Schafe und der "böse" Wolf

• Zitat

Warum soll ein Hund denn Bandscheibenvorwölbungen bekommen, wenn er an der Schleppleine läuft? :???:

Weil der Bewegungsablauf besonders bei großen Hunden ein ganz anderer ist, als der beim freien Laufen. Dadurch kommt es zu vielfältigen orthopädischen Problemen. Beim genauen Hinsehen erkennen geübte Tierärzte mit guten Gangbildkenntnissen Hunde, die viel an der Schleppleine laufen, sofort. :/
    Man kann mit regelmäßiger Physiotherapie, die Blockaden und Verspannungen löst, einige Schäden zumindest eindämmen.

• Zitat

"Der braucht seinen Freilauf" als Ausrede dafür, seinen Hund wildlebende Tiere stören zu lassen und sich dann hinterher zu beschweren, dass diese entsprechend reagieren, geht garnicht.Dann habe ich eben entweder eigenes, eingezäuntes Gelände wo mein Hund frei laufen kann oder wenn ich es nicht habe, dass aber als zwingend notwendig erachte, halte ich keinen Hund. Thats it

Danke fürs Lesen ;)

Zitat

und würde vermutlich in Wolfsgebieten keinen Hund mehr halten.

• Ich kenne mich jetzt mit Wölfen und deren Verhalten so ziemlich gar nicht aus.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Wolfsgebieten keinen Hund halten würde - Nie!

Und so viel ich auch dafür bin, dass Wildtiere ihren Lebensraum bekommen und nicht von überall vertrieben werden, finden ich, dass man nicht dulden kann, dass dort in Schweden HUnde gerissen werden und man sich sogar aus der Jagd mit Hunden zurückziehen muss.
    Ich selbst habe natürlich keinerlei Ideen, wie man das bewerkstelligen könnte, das ist nur so meine Meinung aus dem Bauch heruas...

• Zitat

Und so viel ich auch dafür bin, dass Wildtiere ihren Lebensraum bekommen und nicht von überall vertrieben werden, finden ich, dass man nicht dulden kann, dass dort in Schweden HUnde gerissen werden und man sich sogar aus der Jagd mit Hunden zurückziehen muss.
    Ich selbst habe natürlich keinerlei Ideen, wie man das bewerkstelligen könnte, das ist nur so meine Meinung aus dem Bauch heruas...

Warum nicht?

Wer braucht Jagd, wenn man ein funktionierendes Ökosystem hat?

• Zitat

Warum nicht?

Wer braucht Jagd, wenn man ein funktionierendes Ökosystem hat?

Das ist ne schöne romantische Vorstellung, die aber in unserer realen Kulturlandschaft nie und nimmer durchsetzbar wäre....es müsste eine so große Anzahl von Wölfen geben, um die Wildbestände für eine gewinnbringende Forst- und Landwirtschaft zu regulieren, dass sämtliche Bundesstraßen und Autobahnen lahm gelegt werden müssten.

Wolfsreviere sind sehr groß, die meisten der deutschen Wölfe fallen ja nach kurzer Zeit dem Verkehr zum Opfer....

Dann bitte komplett back to nature...ohne Kraftwerke, Straßen, Land/Forstbau, etc., und die vielen vielen Menschen, die müssen dann auch irgendwo verschwinden ;)

• Ich weiß nicht, es ist einfach meine Meinung aus dem Bauch heraus.

Ich denke nicht, dass man sich von einem neu auftretenden Problem so stark einschränen lassen sollte.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das hier laufen soll so komplett ohne Jagd. Wie viele Raubtiere möchtest Du hier dennansiedeln und was möchtest DU alles verändern, damit sie sich hier wohlfühlen, sicher sind und sich um unser Ökosystem kümmern können.

• Zitat

Das ist ne schöne romantische Vorstellung, die aber in unserer realen Kulturlandschaft nie und nimmer durchsetzbar wäre....es müsste eine so große Anzahl von Wölfen geben, um die Wildbestände für eine gewinnbringende Forst- und Landwirtschaft zu regulieren, dass sämtliche Bundesstraßen und Autobahnen lahm gelegt werden müssten.

