Trick-Challenge

  • Zitat

    Ach da hab ich mal ne Frage an die Fortgeschrittenen: wie habt ihr euren Hunden das auf den Rücken springen und bleiben beigebracht. Meine hat etwas Hemmungen auch nur auf meinen Rücken zu krabbeln. Da der Untergrund ja etwas wackelig ist, ist ihr das nicht ganz geheuer. Und ich dachte man muss den Trick niedrig anfangen und dann die Höhe steigern.


    Mit meiner Hand komme ich zwar hinter den Kopf (öhm ja ist auch kein Kunststück) aber sie will dann immer von der Seite rauf kommen und dann nur den Keks klauen :headbash:


    Außerdem wollte ich noch fragen, hat Jemand von euch auch einen leicht übermotivierten Hund? Also das typische, ich spul mal das ganze Programm runter und irgendwas wird schon richtig sein (sie lernt idR sehr schnell). Daher trainiere ich oft ohne Leckerlie, sonst fängt sie manchmal an zu quitschen und macht lauter Quatsch. Wie macht ihr das und habt ihr einen Tipp für mich?



    Das macht meiner auch manchmal... "männchen" ist sowieso lösung auf alles :roll: ich ignorier das einfach. Es ist für mich jetzt nicht soo schlimm, wird halt einfach nicht belohnt. Wenn er zu arg aufdreht kommt ein leichtes "mhmh" und ich mach was einfaches, was er ganz sicher kann. Oder er muss dann aussetzen und dann ist erstmal die roonie dran und er darf danach nochmal wenn er wieder ruhiger ist

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Trick-Challenge* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das macht meiner auch manchmal... "männchen" ist sowieso lösung auf alles :roll: ich ignorier das einfach. Es ist für mich jetzt nicht soo schlimm, wird halt einfach nicht belohnt. Wenn er zu arg aufdreht kommt ein leichtes "mhmh" und ich mach was einfaches, was er ganz sicher kann. Oder er muss dann aussetzen und dann ist erstmal die roonie dran und er darf danach nochmal wenn er wieder ruhiger ist


      Das hört sich gut an, ich ignoriere es auch und warte dann bis sie runter kommt oder leg sie einfach mal nen Moment ab, oder ich lass sie kurz mal flitzen damit sie aus dem "Programm abspulen" rauskommt. Ohne Kekse klappen manche Sachen eben auch besser weil sie dann ruhiger bleibt. Man braucht eben Geduld ;)

    • Ich verstehe das ganze Drama hier nicht. Das hier ist die Trick-Challenge, also ein Thread, in dem regelmäßig zu lernende Tricks zur Aufgabe gemacht werden und in einem bestimmten Zeitrahmen erfüllt werden sollen. Der Sieger bestimmt den nächsten Trick.


      Wenn dem Sieger partout nichts einfällt, ist es ja nett, mit Ideen auszuhelfen und Dinge vorzuschlagen, aber es hat doch niemand hier den Anspruch darauf, dass der Trick auf seine Wünsche, Bedürfnisse und den Trainingsstand abgestimmt wird. Oder sehe ich das falsch?


      Es gibt hier einige Tricks, die ich mit Maja nie machen werde, weil Maja sie entweder nicht machen darf (Ellbogen und Rücken sind nunmal kaputt) oder weil ich befürchten würde, dass ich sie verwirre. Dann mach ich die Tricks halt nicht mit und steige wieder da ein, wo ich der Meinung bin, dass das was für uns ist. Wo ist das Problem?


      Ich freu mich ja wirklich, dass es hier Leute gibt, deren Hunde unfassbar viele Tricks können, die ganz sicher auch mit Fachwissen und Tipps und Tricks unentbehrlich hier sind. Aber rechtfertigt das nun, dass alle anderen sich an deren Leistungsstand orientieren müssen? Irgendwie geht dabei der Ursprungsgedanke, dass der Sieger sich etwas Neues aussuchen darf, ziemlich verloren und es entsteht eine Art Wunschkonzert, damit auch bloß jeder hinterher einen Trick hat, den der Hund noch nicht kann, der dann aber bitte auch noch Spaß macht, den Hund nicht demotiviert und und und...


