Muffiges Steak... OK für meine Maus?

• also gerade habe ich nochmal schnuppertest gemacht. ICH würde es nicht mehr essen.... alanna rennt allerdings sabbernd hier herum (klar die hat ja auch seit tagen nix zu fressen bekommen :roll: :ironie: )

• Das einzige, was mir Sorgen machen würde, wäre die geschlossene Verpackung. Ansonsten hatte ich eine supermagen- und stoffwechselempfindliche Hündin, die Fleisch überhaupt nur angegammelt fraß, sobald sie die Chance hatte, es ein bißchen eingebuddelt "reifen" zu lassen - und dann deutlich besser vertrug als frisch. lag laut TA an irgendwelchen Enzymen, die sich beim Verwesen im Boden bilden.

Das sollte also echt nicht das Problem sein - aber eingeschweißt, also unter Luftabschluß, & verdorben ist m.W. nicht so toll wg. Botulismus-Toxinen - da würde ich es nur geben, wenn's noch halbwegs akzeptabel wirkt. Bei "nur" ein bißchen Geruch hätte ich kein Problem, wenn's mir grünschillernd entgegenflösse, käm's natürlich weg. Und wenn, würde ich's heute füttern, im Kühlschrank hätte ich sowas nicht gerne länger...

• Zitat

Mir ist so, als gäbe es da einen Unterschied zwischen "in einer verschlosssenen Verpackung gammelig geworden" und "an der frischen Luft verdorben".

Clostridium botulinum ist das Bakterium, dessen Toxin den "Botulismus" auslöst, vermehrt sich ausschließlich unter Luftabschluss. Das Toxin (es gibt verschiedene Unterformen) gilt als eines der stärksten Neurotoxine, versucht Lähmungserscheinungen und führt im schlimmsten Fall zum Tod durch Atemlähmung (selten).
    Das Toxin ist hitzelabil und wird durch längeres Kochen zerstört.

• Dann war meine Erinnerung ja richtig.
    Ich würde es jedenfalls nicht verfüttern.
    Da wäre mir das Risiko im Verhältnis zum Nutzen zu hoch.
    Auch, wenn der Hund das vielleicht anders sieht ;)

• Nagut, grün und nach faulen Eiern riechend würd auch Emma das Ding netmehr bekommen. Da könnt ICH mich netmehr überwinden.
    Ich hätt's aber gestern wohl schon verfüttert bei "nur" Geruch :ops:

• Ganz ehrlich!? Ich denke, wenn das Fleisch so gammelig wäre, dass es ungesund ist, würde der Hund es doch vom Geruch her nicht fressen, oder bin ich da zu naiv??

Ich glaub, wenns nur n bissi streng riecht...ich würds nicht essen (bin geruchsempfindlich was mein Essen angeht), würde es aber Shira anbieten. mehr als dass sies evtl wieder auskotzt kann ja net passieren :pfeif:

• Zitat

Ganz ehrlich!? Ich denke, wenn das Fleisch so gammelig wäre, dass es ungesund ist, würde der Hund es doch vom Geruch her nicht fressen, oder bin ich da zu naiv??

Laura.... ganz ehrlich, ich glaube schon, dass du da etwas naiv dran gehst :hust:
    Soll ja auch Hunde geben, die Rattengift fressen und das obwohl es ungesund ist! :ugly:
    Botulismus ist sehr gefährlich für Hunde. Würden Hunde damit vergiftetes Fleisch sowieso nicht mehr fressen, dann gäbe es wohl nicht immer wieder Fälle, wo der Hund erkrankt oder gar dran stirbt.

• Naja, das Gift an sich riecht ja nicht und wird vom geruch von frischem Fleisch oder anderen Lockstoffen überdeckt... :???:

Wie gesagt, zum Steak: Mehr als dass Hundi übel wird kann ja eigentlich nicht passieren. Wenns fleisch zum Himmel stinkt, pelzig wird und Beine bekommt, würd ichs natürlich NICHT füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!