Trick-Challenge

  • Ok, da sich jetzt keiner mehr zur Wort meldet nehmen wir doch einfach mal seitwärts laufen. ich hoffe es machen ein paar mit :-)
    SheltiePower, Anleitung bitte :D
    Ich hab selber keine Ahnung wie ich das anfangen soll.


    Trick: Seitwärts laufen
    Erklärung: Hund läuft seitwärts, neben, vor, hinter,... dem Frauchen, was eben am besten passt :D




    Abgabetermin: vorerst 23.09.2012


    Sicher:
    - vroni86 mit Micky (zählt nicht..)




    Unsicher*:
    -
    -
    -


    *Bei Unsicher bitte einen guten Grund angeben.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Trick-Challenge* Dort wird jeder fündig!


    • Dann werden wir es wohl auch mal versuchen. :smile:
      Anleitung ist aber nötig!


      Trick: Seitwärts laufen
      Erklärung: Hund läuft seitwärts, neben, vor, hinter,... dem Frauchen, was eben am besten passt :D




      Abgabetermin: vorerst 23.09.2012


      Sicher:
      - vroni86 mit Micky (zählt nicht..)
      - CeeCee mit Lilly




      Unsicher*:
      - Seschat mit Lio ... da ich erst zu meinen Eltern fahr haben wir nur limitierte Trainingszeit
      -
      -


      *Bei Unsicher bitte einen guten Grund angeben.

    • Okay,
      hier die Anleitung für das Seitwärts gehen:


      Neben dem Halter:
      Wer schon mal die Grundstellung so richtig "von klein" auf geübt hat, kennt eventuell diesen Zwischenschritt mit dem, ich nenne es immer, "Ausfallschritt"?


      Anfangs, wenn man das noch nicht so gut kennt, befindet sich der Hund noch vor einem.
      Will man diesen in die korrekte Grundstellung "ziehen", wird ausnahmsweise mal mit dem Handtarget, oder auch mal mit einem Leckerchen, "geführt".


      Dabei macht der Mensch mit seinem linken Bein einen leicht gekrümmten Schritt nach hinten,
      "holt" den Hund mit der Hand hinter sich,
      und gleichzeitig, wenn das linke Bein wieder neben das rechte Bein gestellt wird, wird auch der Hund gerade nach vorne "gezogen".



      So ähnlich geht man dann auch mit dem Seitwärtsgehen vor.
      Hund befindet sich neben dem Halter, ob links, oder rechts, ist egal.
      Ich werde jetzt nur mal die linke Seite beschreiben.
      Ich würde nur nicht beide Seiten gleichzeitig üben wollen, sondern erst dann mit der anderen weiter machen, wenn die erste so richtig sitzt.



      Also,
      der Hund steht links vom Menschen.
      Der Mensch geht einen Schritt seitwärts vom Hund weg.
      Wie groß der Schritt sein "darf" ist vom eigenen Hund abhängig. Das muß man dann halt etwas "testen".
      Dann macht man mit dem linken Bein den besagten Ausfallschritt nach hinten.
      Die linke Hand ist das Nasentarget für den Hund.
      Damit wird er auch erst einmal nach hinten "gezogen", um dann später gerade neben dem Bein, welches dann wieder neben das rechte Bein stehen sollte, zu stehen zu kommen.


      Das Ganze sieht am Anfang etwas umständlich und vor allem recht "wellenförmig" aus.
      Hilft dem Hund aber ungemein.
      Das würde ich öfters wiederholen!


      Mit der Zeit wird der Ausfallschritt nach hinten immer kleiner.
      Der Hund geht dann wirklich gerade seitwärts neben seinem Menschen mit.
      Wenn genau das mit der Zeit gut klappt, würde ich dann damit anfangen, mehrere Schritte seitwärst zu laufen.
      Aber auch das langsam aufbauen.




      :???:
      Ich merke gerade.
      Das schriftlich nieder zu schreiben, ist doch recht schwer.
      Ich hoffe, Ihr versteht es, so wie ich dies meine?
      Sonst mal nachfragen.




      Für das Seitwärts in Front Position mit dem Halter mitlaufen, wird es ähnlich aufgebaut:
      Hund steht vor seinem Halter.
      Entweder wird eine Hand, oder ein anderer Gegenstand, als Target genommen.
      Der Mensch geht einen Schritt zur Seite. Welche, bleibt jedem selbst überlassen, bzw. man kann gucken, welche die "Schokoladenseite" vom Hund ist.
      Nur würde ich anfangs auch erst einmal nur diese eine Seite üben wollen, bis alles gut klappt.


      Beim Seitwärtsgehen wird das Target erst hinter dem Hund gehalten.
      Diesmal hat man als Mensch keinen Ausfallschritt, weil es ja nicht neben dem Menschen statt findet.
      Aber der Übungsaufbau ist ähnlich.
      Darum nehme ich lieber einen Target, weil ich mich dann nicht so weit nach vorne beugen muß.


