unterschiedliche Auffassungen übers Barfen

• Hallo ihr Lieben :smile:

Vor einiger Zeit war ich auf einem Hundetreffen, wo auch mehrere Leute waren, die ihre Hunde barfen. Mir ist aufgefallen, dass es massenhaft Ansätze und Sichweisen gibt. Fand es sehr interessant, mich mal mit anderen über deren Futtergewohnheiten auszutauschen. Eine Frau meinte, dass sie ihren Rüden nur mit grünen Pansen, ab und an mal Öl, Eigelb und Milchprodukten ernährt. Finde das zwar eher einseitig, aber der Hund war schon weit über 10 und sah top aus. Andere waren typische Taschenrechnerfütterer, ja nicht über/unter die tägliche Menge kommen, alles bis auf kleinste abwiegen und ja total ausgewogen füttern, am besten nie mal 2 Tage hintereinander das Gleiche füttern. :???:

Mich würde es daher mal interessieren, wie ihr so füttert bzw. auf was ihr allgemein Wert legt.

Da mach ich gleich mal den Anfang. :D

Ich habe einen 2 jährigen Terriermix, kastriert, 8kg, 2x pro Tag wird er gefüttert
    Er bekommt 3% seines Körpergewichts, da wird sehr aktiv sind. Unter 2-3 Stunden laufen pro Tag geht nichts, dazu Hundeplatz, Rad fahren, joggen, Nasenarbeit usw.

Wir füttern 80% tierisch und 20%pflanzlich, wobei ich das Grünzeug nie abwiege, es ist meist etwas mehr als die nötige Menge, aber das finde ich nicht weiter schlimm.
    Ansonsten gibts 25% RFK, 30%Pansen/Blättermagen, 5% Innereien und 40% Muskelfleisch. Ich füttere viele verschiedene Tiere und ich achte auch darauf, dass das Fleisch nicht nur von dem Tier kommt, von dem schon die RFK stammen. Also Geflügel z.B. gibts bei uns, bis auf Herzen und Mägen, nur als RFK. Weiterhin gibts Lamm, Rind, Pferd, Ente, Kaninchen (selbstgeschlachtet), Fisch.
    Bei Pansen/Blättermagen ist mir wichtig, dass dieser vom Biofreilandrind/schaf stammt. Finde es einfach besser, wenn ich weiß, die Kuh/Schaf hat vorher Gras gefressen und kein billiges Futter, wie es in so Mastbetrieben typisch ist. Zum Glück haben wir hier gleich so einen Hof, der auch extra an einem Tag in der Woche Hundefutter verkauft. :gut:

Hinsichtlich Grünzeug ist mir wichtig, dass es frisch ist. Also es gibt 2x pro Woche Grünes (einmal zum Fleisch und einmal an einem fleischfreien Tag) und ich bereitete es dann jedes Mal frisch zu, also es gibt keine eingefrosteten Portionen. Ich denke aber, wenn man jeden Tag Grünzeug füttert, lässt sich das zeitlich vielleicht schlecht machen, jeden Tag Grünzeug zuzubereiten, geht bei uns eben nur, weil es Grünzeug nur 2x in der Woche gibt.

-Dann gibts bei uns jeden Tag einen guten TL Öl mit übers Futter, entweder Raps-, Lein- oder Nussöl bzw. Fischöl in Kapseln.
    -Eigelb füttere ich 2 pro Woche.
    -Jeden Tag gibts eine Messerspitze Bierhefe unters Futter.
    -Getreide gibts einmal in der Woche am fleischfreien Tag. Entweder Reis, Hirse, Weizenkleie oder Haferfocken.
    -Herz und Mägen sind bei mir Muskelfleisch, die es je einmal pro Woche gibt.
    -Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse, Naturjoghurt) gibts nach Lust und Laune.

Beim Futter ist mir wichtig, dass ich es nur am Stück bzw. in großen Stücken kaufen. Mit gewolftem Fleisch hatte ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und seitdem bin ich vorsichtig. Ich will das Fleisch vorher im "Ganzen" sehen, ehe es im Napf landet. Finde es auch besser, wenn mein Hund Fleisch am Stück bekommt, damit er was zu Kauen hat.
    Ich füttere 2x pro Tag. Früh gibts RFK und gegen 18Uhr gibts dann Fleisch, Innereien, Pansen usw.

