Eine Kuhfrage
-
-
Wow Björn, woher deine Rinderkenntnisse ?? Bin beeindruckt, was hattest du gesagt studierst du ??
Also Kölner Raum ist relativ, die Viecher stehen alle bei mir vor der Haustüre und das heißt im Oberbergischen Land (östl. von Kölle). Man geht hier langsam wieder zur ganzjährigen Herdenhaltung über, Milchviehfleisch ist sehr begehrt - zum Glück.
Aber daß wir hier so internationale Raritäten besitzen, da trabt man doch gleich viel vornehmer zwischen den Weiden :wink:
Mal sehen, wer sich noch als Experte outet ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich studiere Sozialwesen!
Hat aber eher weniger mit Rinderrassen zu tun.
Meine Kenntnisse über Rinder bzw. Nutztiere im Allgemeinen entspringen einer recht paradoxen Entwicklung. Bis zu meinem 12. Lebensjahr habe ich im tiefsten Ruhrgebiet gelebt und kannte landwirtschaftliche Nutztiere eher aus dem Fernsehen als aus realer Anschauung. Gerade durch diesen fehlenden Kontakt habe ich mich aber um so mehr für diese Tiere interessiert und Alles darüber gelesen was ich finden konnte.
Vertieft wurde dieses theoretische Wissen als ich mit 16 Jahren meine erste feste Freundin hatte. Hört sich lustig an, war aber wirklich so, wir waren 7 Jahre lang zusammen und ihre Eltern hatten einen Bio-Bauernhof, war für mich natürlich wie im Paradies. (Für alle die es wissen wollen, sie haben Welsh Black in einer Mutterkuhherde gehalten und Angler (alte Zuchtrichtung!) als Milchvieh)
Liebe Grüße,
Björn -
Das ist ja echt super hier, jetzt werden wir auch noch in Bezug auf Kühe aufgeklärt.
Echt klasse und hoch interessant.
LG
agil -
Also, ähm...öh....
mein Interesse gilt eher der armen Silja, als den hübschen gefleckten!
Den ganzen Tach in Gummiestiefeln rumgetiegert ?? Meine Güte !!
*mal die Füße massier*!!Chica und Toby bekommen doch hoffentlich ne Extra-Portion Kraftfutter nach der Tortur ??
Aber du hast echt super Bilder hinbekommen (mal wieder!)
Liebe Grüße
Mausi -
Hallo Cowgirls und Cowboys,
ich hab so gar keine Ahnung von den Rindviechas, aber eins würde mich mal interessieren.
Stimmt es, dass man eine Kuh quasi wie einen Hund Gassi führen kann, wenn man sie an der Zunge packt?
Grüße (und bitte nicht hauen für so eine Frage)
-
-
Zitat
Stimmt es, dass man eine Kuh quasi wie einen Hund Gassi führen kann, wenn man sie an der Zunge packt?
Aua. Aber die Frage ist wahrscheinlich eher, wie lange Du eine Kuh an der langen glitschigen Zunge festhalten kannst???Aber staffy - suuuper Bilder!!!
-
wow, bin begeistert.
S U P E R Bilder , Staffy, danke fuer deine Ausdauer!!Nun aber Bjoern, verrate doch mal bitte, was du zu dem ersten Bild fuer eine Idee hast.
Genau das sind naemlich meine "Lieblinge". Hier in der frz Hinterpampa bin ich ja regelrecht umzingelt von den Rindviechern...und liebe es!!
Hier gibt es eine 5 kopfige Herde von diesen Bronzefarbenen.
Ansonsten gibt es superhuebsche Rotbraune, Mutterkuhherden mit ihren Kleinen, total toll find ich die!!Und es gibt viel diese hellen wuscheligen Fleischrinder. Und Gefleckte hats natuerlich auch noch.