      Versteht mich nicht falsch, ich habe höchsten Respekt vor jenen, die Trickdog-Meister werden oder deren Hunde mehr als 90 Tricks beherrschen (das sind jetzt grad die beiden Beispiele, die ich im Kopf habe, gibt sicherlich noch mehr MErkmale...). Aber warum macht man sich das Leben so schwer? Der aktuelle Trick ist halt Seitwärtslaufen. Für wens passt, der macht halt mit, wenn nicht, dann halt nicht. Die Beteiligung zeigt ja, dass es einige gibt, die es eben noch nicht können. Ein Austausch über andere Tricks ist ja überhaupt nicht verkehrt - aber unbedingt innerhalb der Trickchallenge? Es gibt doch sicherlich einen Trick-Laberthread und wenn nciht, wäre es sicherlich eine nette Idee, einen aufzumachen. ;)


      Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Hinweis, dass man gern einen anderen Trick hatte und die folgende Diskussion zunächst auch als Anregung verstanden, das Seitwärtslaufen zu kippen und mit etwas zu beginnen, bei dem auch diejenigen mitmahcen können, die momentan raus sind. Mag ja sein, dass das ein Missverständnis war. So oder so wäre es aber vielleicht einfacher, die Trick-Challenge auch als Trick-Challenge zu belassen und sonstige Dinge rund ums Tricksen halt "außerhalb" der Trick-Challenge zu bequatschen - nur so als Idee, um solche Probleme wie hier gerade eventuell zu vermeiden.


      LG
      Henrike

    • Danke, Henrike, besser hätte ich es nicht formulieren können. Stimme vollkommen mit dir überein.
      Besonders will ich nochmal hervorheben:


      Zitat


      Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Hinweis, dass man gern einen anderen Trick hatte und die folgende Diskussion zunächst auch als Anregung verstanden, das Seitwärtslaufen zu kippen und mit etwas zu beginnen, bei dem auch diejenigen mitmahcen können, die momentan raus sind. Mag ja sein, dass das ein Missverständnis war.


      Und wenn dem nicht so war, dann Sorry, aber so kam es eben bei mir an! Ich hab es jedenfalls so verstanden.
      Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn man sich hier noch über andere Tricks unterhält. Der Zusammenhang war nur etwas, naja, doof. Ich frag, ob ihr Verlängerung wollt und Inez schreibt: Sie ist für einen neuen Trick. Naja, tut mir leid, aber das kam bei mir vllt falsch an. Vllt kann man das ja nachvollziehen.

    • Huhu =).
      Uin hier hat sich aber viel getan :O..
      Tut mir Leid, wollte mit meinen Ideen hier wirklich niemanden vor den Kopf stoßen! :(
      Ich wollte uns auch nie über irgendwen stellen, so gut sind wir nicht, dass wir uns das erlauben könnten.. Habe nur ein bissl. fantasiert, was als Nächstes so drankommen könnte.


      Verstehe gerade nicht, was für ein Drama daraus geworden ist.. Aber tut mir wirklich leid, falls ich jemandem dumm gekommen bin :(.

    • Ist jetzt n Doppelpost, tut mir Leid, aber ich wollte noch zum jetzigen Trick was schreiben:


      Wir üben ja die ganz simple Variante, dass er mir gegenübersteht und quasi mich spiegelt, also ich geh rechts SW, er nach links. Haben heute angefangen und es klappt schon super :-). Loubchen hat erst schwierigkeiten gehabt, seine Hinterbeinchen einzusetzen, aber dann haben wir das "Dran pinkeln" geübt, sodass die quasi schon wach waren und sind dann auf den Zielpunkt (Stuhl, an den er zuvor "gepinkelt" hatte) zuge-seitwärtelt. Also erst winzige Schrittchen beclickert, dann hatte er verstanden, was gewollt war.
      Nach rechts (von ihm aus gesehen) ging es sogar richtig schnell, da musste ich ihn voll bremsen, damit er nicht unsauber wurde.
      Haben natürlich noch kein Kommando eingeführt und noch ist es ein Glücksspiel, ob es wirklich ein schönes SW ist, aber Lü hat das toll gemacht für's 1. Mal. Sind denke ich also mal dabei :).


    • Seh ich auch so. Danke Henrike.



      Zitat

      Ach da hab ich mal ne Frage an die Fortgeschrittenen: wie habt ihr euren Hunden das auf den Rücken springen und bleiben beigebracht. Meine hat etwas Hemmungen auch nur auf meinen Rücken zu krabbeln. Da der Untergrund ja etwas wackelig ist, ist ihr das nicht ganz geheuer. Und ich dachte man muss den Trick niedrig anfangen und dann die Höhe steigern.


