Trick-Challenge

  • Zitat

    Ich glaub ne richtige Anleitung gabs nicht.
    Aber hier mal der Ansatz: Hund ins Platz legen und dann entweder Leckerchen oder Targetstick so zwischen die Pfoten/unters Kinn legen, dass Hundi ein bisschen nach hinten rücken muss um ranzukommen und dann natürlich "Click". :smile: Manche Hunde verrenken sich lieber als zu robben, muss man gucken. Evtl. auch direkt ausm Diener probieren.


    Hoffe das hilft dir erstmal.


    Haste auch ne Anleitung für die Polo? ;)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Trick-Challenge* Dort wird jeder fündig!


    • Nein, leider nicht. ;) Die hab ich selber nämlich nicht hinbekommen, mit meinem unsicheren Winzlings-Hund. :p


      Aber ich glaube die anderen haben es so gemacht:
      Einfach ein Leckerli so hinten an den Rücken halten, dass der Hund Männchen machen muss um es sich zu nehmen. Dabei wird er früher oder später die Pfoten abstützen, um es sich selbst bequemer zu machen und an der Stelle kommt dann der Click. Wenn der Hund das sicher im Stehen beherrscht geht man einen Minischritt vorwärts und wenn Hundi dran bleibt "click" usw.
      So denke ich zumindest. :smile:

    • @ Windgeflüster


      Zitat

      Windgeflüster: Hast du das nicht gesehen oder findest du es nicht hilfreich? =)



      hast Du eventuell so eine Stange, die man nur in den Boden zu stecken braucht?
      Es gibt doch diese Dinger speziell für Tierhalter, um "mal eben schnell" eine Weide abzustecken. Dann muß nur noch ein Band eingefädelt werden.


      Nimm so eine Stange, und übe daran.
      Anfangs die Distanz recht kurz halten. Und ich würde mit einem Bodentarget arbeiten. Dann lernt der Hund recht schnell, daß er um die Stange rumlaufen muß.
      Ich persönlich würde nicht mit Leckerchen führen, wohl aber mit der Körpersprache "nachhelfen".


      Also, Hund geht zum Target, welches sich hinter der Stange befindet, und berührt diesen. Dafür bekommt er einen Click. Jetzt will er natürlich das Leckerchen haben, und zwar so schnell wie möglich. In diesem Moment neigst Du Dich zur Seite und "führst" ihn so komplett um die Stange herum. Für den Hund ist es der kürzeste Weg, um zu Dir zu kommen. Umdrehen und zurücklaufen wäre dann ja zu umständlich.


      Ist das verstanden, die Distanz vergrößern.
      Konzentriere Dich aber erst einmal auf eine Seite.
      Klappt diese ganz gut, mit Kommando belegen.


      Dann wird die andere Seite genauso aufgebaut. Also mit Bodentarget und kurzer Distanz, und sehr vielen Wiederholungen.



      So habe ich es damals aufgebaut.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hallo !
      Man seit ihr wieder schnell :D .Gestern Abend hab ich geschaut -und noch keine Auflösung .Und heute Morgen schon 5 Seiten weiter.Schlaft ihr auch mal ?
      Herzlichen Glückwunsch für Missy !!!!!
      Der neue Trick ist auch wieder super ! Da werd ich mich mal mit Michel dran versuchen.Fussel zeigt mir garantiert beim zweiten Mal um den Pfosten einen Vogel -die faule Socke .
      Grüssli Sabine

    • Hey, gratuliere, Kimsalabim!


      Den neuen Trick wollt ich eh schon angehen (werd ihr aber urlaubsbedingt wieder nicht rechtzeitig schaffen) - finds echt praktisch als Uebung beim Spaziergang.


      Ich kenns so: niedrige Stange oÄ ausfindig machen und mit dem TS rum fuehren. Ts abbauen. Abstand vergroessern. Signal einfuehren.


      Stell mir das nicht so schwer vor, allerdings sind die zwei Seiten schon eine Herausforderung in fuenf Tagen.


      Viel Glueck allerseits!

    • Zitat

      sönnchen
      vielleicht kannst du uns erklären wie du das pepper beigebracht hast??? würde das mila gerne lernen, ich denke sie hat auch spaß dabei aber ich weiß nicht wie... selbst mitlaufen?


      Guten Morgen!


      Mittlerweile kam ja schon eine super Anleitung von SheltiePower! ;)


      Allerdings hab ich das ohne Target aufgebaut! Bei mir heisst von rechts um die Stange laufen "aussen" und von links rumlaufen heißt "rum"!


      Dazu hab ich mich ca. 1 Schritt vor die Stange gestellt, Hund zuerst links neben mir. Dann hab ich mich zum Hund gedreht und mit der linken Hand mit Leckerchen den Hund zur Stange geführt (dabei schon "rum" gesagt), dann mit Leckerchen in der rechten Hand rumgeführt. Kleine Tippelschritte zurück, Lecker rein in den Hund! Meine hat das so voll schnell verstanden, für die Schnelligkeit hab ich dann, als sie wußte, was ich von ihr wollte, noch mitm Clicker verstärkt! Dann halt den Abstand zur Stange immer vergrössert. Von rechts rumlaufen hab ich erst angefangen, als das links rum gut funktionierte!


      Wenn ich nun mit der linken Hand zur Stange "schwinge", läuft sie von links, schwinge ich mit rechts, läuft sie von rechts. Das Kommando sag ich zwar immernoch dazu, aber Hunde sind halt Körpersprachler! ;)


      Viel Spaß beim üben!!!

    • Ich glaube, das hört sich so gut an, dass ich das mit der Dicken bei Gelegenheit auch mal üben werde. Auch wenn wir nciht rechtzeitig fertgi werden, fürchte ich.

    • Ich glaube ich sollte mal wieder Clickertraining aufbauen :muede: scheint echt am Einfachsten zu sein.


      Ich habe ne ganze Zeit mit Jimmy geclickert, nur ist es dann irgendwann in Vergessenheit geraten :ops: (Ständig den Clicker vergessen mitzunehmen, Clicker "verlegt", usw.)


      Mit einem Targetstick habe ich auch noch nie gearbeitet, aber ich glaube das versuche ich dann auch mal mit aufzubauen. Habe allerdings keinen.... :ops: Aber für den Anfang könnte ich doch auch einen anderen Gegenstand umfunktionieren oder? Einen Kochlöffel aus Holz oder so?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!