Zu Gast in einem anderen Bundesland - Hundeführerschein?

• Hallo!

Mich bewegt seit längerem eine Frage:

Henry ist ein Weißer Schweizer Schäferhund, 65cm SH, 36 kg schwer (naja, im Moment nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema)

Also kein Soka und wir leben in Schleswig-Holstein, also betrifft uns auch nicht die 20/40 Regelung.
    Fein.
    Wie ist das nun aber, wenn ich mit Henry in ein anderes Bundesland fahre und dort mit ihm Gassi gehe?

Listenhund ist er nirgendwo, 20/40 trifft dann aber zu.

Muss ich, um mit ihm dort Gassi gehen zu dürfen (also hochoffiziell) einen Hundeführeschein haben?

Ich rede jetzt nicht mal von ableinen, die Leine lass ich an unbekannten Orten eh immer dran.

Wie ist das?

Und auch Maulkorb etc.... gilt da dann immer die Regelung des Bundeslandes, in dem man sich gerade befindet, oder die desjenigen, wo man beheimatet und gemeldet ist?

• Nein die Regelungen zählen nur für Hunde, die auch im entsprechenden Bundesland gemeldet sind.
    Da dein Hund in Schleswig Holstein gemeldet ist, zählen auch nur die Bedingungen dieses Bundeslandes.
    Du kannst ja, bei einer Kontrolle, nachweisen anhand der Steuermarke, in welchem Bundesland dein Hund gemeldet ist.

Also Hundeführerschein nein.

Bei den Maulkörben kann ich dir nicht weiterhelfen, meines Wissens muss aber nur ein Listenhund der keine Befreiung hat oder ein Hund der als gefährlich eingestuft wurde, einen Maulkorb tragen, das trifft ja beides nicht bei deinem zu.

• Du musst dich vermutlich auch an die Gesetze im Bundesland das du besuchst halten.
    Bei uns ist das zumindestens so, mein Dogo ist in NRW Maulkorb- und Leinenbefreit.
    Aber wenn ich in ein anderes Bundesland mit Rasseliste fahre hat meiner wieder Maulkorbpflicht und Leinenpflicht. Die Befreiung gilt nämlich nur für NRW.
    Wenn es keine Liste gibt gelten die normalen Regeln die dort für alle gelten. Daher meiden wir bestimmte Bundesländer mit den bösen Rasselisten wenn es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!