      Sagen wir mal, ich will nach rechts gehen.
      Target befindet sich dann auch in meiner rechten Hand.
      Target wird links vom Hund nach hinten gehalten.
      Hund folgt dem Target, macht einen "Bogen" mit seinem Körper.
      Ich führe das Target dann wieder in Richtung zu meinem Bauch.
      Hund macht wieder einen Schlenker und kommt direkt auf mich zu.
      Bleibt somit gerade vor mir stehen, genau das, was ich will!
      Das kann ich dann auch bestätigen.


      Auch hierbei läuft der Hund anfangs "wellenförmig", und es sieht doch recht umständlich aus.
      Aber es funktioniert ganz gut.
      Ich würde da etliche Wiederholungen ansetzen, bevor ich den Schlenker mit dem Target in Richtung Hund immer kleiner werde.
      Wenn das gut klappt, habe ich dann das Target die ganze Zeit über direkt vor meinem Bauch, gehe seitwärts, und der Hund läuft wirklich "gerade" seitwärts mit.
      Genau das wollen wir ja erreichen!
      Am Ende bestätigen wir nur noch die Bewegung an sich, und das Target wird abgebaut.



      Bei beiden Varianten ist es wichtig, daß erst bestätigt wird, wenn der Hund mit seinem Hinterteil in der richtigen Position (wieder) ist. Denn meist "vergessen" die Hunde doch gerne, daß sie auch Hinterläufe haben, und gehen nur mit ihren Vorderbeinen seitwärts.




      Variante Hund geht seitwärts vom Halter weg:
      Das ist schon eine etwas schwierigere Übung.
      Dazu braucht man etwas, was man dann beim Hund quasi "Ganzkörpertarget" nennt.
      Das ist meist eine Wand.
      Kann auch ein Sessel, oder sonst etwas großflächiges sein.


      Erste Übung:
      Hund steht ganz dicht an der Wand.
      Hund soll die Wand "wahrnehmen", bzw. verstehen, daß die Wand etwas wichtiges ist, womit er nun arbeiten soll.
      Anfangs wird er mit dem Kopf dagegen stupsen. Ich würde eh alles bestätigen wollen, solange er etwas mit der Wand "macht".
      Eventuell "lehnt" er sich auch gegen die Wand. GENAU das ist unser erstes Ziel.
      Das bestätigen, und viel wiederholen.


      Wenn der Hund das dann verstanden hat, daß er mit seiner kompletten Seite die Wand berühren soll, kann man einen halben Schritt seitwärts von der Wand weggehen.
      Der Hund sollte dann gerade seitwärts zur Wand laufen, weil er diese berühren will.
      Bestätigen.
      Wenn das gut sitzt, wird der nächste kleine Schritt seitwärts von der Wand als neue Distanz aufgebaut.


      Klappt die Distanz gut, kann man anfangen, nur die gerade Bewegung alleine vom Halter seitwärts weg, bestätigen.




      So,
      hier die drei Anleitungen für das Seitwärtsgehen.


      Seitwärts hinter dem Halter würde ich erst machen, wenn es von der Front Position verstanden wurde.
      Denn dann könnte man als "Erinnerung" nur das Nasentarget noch einmal hinter sich halten und seitwärts gehen.




      Ich hoffe,
      die Anleitung reicht so?




      Viel Spaß beim Üben.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Cool, Danke SheltiePower!
      Habs jetzt mal nur Überflogen, aber wer schon seitwärts gehen kann, kann ja eine andere Variante machen. die "hund geht seitwärts von einem weg" hört sich schonmal schwer an, oder kann das schon jemand? Dann können ja auch die mitmachen, die es eigentlich schon können ;)

    • wow cool danke :)
      war mir grad eh nicht sicher ob ichs richtig verstanden hatte aber mit dem video hab ich die bestätigung :) bin gespannt wie sich lio macht ... am freitag üben wir los :)

    • Da sind Maja und ich auch dabei :)


      Trick: Seitwärts laufen
      Erklärung: Hund läuft seitwärts, neben, vor, hinter,... dem Frauchen, was eben am besten passt :D




      Abgabetermin: vorerst 23.09.2012


      Sicher:
      - vroni86 mit Micky (zählt nicht..)
      - CeeCee mit Lilly
      - Niani mit Maja




      Unsicher*:
      - Seschat mit Lio ... da ich erst zu meinen Eltern fahr haben wir nur limitierte Trainingszeit
      -
      -


      LG Rike
      *Bei Unsicher bitte einen guten Grund angeben.

    • Schade... Amy kann es schon. Sowohl neben mir, als auch vor mir und in beide Richtungen. :/ Hätte auch gerne wieder mal mitgemacht...


      Bitte das nächste Mal wieder ein ungewöhnlicher/seltener Trick. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!