      Mit meiner Hand komme ich zwar hinter den Kopf (öhm ja ist auch kein Kunststück) aber sie will dann immer von der Seite rauf kommen und dann nur den Keks klauen :headbash:


      Hab ich mit Kimmi auch gehabt. Geht ganz easy: Lass sie erst hinter dir sitz machen und hock dich dann vor sie und lotse sie hoch. Irgendwann versucht sie es dann und das dann eben ganz doll belohnen.
      2 Tage später flog sie vor lauter Begeisterung dann schon über mich drüber und direkt gegen das nächste Möbelstück. .____.
      Sie machts immer noch, aber ich hab mittlerweile Angst davor, denn sie kommt mit einem solchen wumms angeschossen ala "das kann ich, das kann ich, yay yay yay) das die blöde kuh mir so übelst ins Kreuz springt das es mich schon zweimal hingeschmissen hat. -.-
      Mein Blödchen. <3


      Zitat

      Außerdem wollte ich noch fragen, hat Jemand von euch auch einen leicht übermotivierten Hund? Also das typische, ich spul mal das ganze Programm runter und irgendwas wird schon richtig sein (sie lernt idR sehr schnell). Daher trainiere ich oft ohne Leckerlie, sonst fängt sie manchmal an zu quitschen und macht lauter Quatsch. Wie macht ihr das und habt ihr einen Tipp für mich?


      Ja.... leider.
      Man braucht 10 Minuten warm arbeiten ehe Kimmi weniger überdreht und begriffen hat das wir jetzt ARBEITEN!
      Gut, es geht schon besser aber von perfekt sind wir weit entfernt. Ich würds gern eines Tages so haben, das Kimmi und ich so in eine Übung starten können wie Sway das mit mir macht.
      Einfach ZUSCHAUEN, ZUHÖREN, KOPF EINSCHALTEN und DANN probieren...


      Unser Trainingsfortschritt sieht folgendermaßen aus:
      Sway und Kimmi gehen nun neben und vor mir in jede Richtung seitwärts, allerdings noch AN mir.
      Auch wenn Kimmi rechts von mir ist und Sway links von mir klappt das perfekt.
      Heute versuchen wir es das erste Mal mit weniger Hilfe -> Also Leckerli in Tasche und nur Hände ohne Wurstgeruch die noch anzeigen.
      Dafür werd ich ihnen noch eine weitere Hilfe anbieten, also den Oberkörper. Mal sehen wie sie es annehmen.
      Ich möchte am Ende nichts mehr sagen müssen, sondern nur mit meiner Körpersprache die Richtung angeben.
      Wünscht mir Glück. Auch dafür das ich mein Monster dazu kriege heute doch mal nach der Arbeit noch mit Gassi zu gehen und ein Video zu machen. ^^'

    • @Asle_LM: auf den Rücken springen bringt man am Besten zu zweit bei.
      Einer stellt den Rücken bereit, und ein anderer lockt den Hund hoch und gibt Hilfestellung das er nicht runterfällt usw.
      Bei mir hab ich nur zwei Übungseinheiten mit einer Hilfsperson gearbeitet, dann wusste hund worum es ging und ich konnte alleine weiter trainieren


      Und zum Thema überdrehter Hund: Hab ich auch wenn ich Leberwurst oder so nehm. Deswegen trainieren wir immer mit dem Abendessen oder sonst irgendeinem nicht so tollen Leckerchen. Dann ist es ok. Ansonsten ignoriere ich jede abspulen von Tricks oder halt mal Pause machen bis Hund wieder denken kann ;)

    • hey wie läufts bei euch?


      ich hab ja seit freitag mein wutzi nimma und komm voll selten zum pc. aber ich hab ja ein vid gemacht (aber noch nicht angeguckt obs brauchbar ist :/ ) auf jeden fall hoffe ich bald bissl zeit zu haben es zu bearbeiten und hochzuladen bis wann is nochmal abgabetermin?

    • Es wird, wir kommen in kleinen Schritten unserem Ziel "seitwärts gehen" (vor mir stehend) entgegen. Nur die Hilfen (Handtarget) abzubauen wird noch dauern und weitere Strecken gehen auch noch nicht. Aber ich denk übers Woe werd ich schaffen ein Video zu drehen.


      Wie siehts bei euch aus?


      vg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!