Wolfsreviere sind sehr groß, die meisten der deutschen Wölfe fallen ja nach kurzer Zeit dem Verkehr zum Opfer....

Wir reden hier aber gerade meines Wissens nicht unbedingt von Angriffen in Deutschland, sondern von Angriffen in einer Umgebung, in der es meinen bescheidenen Wissens nach, nicht allzu viele sehr dicht besiedelte Gebiete wie in Deutschland gibt.

Die ganzen Links, in denen von Angriffen auf Hunde die rede ist, zielen für mich im Übrigen in eine ganz einfache Richtung - hetze gegen Wölfe. Wozu sonst macht man sich die Mühe, sämtliche Übergriffe die einem irgendwie bekannt werden aufzuschreiben?
    Was soll denn bitte die logische Konsequenz daraus sein? Schießen wir auchnoch die letzten Lebenden Wölfe ab, damit wir dann wieder in Ruhe mit Jagdquoten die Aufgabe übernehmen können, die die Raubtiere die wir systematisch ausgerottet haben, zumindest größtenteils noch hätten meistern können?

(Achja... das ist übrigens kein "neu" auftretendes Problem - Hunde und Wölfe gibts nich erst seit gestern)

Mal so ganz am Rande, bezüglich Autobahn : ich traue mich auch zu wetten, dass jährlich in Deutschland mehr Hunde (oder auch Katzen) irgendwo am Reifen eines Kraftfahrzeuges, bzw auf den Schienen vor einem Zug ihr Ende finden, als in allen Skandinavischen Ländern zusammen von Wölfen getötet werden.

• Zitat

Das ist ne schöne romantische Vorstellung, die aber in unserer realen Kulturlandschaft nie und nimmer durchsetzbar wäre....

Ich kenn hauptsächlich Jäger OHNE Hund. Wär das net auch realisierbar für die Schweden?
    Die vielen Jagdhunde die da von Wölfen geholt werden sprechen ja eigentlich dafür, oder?

Bzw kenn ich mich net gut genug in der Jagd aus um zu wissen ob man auf Elch nur mit Hunden gehn kann...
    Dort scheint der Wolf aber auch deutlich verbreiteter zu sein wie hier. Ausserdem; Haustiere (Hunde, Katzen, Schäfchen etc pp) lassen sich für den Wolf sicher deutlich leichter reissen als gesunde Rehe/Hirsche, oder täusch ich mich da? Demnach wär der Wolf ja dumm wenn er sich net holt, was ihm so schön vor der Nase rumhüpft oder sich präsentiert.

Mich würde übrigens imemrnoch die Antwort interessieren ob ein (normal großer/großer) Hund wirklich garkeine Chance gegen nen Wolf hat.

• Zitat

Ich kenn hauptsächlich Jäger OHNE Hund. Wär das net auch realisierbar für die Schweden?
    Die vielen Jagdhunde die da von Wölfen geholt werden sprechen ja eigentlich dafür, oder?

Drückjagd auf Schalenwild ohne Hunde? Nicht machbar.

Zitat

Mich würde übrigens imemrnoch die Antwort interessieren ob ein (normal großer/großer) Hund wirklich garkeine Chance gegen nen Wolf hat.

Nein, keine Chance, Wölfe sind wesentlich kräftiger, treten in Gruppen auf.

• Zitat

Nein, keine Chance, Wölfe sind wesentlich kräftiger, treten in Gruppen auf.

:???:

Wozu dann Herdenschutzhunde, die bei uns in CH konkret gegen Wölfe (und luchse) eingesetzt werden?

Übrigens werden die als beste Lösung, sich mit Wölfen zu arangieren, angesehen, in dem Artikel, den ich vor Seiten angegeben hatte.

Ansonsten Bordy: :gut: :gut: für jedes Wort hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!