Stachelhalsband!!!

• Zitat

Rein aus Interesse, was hat das mit der Geschichte zu tun?

Ich kenne keinen Ami der ein Stachelhalsband benutzt und finde diesen Extraabsatz sehr seltsam...

@AnnaAimee

Seh ich auch so, finde den Satz ehrlich gesagt völlig daneben! :???:

• Neu

Hi

hast du hier Stachelhalsband!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art. 34 Abs. 1 TSchG).
      Im Zuge der hundekritischen Stimmung in der Bevölkerung greifen Hundehalter namentlich bei als "gefährlich" geltenden Hunderassen auf Stachelhalsbänder zurück und versprechen sich dadurch ein weniger aggressives Verhalten ihrer Tiere. Aufgegriffene Stachelhalsbänder können eingezogen werden (Art. 58 StGB).
      Bei Verdacht auf Verletzungen der Halspartie ist ein (amts-)tierärztlicher Bericht einzufordern zur Abklärung, ob das betreffende Tier allenfalls erheblich misshandelt wurde, was den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt (Art. 27 TSchG).
      Außerdem ist es wohl auch eine moralische Frage ...

Diesem Zitat aus der genannten Quelle (http://www.hundecoach24.de/Con…topptArmseligeTrainer.pdf) geht aber das hier voraus:

Zitat

Allgemeine Formulierung in Deutschland führt zu Missbrauch: Leider hat man in Deutschland auf eine klare Formulierung
      verzichtet, welche Produkte der Hundeindustrie beim Einsatz quälend sind. In der Schweiz liest sich das Verbot konkreter:
      „Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art.34 Abs. 1 TSchG)... (...)

• Zitat

Anna: naja, schon mal Cesar Millan angesehen? =/ es gibt sicherlich solche und solche, aber Freunde von mir aus Amerika haben auch ein "eletric fence", auch mit Teletactern dran an den Hunden dann. Sonst absolut liebe Leute, lieben ihre Hunde auch wirklich, aber das ist da einfach normal. Ich denke aber das solche Sachen in den USA viel verbreiteter und WEIT weniger verpöhnt sind.

Ich kenne viele Hunde in den USA und die Haltung an sich ist evt. nicht immer die beste, aber KEINER hat einen Teletac...übrigens ja, ich habe Cesar Millan angeschaut, regelmäßig seine Folgen. In KEINER hat er ein Teletac benutzt oder jegliche andere dieser Methoden angewendet. Mag sein, dass ich diese Folgen verpasst habe. Ich weiß, dass er keine "reine Weste" hat, aber das auf alle Amerikaner auszuweiten?!

Kann ich ja auch sagen, dass der Trainer mit den Würgern (Name entfallen), die Deutschen wiederspiegelt.

Ich finde die Nationalität absolut unrelevant und die Aussage unangebracht. Deshalb die Frage.

• Okay, ich hab gesagt, dass ich es nicht weiß... aber rein vom Eindruck her ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass diese Methoden nicht so verpöhnt sind wie hier, wie gesagt. Aber vielleicht ist das auch nur ein Irrglaube. Ich möchte definitiv nicht eine Nation über einen Kamm scheren, war nur eine mögliche Antwort auf die Frage warum die TS die Information hinzugefügt hat.

Und wir wollen das jetzt nicht in eine Millan-Diskussion ausarten lassen, dazu gibt es ja auch schon ganz schön viele Threads. Aber, doch, es gibt eine Folge, wo er ein Teletact verwendet. Es ist glaube ich ein weißer Schäferhund.

• Zitat

Okay, ich hab gesagt, dass ich es nicht weiß... aber rein vom Eindruck her ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass diese Methoden nicht so verpöhnt sind wie hier, wie gesagt. Aber vielleicht ist das auch nur ein Irrglaube. Ich möchte definitiv nicht eine Nation über einen Kamm scheren, war nur eine mögliche Antwort auf die Frage warum die TS die Information hinzugefügt hat.

Und wir wollen das jetzt nicht in eine Millan-Diskussion ausarten lassen, dazu gibt es ja auch schon ganz schön viele Threads. Aber, doch, es gibt eine Folge, wo er ein Teletact verwendet. Es ist glaube ich ein weißer Schäferhund.

Ich weiß, dass es sie gibt. Und nein, es soll keine Diskussion werden ;).

Ich beende mal:
      Mit Sicherheit sind die Amis in mancher hinsicht oft naiver, dennoch lässt sich daraus nicht ableiten, dass sie einfach ein Teletac benutzen, wie gesagt, ich kenne auch keinen einzige Ami (und ich kenne viele Familien mit Hund) die eines benutzen (übrigens auch kein Stachelhalsband).

Das wollte ich einfach gesagt haben.... ich hasse so Aussagen :)

• @Tjani : Sorry da hab ich mich wohl verlesen ...
      Aber im deutschen Tierschutzgesetz steht : Es ist verboten ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind .
      Leider ein wenig schwammig .
      ABER :
      Was bewirkt den ein SHB ? :???:
      Hier der Präzidenzfall (auch wenn ich mich wiederhole) :
      http://www.tahume.de/Aktuelles.htm - 33k

• Zitat

Recht so ! Ich überlege , ob man nicht auch Verkäufer/Läden drankriegen kann , wenn sie Mittel zur Tierquälerei verkaufen . :???:

Das ist nicht möglich, da der Besitz ja nicht verboten ist. ;)

• Irgendwo gab's mal ne Definition.. Stachel-HB: angespitze Zacken und verboten; alles andere Dressurhalsung und erlaubt!
      Wenn ich mal am PC bin, such ich mal. Das ist am iPhone immer so nervig..

Laeden anzeigen, die sowas verkaufen? Viel Spass, so ganz ohne Grundlage.. Nur weil der Einsatz vin etwas verboten ist, sind Besitz und Verkauf es noch lange nicht (siehe TT)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!