem Wölfe Menschen gegenüber aggressiv auftraten. Nicht einmal als wir Jungwölfe in Riala markiert haben, zeigten sie Aggressionen gegen uns. Sie verschwanden und quartierten danach die Jungen um.“

Und genau das meine ich mit zwiespältiger Meinung!

• Nein, es gibt Vorfälle, bei denen die Hunde wesentlich näher am Menschen gewesen waren, wie die letzten beiden (Pumi und Pappilon), wir sprechen von 30 Metern...

Und wo hast du bitte hier im Thread gelesen, dass Wölfe Menschen anfallen????

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es einen Riesenaufschrei hier geben würde, wenn ganzjährige Leinenpflicht für den Hund gefordert werden würde. Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man viel reden....

• Womit man im Endeffekt wieder auf den Kern zurückkommt - wenn man auch die Lebensweise anderer Lebewesen, die keine andere Wahl haben respektiert, passiert auch herzlich wenig.

Warum muss mein Hund 80m von mir weg, wenn ich weiß, dort leben Wölfe? Warum lasse ich ihn nicht einfach angeleint?

• ICH halte lebenslange Leinenpflicht ohne jeglichen Freilauf für Tierschutzrelevant und würde vermutlich in Wolfsgebieten keinen Hund mehr halten.

Wird in anderen Threads nicht immer erwähnt, wie wichtig Freilauf für den Hund ist?

• Zitat

ICH halte lebenslange Leinenpflicht ohne jeglichen Freilauf für Tierschutzrelevant und würde vermutlich in Wolfsgebieten keinen Hund mehr halten.

Wird in anderen Threads nicht immer erwähnt, wie wichtig Freilauf für den Hund ist?

Hast du mal darüber nachgedacht, wie "Tierschutzrechtlich" relevant es ist, wenn man zu seinem privaten Vergnügen gehaltene Menschenspielzeuge durch den Lebensraum von Tieren rennen lässt, die tagtäglich nicht den Napf voll bekommen, sondern ums Überleben kämpfen müssen?

"Der braucht seinen Freilauf" als Ausrede dafür, seinen Hund wildlebende Tiere stören zu lassen und sich dann hinterher zu beschweren, dass diese entsprechend reagieren, geht garnicht.

Dann habe ich eben entweder eigenes, eingezäuntes Gelände wo mein Hund frei laufen kann oder wenn ich es nicht habe, dass aber als zwingend notwendig erachte, halte ich keinen Hund. Thats it.
    Kaum ein Mensch braucht seinen Hund heutzutage noch wirklich, aber die Wölfe brauchen ihren Lebensraum und das Ökosystem braucht im Grundsatz auch erstmal die Wölfe.

• Das ist eine ganz andere Diskussion und ich finde es wirklich schwachsinnig zu sagen, dass es tierschutzrelevant ist, wenn ein Hund nur an der Schleppleine laufen kann. So etwas kann nur jemand sagen, der weder nach links noch nach rechts schaut. =) Dann müsste ich meine Hündin einschläfern lassen. Aber ehrlich, über so was diskutiere ich hier nicht, weil es einfach nur Blödsinn ist!!!!

Und ja, es wurde hier nicht weiter gesagt, dass Menschen angegriffen wurden sind, aber ich spreche auch vom Allgemeinen und da wird schon öfters mal so eine Schote rausgehauen. Leichtgläubige Menschen glauben diesen Blödsinn auch noch, anstatt das Ganze mal zu hinterfragen.

• Zitat

Das ist eine ganz andere Diskussion und ich finde es wirklich schwachsinnig zu sagen, dass es tierschutzrelevant ist, wenn ein Hund nur an der Schleppleine laufen kann. So etwas kann nur jemand sagen, der weder nach links noch nach rechts schaut. =) Dann müsste ich meine Hündin einschläfern lassen. Aber ehrlich, über so was diskutiere ich hier nicht, weil es einfach nur Blödsinn ist!!!!

Nun, du arbeitst ja daran, dass sie eines Tages ohne Schleppleine gehen kann, oder? Ansonsten sind Rückenprobleme wie Bandscheibenvorwölbungen vorprogramiert...blöder Blödsinn...

• Wir arbeiten dran, aber sie wird wohl nie ohne Schleppleine gehen können und ich kenne auch noch andere Hunde, die nie ohne gehen können. Es gibt als Alternative eingezäunte Grundstücke!

Warum soll ein Hund denn Bandscheibenvorwölbungen bekommen, wenn er an der Schleppleine läuft? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!