Mein hund hat Weintrauben gegessen!!
-
-
Hallo, mein Hund Bobby (3 Jahre ) hat gerade 2 Weintrauben gegessen die mir runtergefallen sind...
was soll ich jetzt tun? hab gelesen dass diese giftig für Hunde sein sollen.
sollte ich mich überhaupt so aufregen? es waren ja schließlich nur 2 , können die auch in so geringen maßen giftig sein?
Zeit um zum Tierarzt zu fahren hab ich jetzt jedenfals nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er ist übrigens ein Parson russel terrier fals das wichtig sein sollte
-
Erstmal tief durchatmen und keine panik schieben. auch wenn du einen relativ kleinen hund hast, sollten die zwei weintrauben keinen großen schaden anrichten - höchstens vielleicht durchall. beobachte ihn einfach und wenn du feststellst, dass er sich anders benimmt als sonst geh zum TA.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja vorsichtshalber jetzt gleich beim TA anrufen und nachfragen.meiner hat vor ein paar tagen die gesammte bio-tonne geplündert - das vieh hatte nichtmal durchfall
-
Ich hab auch keine Ahnung, aber nach dieser Website zu urteilen, würde ich zumindest mal nen TA anrufen und das abklären...
http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm
Liebe Grüße und viel Glück
-
ok danke für die schnelle antwort
-
-
Bleibe ganz ruhig, es wird gar nichts passieren.
Ich teile mir mit meinen Hunden regelmäßig ein paar Weintrauben. Sie leben und sind putzmunter
Und Durchfall gibt es auch keinen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.Quelle: http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm
demnach müsste dein hund ca. 100 g trauben fressen um vergiftungserscheinungen zu haben.
aber ich gebe Buddy11 recht: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den TA anrufen
-
Hallo,
wegen zwei Weintrauben brauchst Du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Entspann Dich.
Wohl sind Weintrauben tatsächlich giftig für Hunde, aber wie bei fast allem kommt es auf die Menge an und da sind zwei Träubchen nicht im kritischen Bereich.
Lies mal hier http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm. Wenn Dein Hund erbrechen sollte, würde ich mir allerdings die Zeit für den TA nehmen. Außerdem kannst Du ja den im Link genannten Tipp ausprobieren und Aktivkohle geben. Solange Dein Hund sich aber völlig normal benimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG Appelschnut
-
Hallo,
... also bei der Menge würd ich auch ruhig bleiben, trotzdem habe ich vor 1,5 Wochen genau das Gegenteil erlebt (ist mir jetzt leider erst klar dass das wirklich durch die "paar" Trauben war). Wir hatten Besuch und es gab Käse/Trauben Häppchen, ein Besucher der sich mit Kaito beschäftigte gab ihm ab und zu eine Traube ab. Abends um 10.30 gingen wir alle schlafen. Dann um 1 ging es los. Kaito winselte und musste raus (macht er eigentlich nie nachts). Draussen hatte er Durchfall und musste erbrechen (die Trauben waren noch gut zu erkennen) .. das ganze wiederholte sich alle 1,5 Stunden.
Erst am Morgen hat er dann endlich wieder etwas länger am Stück geschlafen und am Tag selbst auch keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Stuhl wurde wieder sehr schnell fest und er hat auch nicht mehr erbrochen. Obwohl wir uns doch sehr über Hundenahrung und ähnliches informiert hatten wusste ich das nicht mehr und jetzt gerade erst beim Threadlesen habe ich das mal gegooglet und bin froh dass es nicht noch schlimmer gekommen ist :/
Möchte jetzt keine Angst verbreiten ... also bei 2 würd ich mich nicht so sehr sorgen
-
Unsere alte Luzi hat immer Trauben gefressen und es super vertragen, Cheyenne reagiert mit Vergiftungserscheinungen. Ich glaube es waren ca. 6 Trauben! Allerdings war sie da noch sehr klein!
Sie sind giftig, das ist bewiesen, aber so wie bei uns Menschen auch, äußert sich das von Lebewesen zu Lebewesen anders!
Ich kenne Hunde, die pflücken sich die Trauben vom Strauch und haben keine Probleme!Ich würde ihn beobachten. Sollte er sich übergeben, nicht fressen oder sollten die Schleimhäute sich verändern, dann solltest du zum TA gehen!
Natürlich kannst du den TA anrufen um sicher zu gehen!
Zu sagen, dass da nix bei rum kommen kann finde ich gewagt!
VG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!