Eine Kuhfrage
-
-
Nach der Sicherheit. Sowohl der des Halters als auch der der anderen Kühe. Ein Kuhhorn macht böse aua, und von soweg ists es bei manchen besser die Hörner zu entfernen, vor allem bei wüsten Rassen (wie zB Limosin) oder Tieren die wenig Kontakt mit Menschen haben(eine Mutterkuh versteh nicht ganz das der Mensch dem Kalb da jetzt vom Gesetz her ne Ohrmarke einzieht und kann Bedenken anmelden). Manche Betriebe machen es auch bei jeden Kalb. Ist mit einer der Gründe warum man im Fleischrindsektor immer mehr auf genetisch hornlos geht. Wenn man aber ruhige Tiere hat, kann man auch drauf verzichten.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aha, dann muessen die franzoesischen Kuehe ja total friedlich sein
Ich finde es zumindest sehr nett, die "vollstaendig" ueber die Weiden toben zu sehen
Da ist auch sehr oft der Bulle mit bei den Herden, finde ich klasse.danke feur die Info
zD
-
Liegt vielleicht auch an der Haltungsform oder der Bequemlichkeit der Viehhalter. Enthornen ist nicht so witzig. Richtig anstrengend und für das Kalb auch nicht so toll. Wenn Du ältere Tiere enthornen willst, dann musst Du sie sedieren und das Horn absägen, danach verlöten. Alles in allem aufwendig, unangenehm und auch eine Kostenfrage.
Genetisch hornlos ist eine super Sache. Dumm nur, wenn Du bereits einen großen Bestand hast- da dauert der Übergang zu hornlos eben recht lange. Wir enthornen also weiter, nur die Mutterkälber. Die Bullen werden eh gemeinsam gehalten und werden nach knapp 2 Jahren geschlachtet. Die dürfen also ihre Pracht behalten.staffy: apropos Ohrmarken:
Die Kühe auf den Photos haben kaum beide Ohrmarken. Schimpf mal den Besitzer -
Sedieren???
Aber DAS Bild ist ja mal genial!!!! :zustimm:
Sieht nach total entspannten Viechern aus - oder haben die Hunde sie mal wieder durch die Gegend geschubst??? -
Die sind einfach nur faul und vollgefressen tun ja den lieben langen Tag nix anderes, als zu fressen, zu saufen, zu schlafen und auf der Wiese rumzudümpeln. Zwar ein kurzes, aber seeeeehr angenehmes Leben.
-
-
@ redborder:
Warum enthornt ihr die weiblichen Kälber?
Haben die Hörner der Kühe nicht auch wichtige Funktionen im Sozialverhalten?
Ist es nicht genauso eine Amputation wie das Kupieren einer Hunderute?
Ich weiß, hört sich etwas provozierend an und der Vergleich mit Hunden hinkt vielleicht auch, ich frage aber eigentlich nur aus echtem Interesse. Und irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das Enthornen von Kühen z.B. in Demeter-Betrieben verboten ist.
@ all:
Die Zucht genetisch hornloser Ziegen scheint ja ziemlich problematisch zu sein, da es im Zuge dieser Züchtungen immer wieder zu Zwitterbildungen kommt - wie ist das eigentlich bei anderen Wiederkäuern, insbesondere Kühen und Schafen (bei denen ja die meisten Rassen auf Hornlosigkeit selektiert wurden) gibt es dort ähnliche Probleme oder ist das "ziegenspezifisch"?Liebe Grüße,
Björn -
Bin zwar nicht redborder, aber ich sag auch mal was :
Unter Kühen gibt es einfach Biester....
und was meinst Du, wie die sich gegenseitig weh tun können
mit den Hörnern....znd auch dem Menschen.
Quetschungen und Prellungen entfallen bei hornlosen/enthornten Tieren.
Gerade unter heutiger " moderner" Haltung (also nicht mehr nur im Stand sondern im Freilauf)Die weiblichen werden wohl deshalb enthornt, weil sie ja
nicht in den Gefrierschrank und auf den Teller wandern
sondern den Mutterkuhbestand erhöhen dürfen.Ich vermute mal, daß bei Demeter und "Otto Normalverbrauch Kuhhaltern" ganz verschiedene ökonomische Gegebenheiten vorliegen ?
Schöne Grüße
von
ChristineP.s. : Der Genort für Hornlosigkeit oder Hornbildung liegt nicht auf den Geschlechtschromosomen und ist deshalb beim Rind nicht mit Zwitterbildung verknüpft.
-
Nein, es ist ziegenspezifisch. Ich hab weder von Rindviehhaltern was in der Richtung gehört, noch bei Schafhaltern (wir hatten in über 20 Jahren keinen einzigen Zwitter bei unseren, meist hornlosen, Schafen). Zumal bei Schafen die Hornloszucht schon länger andauert als bei Ziegen.
Die Sache ist wirklich so, dass ein Kuhhorn verletzten kann, eine unsere Nachbarinnen hat ne nette Narbe am Bauch gehabt, die Kuh fand es nicht lustig, dass sie das Kalb angefaßt hat und sie einfach aufgespießt. Probleme im Sozialverhalten gibts erst, wenn man hornlos und behornte zusammen hält. Da kann es passieren, dass die behornten die hornlosen traktieren. Aber sonst eigendlich nicht, nur dass es halt nicht wirklich angenehm für das Kalb ist (von der ausgewachsenen Kuh ganz zu schweigen).
Die Demeterbegründung gegen das Enthornen ist folgende, sinngemäß,(ich hab mich mal im Rahmen eines Referats und eigenen Interesses in die Richtlinien eingelesen): "Das Horn der Kuh dient als geistiges Gegegengewicht zu ihren großen Verdauungstrakt. Daher sollte man es nicht entfernen, Ausnahmen können beantragt werden." Was man davon zu halten, kann jeder selbst entscheiden :wink: . Allgemein ist es aber auch so, dass es in allen Biobetrieben verboten ist (Ausnahmen können beantragt werden), weil man unnötige medizinische Eingriffe an Tieren vermeiden will, nur Demeter begründet es halt mit noch was zweiten. Darum halten manche Rinderbiobetriebe hornlose Rassen (zB Angus). Ich persönlich seh das von dem Standpunkt aus, dass die Sicherheit des Menschen da vorrang hat.
Gruß Christian
-
Zitat
"Das Horn der Kuh dient als geistiges Gegegengewicht zu ihren großen Verdauungstrakt. Daher sollte man es nicht entfernen, Ausnahmen können beantragt werden."
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
-
Doch das ist mein Ernst. Du mußt mal Demeter aus googlen. So in der Art steht (bzw stand vor 2 Jahren) das wirklich im Regelkatalog unter der Sparte Rindvieh (oder so).
Ich würd mit denen gerne mal diese Sache über genetisch hornlose Tiere führen.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!