UND, das highlight des Tages, wir haben im Moment 3 Auerochsen auf nem Feld. Die sind wegen einer extra Aktion hier, "Prehistorique" Steinzeitmenschen und sowas weil hier Hoehlen gibt, wo auch Malerein gefunden wurden und so.Aber, seit meiner Zeit auf Jersey haben natuerlich die dortigen Schoenheiten mein Herz erobert. Elegant bis zum Umfallen und einfach zum .
in Kuh schwelgenden
zD -
Bild 1: Grauvieh, nur bei dem Schlag kann ichs nicht einordnen.
Bild 2: Selbe Meinung wie Björn. Pinzgauer (mitte braun und oben und unten weiß) und Fleckvieh
Bild 3: Mischung aus Belted Galloway und Black Angus, fürn Lakenfelder müßte er Hörner haben und enthornt sieht er nicht aus.
Bild 4: Mischlinge, für Fjells für meinen Geschmack zu wenig gefleckt, ws auch Galloway beteiligt. Die Roten könnten Angler oder Rotvieh sein, aber enthornt.
Bild 5: Limosinzuchtbulle, keine Frage.
Bild 6: Mutter ws Charolaiskreuzung, Kalb eins Gallowaymischling, Kalb zwei ws Limosin
Soweit meine Einschätzung, da ich zwar LDW studier, aber eher Schäfer als Cowboy bin, übernehm ich keine Gewähr. Aber bei Bild 3 und 4 scheint es sich um eine Gebrauchs- oder Mastherde zu handeln, das scheinen ja ne Menge Mischlinge drin zu sein. Aber wirklich gute Fotos. Wie aus ner Zeitung .
Gruß Christian
-
Starke Bilder, toller Einsatz
Schließe mich den Meinungen weitgehend an.
1: Grau oder Braunvieh
2: Pinzgauer
3: könnte Lakenvelder, auch Gurtenkuh sein, könnte aber auch ne Kreuzung sein. Fassi: "er" ist ne "sie" und wenn Du beizeiten enthornst, siehste das nicht. Von daher ist bei dem Rind alles möglich.
4 und 5: hm, schwierig! könnte Normannisch sein. Zumindest auf Bild 4.
Nr. 5 spricht eher für ne Galloway Kreuzung (die OHREN!!! grrrrr....) Fjäll könnte sein, die farbigen Nasen und Ohren würden passen. Die Kopfform passt nicht so wirklich zu Fjäll, jedoch sollten diese Rinder in der Fellfarbe möglichst reinweiss sein. Davon gibts wohl aber echt nur wenige.
Denke deshalb auch eher an Kreuzungen.
6: wattn schöner Limousin Bulle! Traumhaft! Sicher nicht mehr ein Jungspunt, vielleicht schon 5 oder 6 Jahre alt. Nein, rumlaufen soll er ja auch nicht er soll seine Kräfte sparen für gescheite Nachkommen :wink:
Letztes Bild: Kreuzungen, allesamt. Kuh könnte Charolais-Limousin sein. So sahen die unsrigen auch aus (Mistebiester...mpf). Das helle Kalb ist wohl ein kleines Geschwister zu denen von Bild 5 und das rote ist vielleicht auch ne Limousin Kreuzung. Für reines Limousin sind die Beine innen zu dunkel und es fehlt das helle Flotzmaul und Augenring.@Mushers: Kuh an der Zunge führen? Geht bestimmt! Wenn Du die an der Zunge zu packen kriegst und sie dann auch noch festhalten kannst....
Glitschig ist so ne Rinderzunge nicht. Oben ist sie seeeeeehr rauh- aua! und unten glatt. Im Schnellkochtopf ne Stunde gegart und mit Meerettich plus Salzkartoffeln serviert eine echte Delikatesse :wink:
Kuhlastige Grüße von Sanny
-
Als dann!
Ich sah wunderschöne Pinzgauer, Braunvieh kuh mit mischlingskalb, Limousin und ansonsten schlichtweg Michlingstiere diverser rassen deren einordnung belanglos sein dürfte.
Ähnlich den Gebrauchskreuzungsschafen in der Wanderherde!Aber tolle Bilder!
Die Pinzgauer sind ein Traum!
@ Klose, wär das mal ne alternative zur schnöden roten Limousine?VG Kai
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!