Eine Kuhfrage
-
-
Richtig - Hohen Solms.
So schräg unterhalb auf der anderen Strassenseite.
Haben wir letztes Wochenende von unserer Steinbruchschafwiese
aus erwandert.Diese Belted Galoway,
heissen die nicht Welsh-belted ?
(*auchwasschlauessagenwill*) ;-)
Christine,
die die Ohren super findet ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
....und leider keinen Punkt auf ihre Aussage bekommt!
Welsh belted sagt mir nix!VG Kai
-
Ja mei, das is ja ne Wissenschaft für sich. Wir haben hier auch eine Herde mit waagerecht gestreifen Kühen (nein, ich trinke keinen Alkohol auf der Arbeit), also Beine und Rücken braun und dazwischen ein weißer Streifen !!
Werd wirklich heut zur Fotosafari aufbrechen, damit ich endlich weiß, was so alles auf den Tisch kommt und dann gibts den neuen Thread, Rasseraten bei Kühen ! :freude:
staffy, die mit einfachen :sleepingcow: (Rotbunten) groß wurde
-
Zitat
....und leider keinen Punkt auf ihre Aussage bekommt!
Welsh belted sagt mir nix!VG Kai
:gruebel: - mir auch nix -
hab eben gegooglet - ich glaub ich hab mich da vertan...
gut also dann Galoway belted.Christine
-
Und was ist jetzt mit den Ohren?
-
-
Ich tipp mal auf die Teddyoptik. Die Ohren von Gallaways sehen aus wie Teddyohren. Egal welche Farbrichtung (und davon gibts bei Galloways ne Menge).
staffi: Die Farbverteilung ist mir neu, bei allen Rassen braunweißen Rassen die mir so einfallen (Fleckvieh, Hereford, Pinzgauer usw.) ist die Farbverteilung anders rum, oben und unten weiß und dazwischen braun. Vielleicht ist irgendne Mischung (zB HF mit irgendeinem Fleischrind, da kommen manchmal seltsame Flecken bei raus). In Foto ist glaub ich schon hilfreich.
Gruß Christian
-
Ja also die Ohren. Diese Ohren.....
Die mögen ja so ganz nett ausschauen.
Wir hatten auch mal Galloways, einfach stumb schwarze. So wie die auf Grischdienes Foto im Hintergrund.
Die Bullen waren echt nett. Richtig kuschlig. Man hätte sie sogar als freundlich bezeichnen können.Aber die Mutterkühe.... Biester... ohne Worte.... hätten unsre Hunde am liebsten umgebracht.... da kamen sie angesaust, diese Viecher. Die Puschelohren aufgestellt und den irren Blick drauf. Aaaaaah! Ich sehe immer diese schwarzen Mistebiester vor mir, wenn ich Galloway Ohren sehe.
Also, meine ganz persönliche Aversion gegen Galloway Ohren. Zum Schutz meiner Hunde
-
So, nu bin ich stundenlang in Gummistiefeln über die Weiden getrabt, hab den Namen "die Kuhfetischistin" inne, meine Hunde mögen nicht mehr Rind barfen, also bitte klärt mich auf, was sich auf unsren Tellern .. ähh .. Weiden tummelt !!
1. Mami mit Söhnchen, die mich morgens immer so nett anlächeln
2. Die berühmten horizontal gestreiften, keine Ausnahme, da rennen viele von rum !
3. Sanny meintest du mit Blockstreifen sowas ??
4. Sodele, dann meine gepunkteten :
.. in braun und in schwarz lieferbar !
5. Solch aufgepumpte Bodybuilder haben wir auch ... aber der kann kaum laufen, frag mich immer, wie der auf die Kühe kommt !! :shock:
6. Und die einfach nur, weil se sooooo goldig waren, die alleinerziehende Mutter mit ihren zwei Adoptivkindern
Jetzt fragt nicht nach Nahaufnahmen, dafür müßte ich Leib & Leben riskieren oder man leihe mir einen fähigen Hütehund, um die Hornviecher dichter vor die Linse zu treiben !
Erwartungsvolle Grüße
Cowgirl staffy
-
Megatolle Bilder -
Mensch, da hast du Dir ja echt Mühe gemacht.Nun bin ich echt gespannt was das so alles sind.
Mein Lieblingssteak ist jedenfalls
vom Herford-Rind.
Das ist sowas von supersaftig, das gibts schon gar nicht mehr.Schöne Grüße
von
Christine -
Mensch staffy, in welcher "Rinderzucht-Hochburg" Deutschlands wohnst du eigentlich?
Aber fangen wir mal mit den Bildern an. Hast einige interessante Rassen fotografiert!
Aber der Reihe nach:
Bild 1 :
Hab zwar eine Vermutung, doch passt meine Vermutung nicht so ganz in den Kölner Raum, also lasse ich hier mal den anderen "Landwirtschaftsexperten" den Vortritt :wink:
Bild 2 :
Das sind Pinzgauer, eine alte österreichische Rasse. Ursprüngliches "Dreinutzungsrind" (Fleisch, Milch, Arbeitsleistung), das heute vorwiegend als Fleischrind in Mutterkuhherden gehalten wird. Ausserdem befindet sich auf dem Bild auch noch Fleckvieh, das sind die helleren "normalgefleckten" Tiere.
Bild 3 :
Genau, dieser Farbschlag nennt sich "black belted", wobei es sich bei diesem Tier allerdings nicht um ein Galloway handelt (viel zu hochbeinig, zu kurzes Fell etc.), ich würde fast vermuten, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die niederländische Grenze nicht weit ist, dass es sich hier um ein Lakenvelder handelt. Lakenvelder ist eine Zweinutzungsrasse der Niederlande, deren Zucht Ende des 19. Jahrhunderts begonnen wurde. Interessanterweise wurden in den 1960er Jahren auch Belted Galloways eingekreuzt.
Bild 4 :
Wie schon oben erwähnt sehe ich in diesen Tieren schwedische Fjällrinder. Farbe würde auch passen, da diese Rasse neben dem häufig anzutreffendem schwarzgeschimmelten Typ auch in rotgeschimmelt gezüchtet wird. Diese Rasse, die direkt auf Rinder der Wikinger zurückgehen soll, ist in Deutschland allerdings wirklich ziemlich selten, abgesehen von einem recht ansehnlichen Bestand, der an der Müritz zur Landschaftspflege eingesetzt wird gibt es nur Einzeltiere bzw. kleine Zuchtgruppen, also Glück gehabt!
Bild 5 :
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche handelt es sich bei diesem Tier wohl auch um einen Limousinbullen.
So...das wären dann mal meine Vorschläge, bin gespannt was die anderen so sagen!
Liebe Grüße,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!