Veändert hat sich seit dem Umstieg auf Barf im Februar vieles:
    -keine Schuppen mehr
    -weicheres Fell
    -Grasallergie ist weg, mein Hund konnte im Sommer nie ins Gras, ohne dass sich seine Augen nachher entzündet hätten
    -vorher hat er sich mehrfach die Ohren blutig gekratzt, TA hatte dafür keine Begründung, seit dem Umstieg ist dies weg
    -wesentlich kleinere Kotmengen
    -keine Blähungen mehr

Habe mich in der Barfbroschüre von Swanie Simon sowie auf mehreren Internetseiten belesen und mir dann meine eigene Fütterung zusammengestellt, mit der wir sehr gut kommen.

Futterkosten belaufen sich mit allem (also auch Öle, Grünzeug, Leckerlies) auf ca. 20€ pro Monat. Meine Quellen im www sind die Sachsen und Futterfleisch24. Meist kaufe ich aber hier in der Region frisch ein bzw. habe ich eine gute Bekannte, die im besagten Biohof arbeitet und diese kauft immer mit Personalrabatt für mich ein. :p

Freu mich auf Antworten.

• Hallo,
    dann fang ich auch mal an .
    Also ich barfe schon fast 3 Jahre und meinem Ghino (jetzt 8Jahre, 38kg) geht es seit dem besser als mit 5 :gut:
    Bis vor 3 Monaten haben wir noch 80%Fleisch u.20%Obst/Gemüse gefüttert , aber ich habe jetzt 2 Fleischfreie Tage, oder ab und zu mal 1 Fleischfreien Tag und einen Fastentag eingebaut , also gibt es jetzt 70%Fleisch/30% Obst/ Gemüse/Getreide.
    Da es bei uns an fünf tagen Fleisch gibt und an zwei Tagen Fleischfrei , habe ich das folgendermaßen aufgeteilt.
    Mo. u. Di. Fleischfrei , da gibts dann Getreide ( Vollkornhaferflocken, Buchweizen, Hirse, Reis, oder auch ab und an mal Mais) Obst/Gemüse, Joghurt od. Hüttenkäse , das Grünzeug wiegen wir auch nie ab ,ist auch immer mehr ,alle zwei Wochen gibts auch mal nix :hust:
    Fleisch gibts dann 5 Tage , dann halt auch etwas mehr ,um auf die Wochengesamtration zu kommen , ich richte mich da nach dem Futterplanrechner von Swanie .
    Gemüse/Obst gibts bei uns fast Tägl. frisch , manchmal pürriere ich auch für den nächsten Tag was vor, das meiste ist jetzt im Sommer frisch aus dem Garten, Bio Möhren und Äpfel , Fenchel u. Kresse werden gekauft.
    dazu gibt es ab und zu Nüsse , Bierhefe, Seealgenmehl, Algen u. Kräuter, Salz, Honig, 3x die Woche 1 Eigelb, 3x die Woche Knoblauch.
    Bei den Tägl. Gassirunden sammle ich auch Wildgrün zb: Löwenzahn, Girsch, Rotklee, Brennesseln.
    Täglich gibts Öl im wechsel( Vitadermöl von Swanie, Hanf , Leinöl, Walnussöl, Olivenöl, Weizenkeimöl,)
    Tägl. Vit K1.
    Und jetzt zum Fleisch , gefüttert wird 2x tägl.
    Es gibt verschiedene Fleischsorten eigentlich alles ,außer Fisch ,weil er keinen Fisch mag :pfeif: macht nix es gibt ja genug andere Fleischsorten,
    1x die Woche gibts Herz
    3x die Woche Leber/Niere/ Milz
    Pansen 1 oder 2x
    Fleischsorten,: Wild, Rind, Huhn, Pute, Lamm, Kaninchen.
    jeden zweiten oder dritten Tag gibts nen Knochen ,überwiegent Hühnerhälse,Putenhälse, oder Kalbsknochen, wenn es keine Knochen gibt ,dann ergänze ich mit Knochenmehl , Eierschale oder Algenkalk.
    Ab und zu bekommt er auch mal eine schöne große Rinderhesse .
    Fleisch bestelle ich immer bei FFSachsen, Haustierkost, und Tackenberg .
    War bisher auch immer sehr zufrieden , mit allen dreien, große Auswahl ,super Qualität :gut:
    Seit ich etwas Getreide füttere , hat er deutlich festeren Kot , bekommt ihm denk ich besser , ich achte halt auf hochwertiges und Vollkorn Getreide , und nur 10%.
    So ich hoffe ich hab nix vergessen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!